Mittelmeererkrankung

• Hallo Rita,

mein Brösel, ein spanischer kleiner Terrier, hat leider auch Leishmaniose mitgebracht nach Deutschland. Ich habe ihn jetzt eineinhalb Jahre und alle möglichen Höhen und Tiefen erlebt. Inzwischen bin ich gottseidank etwas entspannter und habe seine LM halbwegs im Griff. Zu deiner Frage:

Das Humpeln kann sehr gut von der LM kommen, mein Brösel hatte auch mal einen Schub mit einem geschwollenen Bein, wo er stark humpelte. Bei LM-Hunden passiert es schnell, dass sie Entzündungen entwickeln, das kann auch eine alte, schlecht verheilte Wunde sein, die wieder aufbricht oder sonstwas. Mein Hundi musste dann immer Antibiotika-Spritzen bekommen, danach war es schnell wieder gut.

Das http://www.leishmaniose-forum.com ist dir hier ja schon empfohlen worden, ich kann die dortige Ernährungsberatung nur empfehlen, sie ist Gold wert!

Allgemein hat bei meinem LM-Hund geholfen, ihn trocken, warm und stressfrei zu halten, sowie ihn purinarm zu ernähren und ihm immer sein Allopurinol zu geben. Am schwersten ist es, meinen nervösen kleinen Terrier stressfrei zu halten - muss ich einmal weg und er muss bei Bekannten oder womöglich in einer Hundetagesstätte den Tag verbringen (oder noch schlimmer: eine Nacht!), kann es gut sein, dass er trotz allem einen Schub entwickelt und hinterher erst mal wieder gepäppelt werden muss. :ill:

Sollten seine Blutwerte irgendwann LM-frei sein (das ist durch gute Pflege + Allopurinol schon ab und zu passiert), werde ich das Medikament vorsichtig absetzen, vorher abzusetzen halte ich für gefährlich. Aber jeder Hund ist anders und jeder kann seinen Hund am besten einschätzen.

Ich wünsche dir und deiner Hundemaus alles Gute und dass sie ganz gesund wird!!!

:smile:

• Liebe Suse und Bröselchen,
    danke für eure Antwort-hilft immer ein bißchen wenn man andere Erfahrungen liest.Herchen muß Nachts immer gewärmt werden.Gepäppelt wird sie sowieso.Das mit dem Stress kann ich bestätigen.Hera und ich sind mittlerweile siamesische Zwillinge.Sie geht sogar mit ins Fitness will einfach nur bei mir sein.
    Behütet euch-melde mich wenn ich genaueres weiß.(Medikamente bekommt sie ganz konsequent)

LG Rita mit Hera (Kosenamen:Tzwutterl)

• Seit heute sind Hera und ich aus GR zurück.Wir haben alle Tiefen der Leishmaniose erlebt(offene Schnauze,offene Füße,Augen ohne Fell,Ohren felllos und auf,Nekrose am Bauch) .Ein Tierarzt in Thassos der sich auf LM spezialisiert hat hat uns da Medikament MILTEFORAN besorgt,daß 1 Monat lang alle 24 Stunden verabreicht werden musste.Außerdem wurde die Allopurinaolgabe auf 6oo erhöht.Wir waren in ständiger Angst.

Jetzt 6 Wochen nach der "Chemo" bessert sich Heras Zustand täglich.Das Fell wächst und glänzt,die offenen Stellen sind verheilt,die Nekrose geschlossen(leider wächst hier nichts mehr).Sie ist fresslustig,spielt wieder und verlangt Gasssi gehen.
    Wenn alles gut geht sollen im nächsten Blutbild Antikörper vorhanden sein.Positives Anzeichen sind die normalisierten Lymphknoten.
    Ab nächstes Jahr gibt es eine Impfung gegen Leishmaniose.Sie ist vorerst nur in GR zugelassen.Aber Hoffnung für viele Hunde.Da LM in GR mittlerweile eine Seuche ist(so der TA).

LG Rita mit Hera

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!