Futtermenge Junghund

  • Hallo,

    unser Westie ist jetzt 6 1/2 Monate alt, wiegt ca. 6 kg und ist schlank. Endgewicht sollte so ca. bei 8,5 - 9 kg liegen.

    Ich habe bisher Josera Kids nach Fütterungsempfehlung (unterer Bereich) gefüttert, als Leckerlis gibt es (auch weiterhin) Platinum Puppy.

    Das Josera Kids (mit dem ich im Nachhinein wg. viel Output nicht mehr ganz zufrieden bin) werde ich absetzten und ihm ab nächster Woche Markus Mühle geben, was er schon mehrmals probiert hat, voll darauf abfährt und ausserdem, entgegen vielen Erfahrungen hier, sehr wenig Output hat.
    Dazu werde ich 2-3 Abende in der Woche Frisches geben.

    Die empfohlene Futtermenge bei erwachsenen Hunden ist 1,2% des Körpergewichtes bei MM und 3% bei Frischfutterung. Richtig? Und wie sieht es bei Junghunden aus, die noch im Wachstum sind? Bei Trockenfutter hab ich mal was von 1,5 - 2% gelesen, bei Frischen hab ich gar keine Ahnung.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Prozentsätze nach und nach reduziert werden müssen, oder? Es wäre also dann praktisch die Menge, die er im Endeffekt auch als erwachsener Hund bekommen würde oder irre ich da sehr??

    Danke für Eure Hilfe

    Paciencia

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futtermenge Junghund schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Genau kenne ich mich nicht in der Berechnung aus. Fiete hat auch stark abgenommen, als er zu uns kam. Wir haben ihn jetzt erst wieder auf Soll-Gewicht gefüttert und sind dabei, auszuprobieren, bei welcher Menge sein Gewicht konstant bleibt.

      Wir haben uns auch erst nach der Fütterempfehlung gerichtet, aber schnell festgestellt, daß er bei einem Gewicht von 24 kg mindestens die Menge für einen 36 kg Hund braucht plus eine zusätzliche Portion (1/6 Tagesbedarf) von NaFu.

      Probiert es doch einfach mal aus.

    • Denke nicht das man da pauschal eine menge festlegen kann.
      Es hängt davon ab wie der hund ausgelastet is..
      Wenn unser ranger, jetzt 7 monate und 23 kg nach dem fressen noch 10 mal zum napf geht und guggt obs noch was gibt war es zu wenig.
      Grad jetzt im winter brauchen hunde mehr energie. Zum anderen sieht man ganz gut ob das gewicht o.k is oder nicht.
      Vielleicht sollte man sich damit nich zu irre machen mit mengen und wann und warum. :smile:

      mfg

    • Ich würde ihm vom MM erstmal so 2,2% vom Körpergewicht geben und dann - wenn er damit gut hinkommt - nach und nach reduzieren, wie das Wachstum auch nachlässt, bis du mit 12-13 Monaten bei 1,2-1,6% angekommen bist.

      Die 2-3 frischen Mahlzeiten in der Woche würde ich mit fettem Fleisch gestalten, denn Fett ist das einzige, was beim MM imA für einen wachsenden Hund noch ein wenig knapp ist.

    • Hallo, wir barfen unseren Welpen 4,5 Monate von Anfang an. Funktioniert super und dem Racker schmeckt es.

      Also, Erwachsene bekomme 2% vom Körpergewicht. Bei Welpen im Wachstum sollte man 3 - 4 % geben, je nachdem wieviel Auslauf und Bewegung der Hund hat. Davon 70% Fleisch, den Rest 30% Gemüse und Obst pürriert mit einem Schuß Öl.

      Schau doch hier im Forum mal unter BARF nach.

      Viel Spaß mit deinem kleinen!

    • Beim wachsenden Hund muss man aber ein sehr genaues Auge auf die Menge von Calcium und Phosphor haben so wie deren Relation. Da sind die Bedürfnisse nämlich anders und sollten - für ein gelichmäßiges und gesundes Knochenwachstum - auch immer angepasst werden.

    • Zitat

      Ich würde ihm vom MM erstmal so 2,2% vom Körpergewicht geben und dann - wenn er damit gut hinkommt - nach und nach reduzieren, wie das Wachstum auch nachlässt, bis du mit 12-13 Monaten bei 1,2-1,6% angekommen bist.

      Die 2-3 frischen Mahlzeiten in der Woche würde ich mit fettem Fleisch gestalten, denn Fett ist das einzige, was beim MM imA für einen wachsenden Hund noch ein wenig knapp ist.

      Vielen lieben Dank (nicht nur Hummel, sondern Euch allen).

      Welches (fette) Fleisch würdest Du denn konkret empfehlen?

      Liebe Grüsse

      Paciencia

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!