Milben?
-
-
Hallo, habe mal eine Frage... woran sieht man eigentlich ob der Hund Milben hat?
Mein 11 Wochen alter Welpe ist glaub ich von Parasiten befallen!
Sie hat Schuppen auf dem Fell und Bisse (sieht auf jeden Fall so aus) im Bauchbereich. Ansonsten hat sie noch stumpfes Fell im hinteren Bereich und zwickt sich öfters, als ob sie gerade irgendwas beißt!Keine Sorge, habe Freitag einen Arzttermin mit ihr, aber wollte mal fragen, ob dies Milben sein könnten?
Vor allem, weil ich meiner Tierärztin auch nicht recht traue ob sie die Wahrheit sagt, oder nur Geld machen will! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Von Flöhen (wenn man Bisse sieht) über Milben bis hin zur Allergie kann das alles sein.
Das kann hier keiner beurteilen
1. Weil keine TÄ
2. Weil man den Hund nicht sieht.Wenn du deiner TÄ nicht traust, dann wechsel besser.
cazcarra
-
Hallo,
da kommen mehrere Ursachen in Frage, z.B. auch Futtermittelunverträglichkeiten/-Allergien. Wenn Du Deiner TÄin ohnehin nicht traust - kannst Du dann nicht gleich woanders hingehen ? Mit Hautgeschichten ist man i.d.R. bei einem Dermatologen am besten aufgehoben und die findet man meist in einer Tierklinik. Da es oft nicht ganz leicht ist, die Ursache zu finden, wird häufig nur "herumgedoktert", also Medikamente oder Spezialfutter auf Verdacht gegeben und das belastet den Hund und den Geldbeutel.
LG Petra -
Hallo,
lass Dir bloß keine Medis aufdrücken, ohne das eine gesicherte Diagnose vorliegt.
Es gab auch hier im Forum Beiträge, bei denen der Hund mit Chemie vorgepumpt wurde, nur weil der Verdacht auf Milben bestand. In anderen Beiträgen wurde einfach mal Cortison gespritzt, weil es den Juckreiz lindert, ohne vorher einen evtl. Milbenbefall festzustellen. Cortison ist bei Milbenbefall wie z.B. Sarcoptes oder Demodex eher kontraproduktiv.
Wenn Du also Deiner Tierärztin eh nicht über den Weg traust, dann tue Dir und vorallem dem Hund den Gefallen und such Dir einen Doc, der sich auch wirklich kümmert und nicht nur auf Verdacht behandelt.Viele Grüße aus HH
Silke -
Ne, Cortison lass ich ihr eh nicht geben. Hab da schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Die Ärztin soll ja eigentlich mit die Beste aus Wolfsburg sein, find nur Ihre Ansichten ein bisl. komisch.
3 x Auffrischimpfung, 2 x Tollwut, beste Futter soll Royal Canin sein. Vor der letzten Impfung nicht mit dem Hund spazieren gehen...
Sind alles Sachen wo ich überhaupt nicht zustimme, aber sie ihre Meinung total vertritt und einen sogar fast Aufzwingt.Werds mir erstmal anhören was sie sagt und wenn sich das merkwürdig anhört, fahr ich zu meiner alten Ärztin nach Wolfenbüttel!
-
-
Das sind allerdings "merkwürdige Ansichten" - und für mich ein Ausschlusskriterium. Vor allem wenn sie einem ihre Meinung hinsichtlich Futter und auch Impfungen aufzwingt...
cazcarra
-
Zitat
Die Ärztin soll ja eigentlich mit die Beste aus Wolfsburg sein, find nur Ihre Ansichten ein bisl. komisch.
3 x Auffrischimpfung, 2 x Tollwut, beste Futter soll Royal Canin sein. Vor der letzten Impfung nicht mit dem Hund spazieren gehen...
Sind alles Sachen wo ich überhaupt nicht zustimme, aber sie ihre Meinung total vertritt und einen sogar fast Aufzwingt.na, wie sind dann erst die schlechten?

das wäre aus mehreren gründen auf keinen fall ein ta, zu dem ich vertrauen hätte.
gruß besserung für deinen hund.
gruß marion -
So, war heute bei der Tierärztin, war allerdings diesmal eine andere in der Praxis. Die ist Halbtags da und studiert nebenbei noch. Muss sagen war relativ nett und hat mir auch vieles ausführlich erklärt.
Also Tyler hat eine Scheideninfektion, welche bei Welpen häufig auftreten und dadurch beist sie sich selber, welches wie Bisse von Parasiten aussah! Hat mir auch das Eiter gezeigt und alles. Bekomme jetzt Antibiotika und eine Salbe für die Pusteln am Bauch.
Habe wegen der Impfung nochmal die andere Ärztin gefragt.
Ihre Antwort: Dies ist ein neuartiger Impfstoff welcher 3 mal gespritzt wird und 2 mal Tollwut. Tollwut muss danach nur noch alle 3 Jahre geimpft werden und bei der normalen Impfung wird ein Jahr Parvo und Staupe und das darauffolgende Jahr dann der Rest geimpft (Zwingerhusten + Hepatitis + Leptospirose).Was haltet ihr von dem Impfschema?
Habt ihr eure Welpen auch 3 fach geimpft und tollwut 2 fach.
Wollte eigentlich tollwut nur einmal und die 5-fach nur 2 mal! So wie ich dass von meinem älteren Hund auch kenne! -
Neuartiger Impfstoff? Na ja. Eher zusätzliche Geldquelle.
Die derzeit und auch früher üblichen Tollwutimpfstoffe z.B. haben sich überhaupt nicht verändert, es wurde nur ihre Zulassung auf 3 Jahre erweitert.
Was die Aufteilung der Folgeimpfungen angeht: Gute Idee, nicht mehr alles auf einmal zu spritzen. Allerdings halte ich Zwingerhusten und Leptospirose für äußerst entbehrlich.
Ersteres, weil es Dutzende verschiedener Zwingerhustenviren gibt, die den Hund trotz Impfung krank machen können (Es wird nur gegen einen Stamm geimpft).
Zweiteres, weil Lepto-Impfungen sowieso nicht länger als ein halbes Jahr halten.
Ich bin grundsätzlich ein Freund von Grundimmunisierung mit einmaliger Nachimpfung und dann war es das.
Ein guter Buchtipp zum Thema "Impfen": "Haustiere impfen mit Verstand" von Monika Peichl (Norbert Höpfinger Verlag).
Wer das gelesen hat, denkt über das Impfen (ob bei Mensch oder Hund) nochmal ganz kritisch nach.
cazcarra
-
Hab mich im Internet auch schon mit dem thema auseinandergesetzt.
Sie wurde mit Quantom da2ppi-cvl geimpft. Werde sie jetzt damit noch einmal nachimpfen lassen und später erst tollwut so mit 16 Wochen.Werd dann wohl eine Auffrischimpfung machen mit einem Jahr (Nur SHP) und Tollwut, und danach alles alle 3 Jahre impfen lassen.
Falls jemand noch einen Rat hat wegen Impfung, wäre ich dankbar, falls ich das falsch sehe mit dem impfen! Will die kleine ja nicht gefährden.
schönen Abend euch allen!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!