Welpenfutter Dosenfutter + Trockenfutter?

  • Hallo ich gebe meinem DObi jetzt seit 1 Woche 4x pro Tag Hills Puppy Dosenfutter + Belcando Trockenfutter puppy, mit ein bisschen Wasser. Alles vermischt, jedoch meint jetzte die Verkäuferin vom Tiergeschäft, dass man die beiden Sachen nie zusammen machen sollte und immer getrennt nie trocken und dosenfutter vermischen. Was stimmt nun?

    Dann meint sie ich sollte schaun wieviel Proteingehalt das Belcando hat und alles was über 25% hat soll ich nicht nehmen, das Belcando hat aber einen Rohproteingehalt von 29%. Was soll ich nun tun. Sie meinte ich sollte den Sack, falls es zuviel hat noch leer werden lassen, dann sollte ich ein Trockenfutter nehmen, was weniger Proteine hat nehmen

    Was sagt ihr????
    Vielen Dank
    Gruß Christian

  • hi..mein Welpe ist jetzt 13 wochen alt und ich füttere auch Belcando trockenfutter und mische wegen dem Geschmack Rinti Naßfutter darunter..Eigentlich sollte man das nicht machen weil beides alleinfutter ist..
    Ich nehme aber etwas trockenfutter weniger als darauf steht und dafür eine naßdose am tag..Bezüglich der Proteine gibt es wenig Futter die weniger als 25%haben..Mir wurde das Futter Belcando empfohlen und ich bin auch zufrieden damit.Laut meines Tierarztes den ich die Zutaten gezeigt habe gab es auch nichts einzuwenden..

  • also ich will mal dazu sagen das es totaler quatsch ist wegen nur futter unter 25% rohproteine.. du musst auhc darauf achten wie alt dein hund ist..wenn du mal guckst habn welpen immer westenlich mehr rohproteine als andere (zb für ausgewachsene) das ist auch gut so..denn ein welpe ist ja noch im wachstum wo sich alles entwicklet und so da brauhc er viel proteine..deshalb würde ich sagen umso mehr rohproteine umso besser! :D ich achte auhc immer bei den leckerlies darauf wieviel rohproteine drinnen sind denn nur das ist wichitg..danach dann noch fettgehalt und bla bla bla..und figo es gibt schon futter unter 25 % rohprotein bloß es ist billigfutter und nicht gerade sonderlich gut!! das bekommt man nachher auch bei der entwicklung mit und beim fell wenn man nur schlechtes futter gibt..nun ja und cih würde sagen du kannst das futter ruhig mischen! weil weiso nich? wir essen doch auhc kartoffeln schnitzel und gemüse! im enteffekt kommt doch eh alles in ein magen..du kannst es so machen das du mal trockefutter mit wasser ( so mach ich es ) und mal dosenfutter gibst..aba ich find es schwachsinnig..wenn dein hund es frißt! ich würd einfach so weiter machne wie gehabt! ab ud zu dann noch ein ei und distelöl und dann glänzt das fell auhc noch schön!
    LG lauri

  • habe eine 16 wochen alte french bulldog hündin und ich füttere sie mit einem welpentrockenfutter und gebe einen grossen löffel animonda nassfutter dazu. sie bekommt auch hüttenkäse. das ist gut für sie. aber ich denke das kann man machen wie der hund es am besten mag :blume:

  • Huhu Figo!

    Mein kleiner Dobi Deacon ist jetzt auch da *g* Hoffe du guckst mal auf meinem Dobiforum vorbei :lol:

    Also, mit dem Mischen von TroFu und Nassfutter hat es laut meinem TA folgendes auf sich: Bei der Verdauung entstehen im Magen Gase, durch die unterschiedliche Konsistenz entstehen gemischte Gase, wobei diese im Magen "schwer" werden und sich unten absetzen.Dies ist wohl in dem Sinne schädlich, da sie eine Magendrehung verursachen können.

    Ich füttere ja auch Belcando, habe jetzt einen 15kg Sack geholt, der wird zu Ende gefüttert, dann geht es mit Junior weiter.
    Du kannst deinem Häseken auch etwas Hüttenkäse, geriebene Karotte etc. untermischen.

    LG Chrissy

  • Hallo, Christian,
    Unser Lucky, knapp 14 Wochen alter Berner Sennen, bekommt 3x am Tag Futter:
    Morgens und mittags Trofu mit Hüttenkäse und abends Bozita aus der Dose mit etwas Reis gemischt.
    Trofu im Moment noch Happy Dog, wenn der Sack alle is, stell ich auf Candae um, da ist etwas weniger Rohprotein drin.
    Weil zuviel ist grad bei so großen Hundis halt net so doll.
    Liebe Grüße
    Daggi

  • Hallo
    Nassfutter und Trofu, bitte nicht mischen, da sie unterschiedliche Verdauungszeiten haben .
    Das Resultat, der Hund muss öfter und es kann zu nervösen reizungen des Darmes kommen.Den Ernst der Lage merkt man meist nicht sofort .Morgens Trofu mit Wasser vermischt und abends Nassfutter oder auch mal Frischfleisch wie Putenfleisch oder Rind, dazu Naturjoghurt oder Hüttenkäse.Da Joghurt sehr gut für den Darm ist kannst du ruhig 3 Mal die Woche einen Becher Joghurt verfüttern.Ich Barfe meine seit der 8ten Woche und bin mehr als zufrieden und der TA auch.

  • Halloo,

    der Thread ist zwar schon älter, aber ich dachte ich frische ihn mal auf indem ich meine Frage dran hänge!
    Und zwar füttere ich auch Trofu und Nafu! Wir soll ich das jetzt aber mit der Menge machen was denkt ihr? Im Moment füttere ich noch 4 mal am Tag. 2xTrofu (Select Gold) und 2xNafu (Tera Canis). Soll ich von beiden einfach die Hälfte der angegeben Menge füttern? Ich füttere auch die ersten beiden Mahlzeiten Nassfutter und die letzten beiden Trockenfutter. Es scheint mir aber dass es hier alle anders herum machen?!
    Ach das Füttern ist wirklich eine Wissenschat für sich :gott:
    :p
    Würde mich wirklich sehr interessieren wie andere HH das handhaben und wäre auch sehr dankbar für Tipps!

    Lieber Gruß
    Hannah und Schoko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!