Kaninchen erwischt
-
Mi Fhéin -
13. November 2010 um 00:39
-
-
Hallo liebe Foris,
die Überschrift sagt ja schon worum es geht.
Unser Fifi hat vorhin beim Gute Nacht Gang ein Kaninchen zwischen gehabt.
Der Kleine saß am Wegesrand und hat keinerlei Fluchttrieb gezeigt.
Hundi hatte den Kleinen nur kurz im Fang, dann konnte ich ihn wegreißen!
Ich hab mir das Kaninchen dann mal näher angeschaut, ob es verletzt ist o.ä.
Es hatte verklebte Augen. Nun weiß ich nicht weiter, ob das für Hundi gefährlich werden kann? Gibt es mögliche Krankheiten die er sich dabei einfangen kann?
Er ist auf der ganzen Reihe geimpft,nur hoffe ich, das die übliche Impfung auch solch einen Fall abdeckt. Wer weiß da bescheid oder hatte mal einen ähnlichen Fall?Danke im Vorraus!
P.S.: Dem Kaninchen ging's übrigens "gut", wenn man mal von der offensichtlichen Krankheit absieht...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kaninchen erwischt*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei "verklebten Augen" fällt mir spontan die Kaninchenpest ein. Hatten wir vor einigen Wochen in Hannover:
http://www.haz.de/Hannover/Aus-d…-sterben-zuhaufOb diese für Hunde gefährlich ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis

-
ja, im Prinzip kann sic dein Hund dadurch was eingefangen haben, es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, was das Kaninchen gehabt haben kann
aber da rufst du am besten beim Tierarzt oder in der Klinik an und erkundigst dich mal

-
Weitergeben würde ich es auf jedem Fall. Wenn es wirklich Myxomatose ist, sollten die Jäger das wissen und dementsprechend reagieren.
-
Die "schlimmen" Erkrankungen bei Haus- und Wildkaninchen sind Myxomatose(Kaninchenpest) und "Kaninchenschnupfen". Beide sind nicht auf Hunde übertragbar. Sogar den Hasen fällt es schwer an der Kaninchenpest zu erkranken.

Eine "eitrige Bindehautentzüngung" passt eher zum Kaninchenschnupfen, der auch gern mal chronisch verläuft. Soweit mein Wissensstand. Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen.

LG Levke
-
-
Hallo,
ja es gibt diese KaninchenKH, da sterben dann fast alle.... Typisch ist auch, dass das Kaninchen sitzenbleibt, nicht wegrennt.Ansteckend für Hunde ist das nicht.
Mach dir keine Sorgen !!Gute Nacht !!
-
Weiß denn jemand ob Hundi trotzdem die Bakterien/Viren am Körper trägt?
Meine Freundin hat Kaninchen und die verstehen sich ganz gut mit dem Fifi (durch das Gehegegitter ;-) ).
Nach wie vielen Tagen könnte es da, wenn überhaupt, zu einer Infektion der Kaninchen kommen? -
Na, wir wollen doch hoffen, dass die Kaninchen der Freundin gegen Myxomatose und Chinaseuche geimpft sind .... Übertragen wird diese schreckliche Krankheit nämlich fast ausschliesslich durch den Kaninchenfloh und leider über Stechmücken. Die Impfung - wenn nicht bereits durchgeführt - sollte sie so schnell wie möglich nachholen. Die Stechmücken tragen nämlich den Virus bis zu einem halben Jahr mit sich rum. Kaninchen, die in Wohnungen gehalten werden, können somit genauso erkranken wie die armen Wildkaninchen draussen.
-
Genau das gleiche ist uns vorgestern abend passiert. Das Kaninchen ist mit unserem Nachbarshund kollidiert und nach einer Hetzjagd und einem Quietscher am Wegesrand liegengeblieben...
Mir tat das arme Vieh leid und ich habs mit nach Hause genommen und bin dann mit ihm in die Tierklinik. Die Augen waren komplett zugeschwollen und verklebt, daher auch der Zusammenstoß.
Tat mir echt leid...In der Tierklinik dann auch die Diagnose ,,Myxomatose" im fortgeschrittenen Stadium. Dort wurde das Kaninchen dann eingeschläfert...
Hab mir dann natürlich auch Sorgen um die Hunde gemacht, aber die TÄ sagte, dass die Krankheit weder auf andere Tiere, noch auf Menschen übertragbar ist... Also, keine Bange.
Die Kaninchenpest scheint aktuell wieder extrem. Die armen Kaninchen verrecken jämmerlich daran, ist echt schlimm!!!
-
Danke, dass Du das Kaninchen hast erlösen lassen. Der Tod ist sehr grausam. Ersticken die kleinen Hoppler nicht, verhungern sie. Von 100 infizierten Tieren überlebt ca. ein Kaninchen. Und die sehen meist schrecklich aus.
Dieses Jahr ist es seit langem bei uns nicht so schlimm. Wenn der Herbst jetzt nicht zu nass wird, haben wir vielleicht Glück und die Population erholt sich bei uns im Stadtteil zumindest.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!