Herzwurmprophylaxe

• Hallo Forum

unsere Luna muss als Mittelmeerhund, in Griechenland/Italien überwiegend lebend, eine monatliche Herzwurmtablette schlucken.
    Bislang war das Milbemax

Nun waren wir heute mal wieder zur jährlichen Rundumimfpung bei unserer griechischen Tierärztin, die uns statt Milbemax jeden Monat eine Spritze einmal im Jahr empfahl.

Das Zeug heisst Guardian, ich surf mir die FInger wund, finde darüber aber nix im Netz

was mich dabei nämlich stutzig machte ist, dass die TÄ sagt, nach Injektion dieses Guardian müsse ich mit Luna noch gut 10 Minuten bei ihr bleiben, damit man sehen könne, falls sie allergisch reagiere...

klingt in meinen Ohren nicht so toll.... also hat irgendjemand einen link zu diesem Guardian oder sogar Erfahrungswerte... ansonsten würden wir wohl eher bei einmal im Monat MILBEMAX bleiben.....

achsoo nochwas... kann ich mir, wenn sie monatlich Milbemax kriegt, nicht eigentlich das gg leishmaniose gedachte Scaliborband sparen??
    schützt Milbemax dagegen nich auch???

• Hier in Deutschland ist´s wohl nicht in Verwendung - ich hab bis dato nur über ein spanisches Forum was zu dem Mittel finden können. Da sind die Meinungen allerdings ziemlich geteilt. Man soll auch wohl alle 6 Monate damit behandeln statt nur 1x jährlich, und die Nebenwirkungen sollen tatsächlich nicht ohne sein...u.a. heftige Leberschäden und es gab wohl auch schon Todesfälle... Wenn ich´s richtig gelesen hab, war das Mittel kurzzeitig auch mal in den USA auf dem Markt, ist dann aber eben u.a. wegen einiger Todesfälle in Verbindung damit wieder zurückgezogen worden.

• Zitat

Nein, in Bezug auf Leishmaniose hat Milbemax rein gar keine Wirkung, da die Krankheit von Sandmücken übertragen wird - da hilft wirklich nur Scalibor...

Doch, da die Wurmlarven oder -eier damit abgetötet werden. So die Info meines TA. Meine hat das bekommen, nachdem wir aus Spanien zurückkamen. Sie hatte ausserdem das Skalibor.

Aber Kyrali: warum das Milbemax jeden Monat :???: ? Alle 3 Monate sollte doch reichen?

• Unsere Hündin bekommt nach erfolgreicher Herzwurmbehandlung nun monatlich eine CARDOTEC-30-Plus Tablette. Inhaltsstoff hauptsächlich Ivermectin.

Wobei ich einem Hund aus dem Süden oder nach dem Urlaub im Süden NIE einfach so Milbemax oder ähnliches geben würde. Denn ist ein Hund am Herzwurm erkrankt, kann die Behandlung je nach Befall ziemlich heftig sein und der Hund sollte in dieser Zeit relativ ruhig gestellt werden.

Von einer Spritze habe ich noch nichts gehört. Aber das interessiert mich. Ich frage mal bei einer italienischen Tierschützerin nach, die müsste das ja wissen bzw. in Erfahrung bringen können.

Liebe Grüße

Doris

PS: Herwurm, also Filaria, ist eine eigenständige Erkrankung und hat mit Leishmaniose gar nichts zu tun.

• falbala.

doch einmal monatlich ist als herzwurmprophylaxe bei milbemax sowohl in der literatur beschrieben, als auch von 2 tierärzten so erklärt worden.
    gg andere würmer sollen wohl 3 monate reichen, gg. herzwurm monatlich.

das ist mir zwar auch nicht sympathisch, aber bislang verträgt sie das ohne probleme und wat mutt, dat mutt

mone
    aaaaaaaaaaarrrrggggggggggh.... ich glaub... das reicht mir schon... nee neee... wir hatten ja eh schon son merkwürdiges bauchgefühl und als sie dann noch sagte, hundi müsse 10min in der praxis bleiben wg. ggf. allergenen schocks... ürgs.. ne danke

das klingt mir, zumal man über dieses zeug so gar nix findet, irgendwie sehr nach unausgereift und als pharmaversuchskaninchen hält meine Luna net her...

danke euch bis hierhin!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!