noch ein Baby?
-
-
Hallo Zusammen,
mein süßer Labbi "Puma" ist inzwischen 5 Monate alt. Ich habe mir am Anfang viele Gedanken darüber gemacht, was er alles können muss, bzw. ganz schnell lernen soll. Dank der Trainerin in der Hundeschule konnte ich aber bald entspannen, denn der Satz: "er ist noch ein Baby" hat mir echt den Druck genommen!!
Doch jetzt frage ich mich, was alles inzwischen noch mit "Baby-sein" zu tun hat, ob er überhaupt noch ein Baby ist (also manchmal ganz sicher
), bzw. welche Erwartungen ich auch an ihn inzwischen haben muss, damit er mir nicht irgendwann auf der Nase herum tanzt.
Was ist in dem Alter normal, bzw. was sollte er können?Stubenrein ist er jetzt seit 2 Wochen, nachts kommt er noch einmal (ca. 5.00 Uhr), geht danach aber wieder schlafen, Befehle kennt er und er hört auch auf diese, es sei denn er hat was gaaaaaanz tolles erbeutet (meine Sonnenbrille z.B., oder er hat Sch... gefunden), er fährt Auto ohne Probleme, ... und das tollste: er ist ein richtiger Kuschler
!!!Drei konkrete Fragen habe ich:
-er will zu jedem Hund hinlaufen und ihn begrüßen und spielen. Doch ich möchte nicht, dass er zu jedem Hund hinrennt. Streng unterbinden? und wie?-wie viel Spazierengehen, bzw. spielen ist o.k.?
ich gehe 3x 30-45 min. Spielen zwischendurch, allerdings könnte Puma den ganzen Tag spielen, im Gegensatz zu mir.-Ich habe den Eindruck, dass er mächig stolz ist, wenn er etwas kann und es auch zeigen kann. Die üblichen Dinge wie Sitz, Platz, Pfote, Stopp, Aus, ... kann er. Gibt es weitere Befehle, die man ihm beibringen könnte?
Danke, danke, danke für die Antworten, liebe Grüße von Puma und Eva
P.S.: das Alleinebleiben ist noch ein wichtiges Thema: auch hier möchte ich nicht zu viel erwarten. Was wäre in Ordnung in dem Alter?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: noch ein Baby?*
Dort wird jeder fündig!-
-
So als Hundeanfänger bin ich natürlich total berufen, in diesem Thread meinen Senf abzugeben.
Aber ich kann sagen, wie es bei uns ist.Tatze ist im gleichen Alter, und ich finde, sie ist eher irgendwie in der Frühpubertät als ein Baby.
Nicht, dass sie nicht süß, kuschelig, entzückend und alles wäre, aber sie hat klar Verhaltensweisen, die sie vor einem Monat noch nicht hatte.Stubenrein war sie mit 10 Wochen (auch wenn alle behaupten, das ginge gar nicht, ist aber so), alleinbleiben tut sie so bis zu 3 Stunden. Wahrscheinlich würde sie locker auch 4 machen, aber mein Gefühl findet, dass nach 3 Schluss ist.
Sie will auch zu ALLEN Hunden hin um zu spielen, am liebsten auch noch zu allen Menschen und allen Katzen. Wenn ich nicht will, lass ich sie hinsetzen, bis der andere Hund vorbei ist, dann gehen wir weiter. Klappt mal mehr und mal weniger gut.

Spazierengehen finde ich eine gute Menge. Wir kommen auf eine ähnliche Zeit, wobei wir eher zwei etwas kürzere Gänge haben und einen längeren, bei dem wir uns dann, wenn es irgendwie hinzukriegen ist, mit Freunden plus Hund treffen, damit das Tierchen wen zum Spielen hat.
Aus kann sie nicht zuverlässig, Pfote gar nicht. DAfür sucht sie begeistert Sachen.
Scheint also ein ähnlicher Stand zu sein wie bei euch. Ich finde, es ist alles im Rahmen.
Unser nächstes Projekt ist eine vernünftige Leinenführigkeit. -
amy ist auch in dem alter :)
wir sind grade dabei "fuß" zu lernen ansonsten kann sie:sitz, platz(manchmal ohne, manchmal mit handzeichen), bleib (für einen kurzen moment), guten appetit, guck, stubs und nun sind wir an tip (mit der pfote auf einen gegenstand tippen..achso und natürlich "hiiiiiier"
-
Huhu,
unsere Goldi Hündin Nala ist jetzt 20 Monate und hat die "BabyPhase" schon längst hinter sich.
Man redet davon wenn der Zahnwechsel abgeschlossen ist sind Sie Junghunde.
Unsere Nala hat mit ca 7 Monaten Ihre erste Pubertätsphase bekommen.
Bis heute kommen solche Phasen immer mal wieder durch
Das Problem das Sie zu allen Hunden will, habe ich auch.
Ich mache es auch so das wenn ein Hund kommt lasse ich SIe sitz machen und wenn der Hund vorbei ist gehen wir weiter.Und ich muss sagen es wird immer besser Sie zieht nicht mehr zu jedem Hund hin

-
Zitat
Drei konkrete Fragen habe ich:
-er will zu jedem Hund hinlaufen und ihn begrüßen und spielen. Doch ich möchte nicht, dass er zu jedem Hund hinrennt. Streng unterbinden? und wie?-wie viel Spazierengehen, bzw. spielen ist o.k.?
ich gehe 3x 30-45 min. Spielen zwischendurch, allerdings könnte Puma den ganzen Tag spielen, im Gegensatz zu mir.-Ich habe den Eindruck, dass er mächig stolz ist, wenn er etwas kann und es auch zeigen kann. Die üblichen Dinge wie Sitz, Platz, Pfote, Stopp, Aus, ... kann er. Gibt es weitere Befehle, die man ihm beibringen könnte?
Na klar - noch is er ein Baby.
Und direkt danach isser in der Pubertät und da isses auch normal das er nix kann - nicht mal mehr das was er schonmal konnte.Es ist also weiterhin Tiefenentspannung angesagt

zu 1.
Du könntest anfangen Impulskontrolltraining zu machen.
D.h. Du verbietest ihm soooofort zu jedem Hund zu rennen, er muss erst auf Dein Okay warten ... dann darf er.
(Geht natürlich anfangs nur mit Leine)zu 2.
Hunde brauchen viel Schlaf. Wenn er zuviel Spielen will, dann ist er vermutlich schon überdreht und braucht ne Zwangspause.
Insgesamt sollten die Aktivitäten nicht 6-7 Stunden täglich überschreiten, die Zeit aber nicht am Stück sondern schön verteilt (so wie Du's ja schon machst)zu 3.
Ich würde Suchspiele anfangen - und Apportieren.
Ob's dann später Dein Feuerzeug, Dein Handy oder Autoschlüssel oder deine Mütze und Handschuhe sind ...
Es gibt doch tagtäglich unzählige Tricks die man mit dem Hund üben kann - die passenden Wörter finden sich automatisch (sind ja auch nicht relevant). -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!