Knubbel am Bauch und harte Bauchdecke! was tun?
-
-
Hallo ihr,
ich habe mich gerade sehr erschrocken und bin ziemlich beunruhigt.
Meine 14 Monate alte Labrador-Mix-Hündin Luna wurde vor zwei Wochen kastriert. Bislang heilte auch alles gut ab und die Fäden wurden letzte Woche gezogen. Jetzt habe ich ihr gerade wieder ihren Bauch eingecremt, da er etwas wund und verkratzt ist, und dabei festgestellt, dass Luna richtige Knubbel hat, besonders unter einer Nahtstelle, aber auch mehrere andere. Außerdem ist ihre Bauchdecke ganz fest und hart, als wenn sie darunter Muskeln hätte. Ich weiß nicht ob das normal nach einer Kastration ist? Vor 1,5 Wochen wurde bei Luna ein Blutbild gemacht (auf Entzündungswerte etc.), da war alles gut. Ich mache mir jetzt schreckliche Sorgen.
Ist das normal und gehört zum Heilungsprozess?
Der eine große Knubbel könnte auch noch von Lunas Nabelbruch als Welpe stammen. Da bin ich mir aber auch nicht sicher...Da ich ziemlich verunsichert bin, würde ich mich über schnelle Rückmeldungen sehr freuen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
habe gerade in einem Katzenforum folgendes gelesen:
Ich habe meine TA heute mal gefragt, was es zu bedeuten hat, wenn nach der Kastra der Knubbel entsteht. Sie sagte, daß ist eine normale reaktion, weil das gewebe wird auch noch vernäht und das sind selbstauflösendefäden und damit sich die Fäden auflösen können, entsteht eine entzündung und dann der knubbel. und dies ist nicht schlimm sondern ein normaler vorgang, der ja auch wieder verschwindet.
Hoffentlich ist es wirklich so harmlos. Was meint ihr?
-
Hört sich schon ziemlich nach Unterhaut, bzw. Bauchdeckennaht an.
Wie lange ist die Kastra denn her? -
genau vor 2 Wochen wurde sie kastriert
-
Du kannst ja sicherheitshalber nochmal deinen TA drauf gucken lassen, aber ich denke es kommt von der Naht. Die Bauchdecke muss ja auch genäht werden und die Unterhaut und dann erst die Haut. UNd nur bei der Hautnaht werden die Fäden gezogen. Die übrigen Nähte lösen sich nach 4 - 6 Wochen, je nach Nahtmaterial, auf. Das gibt schon noch ne Reaktion und eben die Knubbel die du fühlst. Und die Bauchdecke ist schon auch immer noch ne Weile gespannt, das gibt sich aber alles.
-
-
oh vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich sehr. Luna hat bei den äußeren Fäden bereits sehr empfindlich reagiert (hat auch da Knubbel bekommen), deswegen wurden die eher gezogen. Wahrscheinlich liegt es wirklich an den Fäden... Ich werde morgen nochmal in der TK anrufen, sicherheitshalber. Aber jetzt kann ich schon mal beruhigter einschlafen. Danke! :)
-
Hey,
ich habe vorhin mit der TK telefoniert und fahre gleich vorsichtshalber noch mal dahin, nachsehen lassen ob sich nicht doch was entzündet hat.
Hoffe es ist alles ok, die arme Maus hat mit ihrer Knochenhautentzündung schon genug zu tun.... -
Dann berichte mal was sie gesag t haben , wir drücken die Daumen.
-
Hallo. Meine Kelly hat auch Knuppel direkt unter der Narbe. Es kommt von der Innennaht und ist nicht schlimm.LG Evi
-
Genau das hat mir die TÄ gerade auch gesagt :)
Gott sei Dank ist es nichts schlimmeres
Die TÄ meinte aber auch dass Luna extrem empfindlich ist...Aber die Knochenhautentzündung ist weiterhin da, müssen in 10 Tagen nochmal zur Kontrolle.
Trotzdem bin ich etwas beruhigt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!