Grrrrr - dieser Hund
-
-
...ne, eigentlich müsste es heißten: Grrrrr - dieses Frauchen
Heute war ich mit Meggie mal wieder im Feld unterwegs - zusammen mit 2 weiteren Frauchen und 3 weiteren Hunden. Ich hab schon am Anfang gemerkt, dass Meggie heute einen ziemlichen Freiheitsdrang hatte und hab sie erstmal an der Leine gelassen. Als sie dann doch mal laufen durfte, hat sie sich erstmal festgebuddelt und kam erst, nachdem wir ein ganzes Stück weitergegangen waren. Ich hab sie dann erstmal wieder an die Leine genommen und danach ohne Leine hinter mir laufen lassen.
Schließlich durfte sie dann auch wieder rennen und kam auch brav auf Ruf oder Pfiff zurück. Soweit so gut. Sie hat die Krähen auf dem Feld entdeckt und wollte sie jagen, hat sich aber abbrechen lassen. Da hab ich mich richtig drüber gefreut.
Sie musste dann wieder an die Leine, weil wir an einer alten Müllhalde vorbeimussten (da könnte ja noch was fressbares sein). Wider besseren Wissens hab ich sie danach nochmal abgeleint. Gejagt hat sie zwar nicht, aber verschwunden ist sie trotzdem. Zuletzt gesehen hab ich sie bestimmt 100m vor uns - kein Rufen, kein Pfeifen half. Dann hab ich sie komplett aus dem Blickfeld verloren und das nächste Mal gesehen als sie ca. 100m hinter uns wieder auftauchte. Es kam mir natürlich ewig vor, aber sie war vielleicht 3 Minuten weg. In der Zeit muss sie aber einmal fast komplett den Weg gelaufen sein, den wir vorher gegangen sind und kam an der Stelle wieder aus, wo sie losgelaufen ist. Als sie uns da nicht mehr sah, wurde sie leicht panisch. Meine Bekannte hat sie dann gerufen und sie kam, lief allerdings schnurstracks an ihr vorbei auf mich zu. Obwohl ich immer noch freundlich war, hat sie beschwichtigt und kam langsam zu mir. Ich hab sie dann kommentarlos angleint und weiter ging´s.
Jetzt ist erstmal wieder nur Leine angesagt. Ich ärger mich so über mich selbst, denn ich hätte es wissen müssen. Heute war einfach kein "Freilauftag". Aber es ist Gott sei Dank nichts passiert und das kriegen wir auch wieder hin.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Heute scheint kein besonders guter Hundetag zu sein.
Meiner hat heute auch irgendwie auf Durchzug gestellt. Beim Spaziergang heute morgen ruf ich ihn als er mal wieder einen schönen Berg mit Erde entdeckt in dem man sich wunderbar wälzen kann (besonders wenn man nass ist - lohnt sich ja sonst nicht
) und der Herr tut so, als hätte er Watte in den Ohren.
Ich bin dann also weiter und habe mich seelisch schon mit dem Hundebadetag angefreundet (das heißt anschließend Badezimmer Großputz-Aktion
).
Hundi kam dann auch erwartungsgemäß eingesudelt hinter her. Als ich ihn das nächste Mal abrufe, rennt er freudig auf mich zu, nur um dann schnurgerade an mir vorbei zu laufen, um Bekannte zu begrüßen, die uns entgegenkamen. Ich stehe da wie bestellt und nicht abgeholt. Die dummen Kommentare waren mir sicher.
Ich denke mir also, ab an die Leine. Schön und gut. Und welch Überraschung - plötzlich hat er vergessen, was Leinenführigkeit ist. Er zieht und zerrt in alle Richtungen. Das kenne ich eigentlich gar nicht von ihm.
Wir haben dann den Spaziergang abgebrochen und sind nach Hause.
Mal sehen, was Morgen so passiert. -
Anleinen, ableinen, anleinen, ableinen, hinter gehen, vor gehen, abhauen - klingt stressig
Wenn du schon merkst sie hat nen schlechten Tag dann lass sie doch gleich an der Leine ;-) Oder nimm ne Schlepp, dann kannste auch prima üben. Und wenn mein Hund abhauen würde (bzw. zu anderen Hunden hin ist er das auch schon, aber nicht ausser Sichtweite) dann würde ich den verjagen sobald er wieder kommt. Soll er sich schleichen. Wenn er nicht Teil meines Rudels sein will kann er gerne gehen, ich bin kein Gefängniswärter. Aber mal so, mal so akzeptiere ich nicht.
-
Wir haben lange mit der Schleppi gearbeitet, was uns aber nicht entscheidend weitergebracht hat. Richtig viel besser geworden ist es genau mit diesem Spiel: normale Leine und zwischendurch immer für ein paar Minuten ableinen.
Ich hab ihr heute einfach zu viel Spielraum gelassen und nicht auf meinen Bauch gehört. War blöd von mir. Wollte mich hier nur mal ausko :zensur:
-
Zitat
Wir haben lange mit der Schleppi gearbeitet, was uns aber nicht entscheidend weitergebracht hat. Richtig viel besser geworden ist es genau mit diesem Spiel: normale Leine und zwischendurch immer für ein paar Minuten ableinen.
Ich hab ihr heute einfach zu viel Spielraum gelassen und nicht auf meinen Bauch gehört. War blöd von mir. Wollte mich hier nur mal ausko :zensur:
Muss man ja auch mal dürfen ;-) Morgen ist wieder ein besserer Tag. -
-
kauf dir doch eine schleppleine (mind. 10 meter und vergess keine handschuhe!) so hat der hund keine chance wegzulaufen. und irgendwann dürfte es auch nicht mehr ohne leine passieren. wichtig wenn es passiert einfach weitergehen. denn wenn du immer wartest macht es bling bei dem hund und er weiß das du wartest und nicht weitergehst und kann dann auch schonmal länger wegbleiben und vorallem weiter weglaufen.
lg. smiiiley (:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!