Erziehung von tauben Hunden

• Hi,

das Thema beschäftigt mich ein bisschen, obwohl ich mit tauben Hunden überhaupt nichts zu tun habe :)

Nehmen wir mal an, ich bekomme einen tauben Hund, seis jetzt ein Welpe oder ein erwachsener Hund und ich möchte ihn erziehen.
    So auf Sichtzeichen hin stell ich mir das nicht so schwierig vor, da reagieren die meisten Hunde ja eh besser drauf als auf das Wort.
    Lob ebenso, gibt halt Leckerlie, streicheln oder Spiel.

Aber wie wird das, wenn der Hund im Freilauf laufen soll? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund, nur weil er taub ist, sein Leben an der Leine verbringt.
    Was aber, wenn der Hund kommen soll, und nicht herschaut? Warten, bis er schaut?
    Irgendwo hier hab ich mal gelesen, dass in solchen Fällen ein Vibrationshalsband sinnvoll ist. Das man also dem Hund beibringt, auf Vibration zum Herrchen zu kommen.
    Stimmt das? Hat da jemand erfahrung mit? Und wie baut man dieses Kommando auf?

Und sonst, was muss man sonst im Umgang mit tauben Hunden beachten, wo man so vielleicht garnicht dran denken würde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!