Angsthund: Bindung, Kontrolle oder Verlustangst?
-
-
Zitat
das Mensch-Hund-Team aus Herrn Leon und dem Känguruh funktioniert eigentlich ganz wunderbar.
Wichtig ist, dass ich mich von keiner einzelnen Marotte gestört fühle
Herr Leon und ich haben von Anfang an eine ziemlich gute Bindung aufgebaut, würde ich sagen.
Ich bin eigentlich rundum zufrieden.
Das liest sich doch wunderbar...was willste mehr

-
12. November 2010 um 19:50
schau mal hier:
Angsthund: Bindung, Kontrolle oder Verlustangst? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich würde das auch gelassen sehen. Mein alter Herr, seines Zeichens Collie und mit neun Jahren in mein Leben getreten, davor hatte er mindestens zwei, wahrscheinlich noch mehr Vorbesitzer, war zuerst "nur" mein Gassihund, danach zog er mit mir zum Studium weg, weil er bei seinen Menschen übrig war. Schon zu Pflegezeiten hat er mir mit der Zeit wahnsinnig vertraut (obwohl er auch Angst vor vielem hatte, daran haben wir mit viel Vertrauen und Intuition gearbeitet) und als er zu mir zog, wich er mir in der Wohnung auch selten von der Seite. Er hatte einfach viel zu große Verlassensängste. Da er mich damit nie genervt hat, sondern ich es einfach als großen Vertrauensbeweis gesehen habe, habe ich ihn gelassen. Deine Schilderung von seinem Verhalten, wenn du krank bist, erinnert mich sehr an meinen Großen. Auch er wollte in dem Fall gar nicht von meiner Seite weichen, und wenn meine Familie mit ihm gehen wollte, hatte er es immer eilig, zurück zu mir zu kommen.

Lass ihn, sieh es als Vertrauensbeweis (gerade der gruselige Keller: Für dich bewältigt er sogar den) und genieße es, dass ihr beide eine Bindung habt, von der viele andere träumen.
Und knuddel den alten Mann mal von mir. -
Verena,
es mag durchaus sein, dass der moderne HH (zu denen ich mich nicht zähle, dazu bin ich einfach zu pragmatisch veranlagt) da ein Problem draus machen würde - Leute wie Du und ich, die einfach nur ein paar Zausels um sich scharen, um DENEN ein schönes Leben zu bereiten, werten so etwas allerhöchstens als liebenswerte Schrullen.Ein Hauch Wachhund steckt in jedem Hund. Ob das nun nach dem Motto "BOAH, der will hier rein" oder "Hilfe, der will hier rein" ist, ist für unsereinen egal - wir befreien den Postboten ja so oder so und überlassen die Abfertigung nicht dem Hund.
Ein sensibler Hund, der die Stimmung seines Menschen nicht nur wahrnimmt, sondern daran Anteil nimmt (und Pansen anschleppt - ja glaub ichs denn!
) ist einfach nur nicht so merkbefreit, wie so man menschlicher Zweibeiner.
Behandlungsbedürftig - solange er nicht mitheult - finde ich das nicht.Alles, was zählt ist: Dass Ihr Euch alle miteinander wohlfühlt.
LG, Chris
-
Ihr Lieben,
ich danke Euch.
Mir brennt manchmal wochenlang eine Frage - wie diese hier - auf dem Herzen, dann frage ich und fühle mich anschließend wie ein Hirni, weil ich überhaupt gefragt habe
mir gehts dabei wirklich nicht um Lob-Huddelei sondern ich bin einfach unsicher.ZitatVerena,
es mag durchaus sein, dass der moderne HH (zu denen ich mich nicht zähle, dazu bin ich einfach zu pragmatisch veranlagt) da ein Problem draus machen würde - Leute wie Du und ich, die einfach nur ein paar Zausels um sich scharen, um DENEN ein schönes Leben zu bereiten, werten so etwas allerhöchstens als liebenswerte Schrullen.Ja, genau das isses. Herr Leon soll hier einfach einen glücklichen Lebensabend haben und Hund sein dürfen. Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, wenn ein Hund am Gartentürchen bellt oder mein Schatten ist. Im Gegenteil, irgendwie machen die speziellen Macken unsere Tiere doch erst so richtig liebenswert.
Ich wünsche Herrn Leon einfach ein möglichst entspanntes Leben, soweit das für unser Hasenfüßchen eben möglich sein kann. In manchen Punkten bin ich mir dann einfach unsicher und frage hier nach
... ich bin da auch deshalb so übervorsichtig weil Herr Leon meiner Meinung nach kein Hund ist, bei dem man im großen Stile exprimentieren kann. Als ich das häufige Anschlagen an der Wohnungstür angegangen bin habe ich mir vorher auch genau überlegt, wie wir das machen. Wenn man drei Tage böse wird und zwei Tage positiv vestärkt, ist das für keinen Hund schön, aber für Herrn Leon zutiefst verstörend.Nur zur Erklärung, warum ich immer so viel frage

Danke Euch *drück*
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!