2 Gesundheitsfragen:1. Pickel- 2.Zitzen
-
-
1. Habe bei Maja einen senfkerngroßen Pickel im Mundraum, Oberkiefer ertastet, es ist sehr fest und scheint ihr nicht wehzutun.
Es sitzt genau in der Wölbung wo dann ihre kleinen Vorderzähne einen Kranz darum bilden, also kurz hinter den Vorderzähnen am Oberkiefer.Was kann das sein? scheint nicht zu stören, nur mich beunruhigt es, weil es mir vorher noch nie aufgefallen ist.
2. Sie war bis vor ca. 2 Wochen das erste Mal läufig und zum Ende der Läufigkeit hin begannen ihre Zitzen anzuschwillen, das bedeutet nicht die Zitze als solches- sondern mehr der Bereich am Bauch wo die Zitze sitzt, hat einen kreisrunden Bereich um die Zitze herum, der von der Hautfarbe her bläulich ist und sich hart und fest anfühlt.
Bei einigen Zitzen ist es größer, bei anderen kleiner, wieder andere haben gar keine "Verhärtung".Bevor ich mit ihr vor zwei Wochen nach lettland gestartet bin und mir diese Veränderung an den Zitzen auffiel, bin ich sofort mit ihr zum TA weil ich das abklären lassen wollte, bevor ich in ein Land fahre in dem ich einen möglichen TA nicht verstehen kann.
Er meinte es sei "pubertär" bedingt und würde durch den Hormonschub veranlasst sein, den die 1.Läufigkeit mit sich bringt. Zitat "ihre Brüsten wachsen nun eben".
Ich erklärte ihm meine Angst vor einer etwaigen Scheinschwangerschaft und er meinte, es besteht erst Grund zur Sorge, wenn ich merke dass sie Milch absondert.Soweit so gut, ich also mit nem pubertären Hundemädchen nach Lettland.
Nun ist diese Diagnose gut 2 Wochen her und es hat sich keinesfalls eine Verbesserung eingestellt, würde eher sagen, die Zitzen sind dünner und länger geworden und die Verhärtungen größer.
Milch oder so kann ich nicht erkennen.Die Fragen wären nun:
Ist das normal?
Stimmt die Auskunft vom TA?
Wie lange muss ich mit der Schwellung rechnen, ab wann muss man sich Sorgen machen?
Ist das ein Zeichen für eine Scheinschwangerschaft (sie hat keine sonstigen "Symptome")?
Muss ich das behandeln lassen?Danke für eure Hilfe,
liebe Grüße
SophiePS: der vermeintlich geschwollene Lymphknoten aus einem meiner anderen Gesundheitsfragenthreads hat sich mittlerweile (auch beim TA der erst anderer Auffassung war) als Zitzenschwellung herausgestellt, die den anderen Zitzen zeitlich ein wenig voraus war!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zu deiner Beruhigung: Wenn der "Pickel" genau mittig sitzt, dann ist das ganz normal und nichts was dazu gekommen ist. Die Hundis haben da so nen "Vorsprung"
Bei den geschwollenen Zitzen würde ich solange abwarten wie sie weder heiß noch schmerzhaft sind und keine Milch kommt. Das dauert einfach oft mehrere Wochen (sehr individuell, auch solange wie ne Trächtigkeit dauern würde und darüber hinaus), bis das wieder zurück geht. Fass sie nicht zu häufig in dem Bereich an, denn dies kann erst dazu führen, dass die Milch anfängt zu fließen (Hände sind wie kleine Welpen
).
Dass jede Zitze sich anders anfühlt ist nicht unnormal, die blaue Färbung auch nicht.Nicht betüteln, nicht zu viel dort anfassen und wenn sie weitere scheinschwangere Symptome zeigt ablenken, beschäftigen usw....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!