Wozu zählt Knorpel?? - & - vRp -> Fleischmenge?!
-
-
Hallo liebe Leute,
ich habe für meine Mäuse mal wieder Knorpel bestellt.
Ich gebe das hin und wieder quasi add-on, mehr so als leckere Knabberei für die Zähne. Es sind also wirklich eher kleine Mengen, nicht mal regelmäßig.Mir geht es also nicht darum, den Knorpel in den Ernährungsplan mit einzubeziehen. Ich hab heut nur den Haufen zerteilt, und dachte mir dabei:
Wozu gehört das also?
Es ist kein Ca-Lieferant, zu den Knochen kann man es also kaum zählen.
Fleisch? An meinen war kein Fleisch dran, oder nur sehr wenig.
Bindegewebe? Das würde noch am ehesten passen, denke ich, auch wenn Pansen etwas anders aussieht ...Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen??
In der Suche hab ich nichts gefunden ...Und dann hätte ich gern noch eine Frage beantwortet:
Kann mir nochmal jemand den Rechenweg geben, wie man vom verdaulichen Rohprotein zur reellen Fleischmenge kommt??Folgendes hab ich ja schonmal im Internet gefunden. Damit ermittle ich den Bedarf von vRp. Aber wie komm ich noch mal von diesem Wert zum Fleischhaufen im Napf?
In konkreten Zahlen beträgt der Eiweißbedarf für den Erhaltungsstoffwechsel dann rund 2 bis 2,5 g Eiweiß pro Kg Körpergewicht hoch0,75). Dabei wird angenommen dass rund 70% der angebotenen Aminosäuren im Organismus verwertet werden und im Durchschnitt 240 -280 mg Stickstoff pro Kg Körpergewicht hoch0,75 am Tag ausgeschieden werden.
http://www.fressi-fressi.de/series/series_…nd_proteine.htmbin schon gespannt auf eure Antworten!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wozu zählt Knorpel?? - & - vRp -> Fleischmenge?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hat denn niemand eine Idee??

-
Hi Jule,
es ist b.Schlachtabfall = viel minderwertiger wie Pansen .
Pansen ist von allen b.Schlachtabfällen das Hochwertigste
-
hallo christina!!
ok, damit wäre die frage der zuordnung geklärt ....
nun zur zweiten frage:
wie komm ich vom wert des mindestbedarfs an vrp zum fleischanteil der nahrung?? -
Wieviel vrp braucht der Hund???(Braucht man eine Tabelle)
100gr Fleisch haben im Durchschnitt 18 gr vrp -
-
wenn ich von 2 bis 2,5 g je kg körpergewicht hoch 0,75 ausgehe (mindestbedarf)
dann sind das 21 bis 26g / Tag
Aber kannst du mir mal diese tabelle irgendwie schicken??
-
oder um es ausführlicher zu machen:
Hera
23kg - 55cm SH
ca 2,5 Jahre - kastriert - normal aktiv.Momentan bekommt sie in der Woche:
1200g Muskel (mager)
300g Innereien (Herz, Niere/Milz, Leber)
200g Bindegewebe (Pansen/Blättermagen)
ca 600g RFK (Hühnerhälse und Putenhälse)
800g Gemüse
300g Obsteigentlich denke ich, dass es hinkommen müsste.
momentan ist sie noch ganz leicht moppelig. aber sie sollte das gewicht halten und muskeln aufbauen. als wir sie vor 6 wochen bekamen, sah sie wirklich merkwürdig aus, kaum muskeln, zu viel fett.
aber ich will gegebenenfalls nochmal gegenrechnen, falls sich das gewicht doch verändert.
mit der momentanen ration ist sie jedenfalls figürlich auf nen guten weg. -
Zitat
wenn ich von 2 bis 2,5 g je kg körpergewicht hoch 0,75 ausgehe (mindestbedarf)
dann sind das 21 bis 26g / Tag
Aber kannst du mir mal diese tabelle irgendwie schicken??
Dein von/ bis ist richtig

Die genaue Tabelle steht im M/Z ich tippsele sie dir heute abend ab und schick sie

-
vielen dank!!
du bist super!! 
-
vielen dank für die liste!!
und du hast schon ne antwort ...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!