KACKA HINTER COUCH!

• Hunde haben kein schlechtes Gewissen ;) In dem Moment wo die Menschen entdecken das was schief gelaufen ist, ändert wir und - aus der Sicht des Hundes. Wir werden sauer - und dann fängt der Hund an zu beschwichtigen.

Von daher: Hunde beschwichtigen weil wir unser Verhalten ändern, nicht weil sie ein schlechtes Gewissen haben :)

• Als ich am Anfang mit meiner Kleinen Gassi gegangen bin, musste ich auch immer gezielt an der Wiese stehen bleiben, ich musste in den ersten Wochen sogar immer in die Wiese mit reingehen, damit sie ihr großes Geschäft machen konnte. In der Wiese musste ich dann stehen bleiben, sie ist ein bisschen um mich rum gelaufen und hat sich so weit von mir entfernt, wie es mit Leine ging, und SO konnte sie dann :headbash:

Wehe, ich bin nicht mit in die Wiese rein (wenigstens einen Schritt). Dann konnte die Gassirunde egal wie lang sein - sie hätte kein Häufchen gemacht.

Außerdem macht Madame nur auf Gras (aus Gewohnheit), und jetzt im Herbst, wo überall Blätterteppiche liegen hatte sie erstmal ein Problem :headbash:

Du siehst, es gibt unzählige Wenn und Abers für kleine Hunde, wenns ums "Geschäft" geht.

Aber ne Bekannte von mir hat auch ne Beagle-Dame (ich nicht), und sie meinte bei ihr hats 6 Monate gedauert, bis sie stubenrein war. Also der Hund war 6 Monate alt meine ich, als ers endlich kapiert hat... Und solange hatte sie Häufchen und Pipi immer wieder in der Wohnung. Von daher: Geduld! :D

• Zitat

Hunde haben kein schlechtes Gewissen ;) In dem Moment wo die Menschen entdecken das was schief gelaufen ist, ändert wir und - aus der Sicht des Hundes. Wir werden sauer - und dann fängt der Hund an zu beschwichtigen.

Von daher: Hunde beschwichtigen weil wir unser Verhalten ändern, nicht weil sie ein schlechtes Gewissen haben :)

Hm. Ich erzähl mal aus eigener Erfahrung:
    Hund mochte Besen nicht, hat ihn entdeckt und angepinkelt - keine Reue.

Hündin (noch nicht komplett Stubenrein) hat in die Wohnung gemacht.
    Ich habe KEIN Wort darüber verloren - der Hund (der den Besen angepinkelt hat) beschwichtigte.
    Deswegen ging ich davon aus, dass es "mit Absicht" gemachte Sachen gibt, und "aus versehen" dinge, wie z.b. bei Krankheit sich lösen oder sowas und auch nur dort beschwichtig wird.

• Zitat

Hmmm das klingt interessant!
    Haben draußen eine kleine Pipwiese mit Sträuchern und Bäumchen und er hat mehrere Lieblingsstellen aber es lässt sich im großen und ganzen kein Muster erkennen. Vielleicht sollte ich ihn gezielt zu EINER Stelle führen und dann DORT warten bis er macht. Vielleicht checkt ers einfach nich wenn er über die ganze Wiese spazieren darf....werds probieren :gut:

also das mit dem festen platz hab ich auch so gemacht...ne kleine wiese hinterm haus.da wars ruhig und da wurde gewartet.das war ihr loeseplatz bzw sollte werden ;)

trotzdem hat es bis zum 8monat gedauert bis es klappte und bis zum ersten jahr sind immer mal wieder unfaelle passiert.
    also wie du siehst es kann dauern.geduld und gutes putzzeug sag ich immer.
    hab ich sie auf frischer tat erwischt gab es ein nein.der hund wurde(auch unterm pinkeln) auf den arm genommen und zum loesplatz gebracht.

hab ich sie nicht auf frischer tat erwischt, wurde das ganze kommentarlos und nicht in anwesenheit des hundes entfernt.schimpfe gabs deswegen nie!!!
    habe geduld...beobachte deinen hund und such euch nen festen platz...da wuerde ich wieder wie am anfang alle zwei stunden hingehen( so fern es die zeit erlaubt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!