Von der Kinderstube direkt ins Flegelalter????

• Hallo an alle - ich hab ne Frage - unsere beiden Labbis 6 und 7 Monate alt sind immer sehr brav gewesen, wenn ich sie mal zwei Stunden alleine gelassen habe (einkaufen etc) - nix haben sie kaputt gemacht oder angefressen..
    Seit Sonntag ist alles anders - der Schrank im Flur wird angeknabbert, die Blumen von der Fensterbank geholt und die absolute Krönung war heute früh zwei "Häufchen" auf der Eckbank - nicht sehr nett :(

Max (7 Monate) versucht auch seit heute, beim Pieseln sein Beinchen zu heben - es wird vorsichtig ca 2 cm in die Luft gehalten.....

Es hat sich bei uns nix verändert (wir waren allerdings mal 5 Tage zum Wellnessen, haben die beiden aber in vertrauter Umgebung zu Hause gelassen - sie wurden von meinen Eltern betreut und haben da auch nix angestellt - waren wie immer total brav)- Seit Sonntag führen sie sich ein wenig auf - ist das Protest oder Flegelei oder was meint ihr???

• Sind es 2 Rüden ?

Wenn ja, dann kommen beide in diesem Alter gleichzeitig in die Pubertät, könnte ziemlich heftig werden wenn 2 Jungrüden auch noch um die Rangordnung untereinander um die Wette " pieseln"
    :headbash:

• Willkommen im Club.

Ich denke mal, sowas in der Richtung haben sicher 80% der HH miterlebt, die Ihre Hunde vom Welpenalter an haben.
    Die einen heftiger die anderen weniger schlimm. Am besten wird sein, du gewöhnst dich mal daran und versuchst die Flausen mit seeeeehr viel Geduld und Konsequenz in den Griff zu bekommen.

• Erst mal vielen Dank für Eure "tröstenden Worte" - ich dachte schon, die beiden hätten unseren Wellnessausflug nicht überstanden und wären nun "geistig gestört" :)

Von der Pupertät hab ich schon viel gehört und noch mehr gelesen und von daher stell ich mich jetzt eben aufs allerschlimmste ein.... Sie können ja echt nix dafür, das hat selbst UNS Mutter Natur mitgegeben - jetzt müssen meine zwei Racker da eben auch noch durch.

Freu mich auf entspannte Jahre, wenn wir das überstanden haben - vielleicht mach ich dann ein Freudenfest - ich lass es Euch wissen :)

PS: Kennt Ihr auch diesen Hundeblick, wenn man dann die "Bescherung" sieht und einem erst mal die Luft wegbleibt und man am liebsten "losdonnern" würde? Ein Blick in diese Augen und man wischt doch alles schon fast wieder grinsend und singend auf--- : /

• :gut:

Ich habe 2 gleichalterige Hündinnen, jetzt 2 jhr. alt.
    Das "Flegelalter" haben wir hinter uns abr erst seit knapp 3 Monate.

Ganz hilfreich war "auspowern" also viel spielen und ausreichend austobben lassen. Müde Junghunde sind erstaunlich brav.

Noch ein paar Tipps:
    -einmal/Tag jeder Hund allein Gassi führen mit Leine, zur zweit stellen sie nur an und lernen nichts.
    -wenn die Hunde allein daheim bleiben müssen, nur ein Zimmer zur Verfügung stellen und alles wegräumen dafür ausreichend Hundspielzeug anbieten, Kauknochen ect...

Unsere beide Mädels haben auch Rangordnung Kämpfe gehabt. Ich bin nur dazwischen gegangen wenn es zu brutal wurde, z.B. besteigen oder am Genick schütteln. Ich habe dann die Angreiferin einfach weg geschoben und die Hunde kurz getrennt.
    Keine Ahnung ob es richtig war, jedenfalls hat es prima geholfen.

• Sithi - ganz vielen Dank für Deine Tipps.... werde ich beherzigen.
    Will jetzt auch echt noch viel "geistiges Training" machen - bin ganz begeistert, was man mit Geduld und Konsequenz in so ein kleines Köpfchen reinbekommen kann.

Waren heute schon 1,5 Stunden draussen (allerdings mit beiden Jungs) - gehe heute nachmittag nochmal einzeln mit ihnen für eine Stunde raus - der Tag braucht definitiv nun mehr Stunden für mich....
    danke

• :gut:

Einzeltraining an der Leine reicht schon 20 bis 30 minuten, da kannst du vieles üben, z.B. brav vor einem Laden warten, Strasse überqueren, nichts vom Boden fressen ect...

Abends habe ich mit beide Mädels kleine Spiele gemacht, Leckerlis verstecken kommt immer super an, auch bürsten und schmusen.
    Wenn eine zu frech wurde habe ich sie ein Tag lang wieder aus der Hand gefüttert.

Falls deine Jungs total abdrehen kannst du eventuel den Hormonspiegel mit einem Chip runterfahren ( chemische Kastration).
    Soll gut helfen aber ich hab keine eigene Erfahrung darüber.

• Ja ja, die Pupertät.
    Unser Husky, den wir vor drei Monaten aus dem TH geholt haben, will uns mit seinen gerade 8 Monaten zeigen wo es lang geht.
    Manchmal denke ich auch.... wird das ewig so weitergehen ?

Als Protest wird dann mal ständig gebellt, einer der Hündinnen in den Hals geknappt und und und.

Es ist so ein richtiger Lausbub.

Doch mit dem Auspauern klappt das ganz gut.
    Heute Morgen ist Herrchen mit ihm 40 Minuten gelaufen, heute mittag waren wir 3/4 Stunde spazieren und siehe da.... er liegt ganz brav da und ruht :D

In der Wohnung kann ich ihn auch nur lassen, wenn er hundemüde ist.

Wir geben die Hoffnung nicht auf :erwachsen:

• :D

Es geht vorüber, mit 2 jhr. ist dein Lausbub nicht wieder zu erkennen, wetten?
    Trozdem wird es ein stressiges Jahr, manche Tage wäre ich bald verzweifelt, kaum war eine "Unart" austrainiert, kam der nächster Einfall ganz nach dem Motto:
    Was könnte ich heute anstellen um Frauchen so richtig in Schwung zu bringen?

Und Junghunde sind da sehr einfallsreich wenn sie sich langweilen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!