Was passiert bei Tollwut Ausbruch?
-
-
Hallo!
In meiner Nachbarschaft gab es heute einen Tollwut Fall bei einer Katze. Nun würde mich mal interessieren ob jemand weiss, ob dann irgendetwas in solch einem Gebiet passiert? Und ob man sich Gedanken machen sollte?
Lg Gnomi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
"Gedanken machen" solltest du dir, wenn dein Hund nicht geimpft ist - falls jetzt mal kontrolliert werden sollte und keine Impfung nachgewiesen kann, könnte der Hund ansonsten vom Amtsvet eingezogen und ggf. sogar getötet werden.
Ansonsten würde ich vielleicht schauen, dass Hund nicht allein irgendwo im Unterholz rumstromert...
-
Das betroffene Tier wird eingeschläfert. Ausnahme: Ein Tier ist nachweislich gegen TW geimpft, dann wird es nicht gleich eingeschläfert.
Tollwut kann nur bei einem toten Tier nachgewiesen werden!
Alle Tiere, die mit der Katze Kontakt hatten, werden untersucht. Von daher ist es sehr wichtig, dass Freilaufkatzen und alle Hunde geimpft werden. Die TW-Fälle haben in Deutschland wieder zugenommen.
-
Die Katze ist doch schon längst tot.
Wie will man denn alle Tiere untersuchen die mit der Katze Kontakt hatten? Laut Zeitung war es eine Freigängerkatze. Die könnte doch dann theoretisch gesehen mit jedem Hund, Katze, Kuh, Pferd oder Huhn im Dorf Kontakt gehabt haben.
-
Joa dann machen sie halt (wenn sie wollen) eine flächendeckende Untersuchung (und das geht ja nicht mal arg ins Geld, behaupte ich mal.. es muß ja nichts untersucht werden).
Wichtig ist, was im Paß steht, wie lange die TW-Impfung gültig ist. Fehlt der Impfschutz kann es Probleme geben.. -
-
Ich schätze einmal, dass alle Tiere die in der direkten Nachbarschaft leben, kontrolliert werden könnten. Also alle Hunde und Freilaufkatzen.
Kühe ect fallen wohl durchs Raster, da Katzen selten mit diesen spielen oder sie angreifen.
-
Da müsste eigentlich alles stehen http://www.bundesrecht.juris.d…v_1991/BJNR011680991.html
-
Gerade Kühe müssen doch meines Wissens nach sogar geimpft werden wenn sie Weidehaltung kennen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!