Fellschonendes Halsband im Welpenalter (günstig)?
-
-
Hi,
also ich lese immer wieder davon, dass die nylonhalsbänder/geschirre aus Nylon ziemlich filzverursachend sein sollen.
Später wollte ich für meinen zukünftigen Shiba Inu, wenn er ausgewachsen ist, auch was schönes zulegen, aber vorher finde ich lohnt sich das nicht. Zumal ich ihn jetzt eh nicht genaustens vermessen kann.Dann das nächste Problem, dass Felleinklemmen: der Züchter hat extra drauf hingewiesen, dass man deshalb doch lieber solche Gewebebänder mit schnalle nehmen soll (ohne feste löcher sondern so zum durchstecken) und nicht diese klickdinger.
Das sehe ich voll und ganz ein, denn ich hatte einige Jahre mit einem Eurasier-Schäferhund-Mix zu tun und bei der Fellgewalt hat man zu tun um nix einzuklemmenLetzteres würde also für Nylon sprechen. Lässt man die Sache mit dem individuellen einstellen ohne löcher weg ginge ein lederhalsband, welches mir zwar lieber wäre, weil ich eh etwas breiteres möchte, jedoch sind diese 1. teuer (eigtl hätt ich wenn dann lieber kunstleder, aber keine Ahnung ob das Fell dann nciht wieder filzt) und Geschirre gibt es da auch nicht so viele (Geschirr ist auch sehr wichtig für's Autofahren)
Habt ihr einen Tipp, damit er während er groß und stark wird weder verfilztes Fell hat(mit sowas will ich gar nicht anfangen), noch mein Portemonnaie auf Diät gesetzt wird?
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fellschonendes Halsband im Welpenalter (günstig)?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Na ja, dein Welpe wird das Geschirr bzw. HB ja nur tragen wenn ihr drausen unterwegs seid, oder? Dann wuerde ich fuer einen Welpen immer ein guenstiges kaufen, denn die Kleinen wachsen ja meist noch wie Unkraut und die meisten Geschirre und Halsbaender passen dann ausgewachsen eh nicht mehr oder nicht mehr gut.
Und in der kurzen Zeit, wenn man mit Hundchen drausen ist, verfilzt da dann auch nichts. Ich meine den Grossteil des Tages wird der Hund ja, dann ohne Halsband und Geschirr laufen und verfilzen wird das Fell nur dann, wenn Welpi staendig Geschirr oder Halsband traegt.
Ich wuerde etwas aus Nylon nehmen. Nicht immer schoen, aber fuer den Anfang praktisch, guenstig und wenn Welpi dann ausgewachsen ist, kann man das schoen gegen z.B. Leder tauschen.
LG
Gammur -
Ich würds genau wie Grammur machen und was günstiges, am besten verstellbares aus Nylon kaufen. Muss ja für den Anfang nicht schick sein sondern nur passen.
Ich weis nicht wie das Fell von Shiba Inus so ist, aber ich denke wenn ihr das Halsband/Geschirr nur draußen dran lasst dürfte es kein Problem geben.
Ich selbst hab nen Kromfohrländer der recht schnell langes Fell im Halsbereich bekommen hat. Ich hab deswegen auch schon verschiedene Halsbänder (dünnes Welpenhalsband aus Nylon, Nylon mit Klickverschluss, billiges Lederhalsband mit Schnalle und jetzt ein Zugstop bei dem bin ich geblieben) durch und keines davon hat Verfilzungen gegeben, das meiste fand ich nur unpraktisch.LG, Balin
-
na ihr frühaufsteher
also werden solche beiträge wohl eher von leuten geschrieben, die das dauerhaft dran haben...
ich dachte eigtl immer, dass das davon kommt, dass geschirr und halsband durch die leine immer hin u her gezogen werden...lg
-
Nö, wenn man es zu Hause immer auszieht, verfilzt da nichts
-
-
ja das hatte ich sowieso vor.
gut, dann vertrau ich euch mal. aber wehe es stimmt nichtlg
Lexy, die sich schon so auf ihren kleinen racker freut
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!