ist mein Hund frech?
-
-
Hallo liebe Hundefreunde
also ich bin etwas verunsichert über das Verhalten meiner Terrier-Mix-Hündin Shayen (2 Jahre alt), vielleicht kann mir ja jm helfen. Sie zieht ein wenig aus wie ein Mix zw. Terrier und ZwergPinscher.
Also folgendes Problem (buh ich hoffe es ist verständlich)
Shayen ist mein erster Hund und wir gehen täglich in den anliegend Park, wo wir auch mit anderen HH zusammentreffen. Sie hört auf mich sehr gut, außer manchmal im Spiel. Sobald sie andere Hunde sieht, möchte sie sofort hin und spielen, Vorderteil runter, Hinterteil hoch und Rute hoch wendeln, oder schnüffeln. Bei der Aufforderung Spielen stellt sie aber auch ihre Nackenhaare hoch, was ein Anzeichen von Mobben ist oder?
Sie liebt es am meisten gejagt zu werden und ist dabei auch sehr fix. Dabei wird sie dann oft (bei mehreren) von allen Hunden gejagt.
Mit manchen Hunden kappelt sie dann auch, wobei sie immer versucht in das Halsband des anderen zubeißen und daran zu zerren, was ich oft versuche dann gleich zu unterbinden. Sie ist dann auch oft sehr wild und etwas grob. Sie findet dann auch kaum ein Ende und erst wenn ich sie da rausholen, an die Leine nehme und Platz machen lasse, beruhigt sie sich wieder.
Heute ist sie z:B. auf einen Hund losgegangen, den sie eigentlich sonst kaum beachtet und friedlich mit ihm ist. Sie hat versucht mit ihm zu kappeln und ihn immer wieder am Halsband gerissen. Doby war sehr verschreckt und hat versucht sich im Gebüsch zu verstecken. Erst als ich sie holte und an die Leine nahm, kam er wieder raus.
Eine andere Situation: Sie lässt sich gern von einem größeren Hund jagen, dabei fletscht sie ihn aber auch an und bellt ihn an. Sie versucht sich auch über ihn zu stellen, dabei hat er ihr schon mehrmals gezeigt, wer der Boss ist. Doch sie fordert ihn immer wieder raus.Die meisten HH sagen, das ist ok, die Hunde machen das unter sich aus. Ich finde aber, dass sie sehr frech ist und versuche sie zurückzuholen, was zu 80% gut klappt. Einige HH finden das Verhalten aber auch nicht gut und beklagen sich dann über meine Erziehung. Aber wie kann ich das abtrainieren? Ich versuche ihr bei zubringen, dass ich entscheide, ob sie draußen zu einem anderen Hund gehen darf oder nicht. Klappt noch nicht so gut, daher wären Tipps ne gute Sache

Buh gar nicht so einfach, das Prob zu schildern, ich hoffe, es ist verständlich.
danke für die Antworten
Lg Karen -
8. November 2010 um 13:56
schau mal hier:
ist mein Hund frech? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich tu mir ein bisschen schwer das Richtige aus Deinem Beitrag rauszulesen. Spielt sie nun oder nicht? Wenn es Spiel ist, ist das alles ok, da sind sämtliche Ausdrucksformen erlaubt und diese auch meist sehr übertrieben. Beutespiele unter Hunden sind auch üblich.
Trotzdem glaube ich, dass ihr etwas am Spielverhalten arbeiten müsst, denn offenbar nimmt sie keine Rücksicht darauf, ob der andere Hund auch so spielen möchte. Das ist halt echt ganz schwierig über einen Text zu beurteilen, ebenso wie etwas zu raten. Da kann man sich ganz fürchterlich verbrennen.
Vielleicht gibt es bei Euch in der Nähe eine professionell geführte Spielstunde oder sowas ähnliches, da können die Leute sicher mehr darüber aussagen :)p.s.. grundsätzlich würde ich mir da aber jetzt keine übertriebenen Sorgen machen :)
-
Vielleicht ist deine kleine Vierpfote etwas "größenwahnsinnig". Und hat wohl noch keine schlechten Erfahrungen gemacht...zum Glück. Ich finde es gut, dass du sie rausholst aus dem Spiel, sie runterkommen läßt, wenn sie sich überschätzt. Und "das machen die Hunde unter sich aus" überhörst du mal und bleibst bei deiner Einschätzung, ich denke damit fährst du weiter gut!
-
Im Spiel finden nahezu alle Elemente des täglichen Lebens unter Hunden statt - da ist also per se erstmal alles "drin". Da kann auch mal der kleine "Nichts-zu-Melden-habende" den grossen Zampano markieren - das ist ja das, was Spielen ausmacht.
Die Frage ist nur, was die jeweiligen Hunde draus machen. Spielerische Situationen können auch mal ins Ernste umkippen. Der spielerisch Gejagte kann plötzlich zum tatsächlichen Opfer werden.
Deshalb sollte man spielende Hunde, noch dazu einander eher fremde, recht gut im Auge behalten. Den eigenen Hund kann man meist einschätzen, bei fremden wird es schwieriger.
Ich finde es völlig richtig, aus dem Ufer laufende Situationen auszubremsen (wenn einer sich im Gebüsch versteckt, wars wohl zu dolle...), kurze Pause und dann kann es ja meist weiter gehen.
Wenn ein Hund dazu neigt, bei allzu wildem Spielen ein wenig zu überdrehen, kann man ihm auch mal ab und an eine Pause zum Runterkommen aufdrücken.Da steckt recht viel vom Terrier im Spielverhalten Deines Hundes, find ich.
LG, Chris
-
ja vielleicht lasse ich mich auch nur von den anderen HH verunsichern?

Ich bin Pädagogin und sage immer: Konstruktivismus-Jede Erziehung ist individuell.

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!