Second Hand- Hund ist sehr ängstlich, brauche Tips
-
-
Seit ein paar Tagen bereichert eine kleine Yorki Mix Hündin unsere Familie.
Geholt haben wir sie aus einer Familie vom Ländle. Abgabegrund: Ein Baby wird erwartet und die Dame hat einen Hundehaarallergie bekommen.
Laut den Vorbesitzern ist der Hund 6 Monate alt, Kinderverträglich und Hundeverträglich. Seit 2 Monaten in ihrem Besitz. Nur entwurmt. So weit so gut, ich fahre hin und sehe mir die Kleine an, sehr süß und sehr freundlich. Mit einem großem Zweithund lebt sie dort mit dem sie sich sehr gut zu verstehen scheint. Die Kleine gefällt mir von anhieb an, schließe sich gleich ins Herz und nehm sie mit heim.
Zuhause dann das Drama: Bei jedem Geräusch, Kinderlaufen ect. reagiert sie mit unendlichem Gebell. Vor Kindern fürchtet sie sich, ab und an knurrt sie sie an. Meine Kinder sind zum Glück nicht aufdringlich und beachten die Kleine so gut wie gar nicht. Beim Spazieren gehen ist der Hund so von den Autos und Verkehr gestresst das sie aufs Pipi machen vergisst. Zuhause angekommen macht sie in die Wohnung. Andere Hunde verbellt sie. Sie frisst kaum, trinkt nur. Als ich sie bekam war sie voller Flöhe, mittlerweile habe ich sie mit Floshampoo gebadet, sicherheitshalber habe ich ihr eine Wurmtablette gegeben. Dem Gebiss nach ist sie nie und nimmer 6 Monate alt, keine Milchzähne mehr vollständiges Erwachsenengebiss, sicher schon 2 Jahre alt.
Hergeben will ich sie nimmer weil sie sonst ein sehr lieber Hund ist. Folgt mir wie ein Schatten. Das war mir Sorgen macht ist das Spazieren gehen, weil sie eben immer so gestresst ist und daheim macht sie dann ihr Geschäft. Ich hoffe dass sich das alles noch legen wird.
Wer hat Erfahrungen mit so verängstigten Hunden und hat ein paar Tips für mich?
Danke.
Lg Isa -
5. November 2010 um 17:50
schau mal hier:
Second Hand- Hund ist sehr ängstlich, brauche Tips - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Isa,
warst Du mit der Kleinen schon beim Tierarzt?
Der sollte Dir auch helfen können das Alter richtig einzuschätzen.
Außerdem sollte die Kleine grundimmunisiert werden, also Impfen gegen Tollwut, Staupe, Pavrovirose und Hepathitis (reicht für 3 Jahre).
Gegen Flöhe hilft ein Shampoo allein nix, Du musst auch die Umgebung gegen Flöhe behandeln - also Hundekorb, alle Kissen und Decken wo die Kleine drauf gelegen hat. Dort liegen i.d.R. die meisten Floheier und der "Spass" beginnt in ein paar Wochen von vorne.Die Ängste legen sich sicher noch etwas mit der Zeit - bleib einfach ruhig und gib ihr viel Zeit und Deine Gesellschaft, das vermittelt ein Gefühl von Schutz und Geborgenheit.
Sie hatte sich sicher an dem großen Hund orientiert, der fehlt jetzt.
Mach die Gassi-Gänge vorerst immer an die gleichen Stellen, zu möglichst ruhigen Zeiten bzw. such Dir auch einen ruhigen Platz dafür aus.
Nicht lange, lieber öfters gehen.Auch beim Bellen in der Wohnung - geh zu Ihr hin und schau nach was die so ängstigt - und dann erklär ihr das alles okay ist. Fordere sie auf Dir zu folgen und belohne sie dafür.
-
1. Zum TA gehen und Hund durchschecken lassen (Blutbild wegen Schilddrüse etc, davon können Hunde auch ängstlich reagieren).
2. Getreidefreies Futter, es gibt Hunde, bei denen wird "die Angst" durch Getreide (Gluten und Mais) zusätzlich verstärkt
3. Guten (zertifizierten) Hundetrainer holen der Einzeltraining macht und dich im täglichen Leben mit dem Hund unterstützt! -
Hallo,
bei kleinen Hunden kann der Zahnwechsel mit 6 bis 7 Monaten schon abgeschlossen sein.
Ich würde auch auf jeden Fall zu einem Tierarzt gehen und sie durchchecken, sowie impfen lassen.Die Kleine ist erst kurz bei Dir und sie wird sich noch einleben. Vielleicht ist sie bei den Vorbesitzern nicht ausgeführt worden und kennt das alles nicht.
Mit Sicherheit wird sie sicherer werden mit der Zeit.Vielleicht hast Du die Möglichkeit in den nächsten Tagen in ruhigeren Gegenden spazieren zu gehen?
Die Stubenreinheit wirst Du ihr beibringen müssen.
Das heißt ich würde wie bei einem Welpen vorgehen und sie nach jedem Fressen, Spielen, Schlafen und Trinken rausbringen. Du brauchst dann auch keine großen Spaziergänge machen, sondern suchst immer den gleichen Platz auf. Wenn sie dort einmal hingemacht hat, wird es einfacher werden. Ansonsten versuche alle zwei bis drei Stunden mit ihr rauszugehen und verindere, dass sie in die Wohnung macht.
Beobachte sie genau und sobald sie mit der Nase irgendwo rumschnüffelt, hochheben und rausbringen.Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und Du wirst sehen in ein oder zwei Wochen sieht die Welt wieder besser aus.
Was mich noch interessiert (ist zwar nebensächlich, aber gibt mir zu denken):
Was passiert denn mit dem anderen Hund? Ist die Dame nur gegen die Kleine allergisch, oder wie darf man das verstehen? Wie alt ist der andere Hund?Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!