Jagen, Hüten oder doch was ganz anderes ?
-
Gast48045 -
2. November 2010 um 23:14
-
-
Hallöle..
Tja Ich glaube nun erwachen auch in unserer kleinen die Triebe.
Wie ich darauf komme ?
Naja gestern Nachmittag habe ich Müll rausgebracht, und da ist sie mir doch tatsächlich hinterher geschlichen und hat sich nach draußen gemogelt. Als ich das dann gemerkt habe, wars auch schon zu spät.
Neben an auf der Wiese steht ein Ponyhengst, der ist total spinning und prescht auf der ganzen wiese hin und her, wenn nur ne kutsche vorbeifährt...
Auf dem Rückweg von der Mülltone zum Haus seh ich dann wie Lou rüber zum Hengst rennt. Der schon wieder wie verrückt am Zaun lang galoppiert.
Erst ist sie am Zaun mitgerannt und dann in die Wiese gegangen. Mir ist fast das Herz stehen geblieben. Dann ist sie wie wild um das Pony rum und hinterher gerannt und hat es angegläfft. Bis er einfach stehen geblieben ist und ich sie (dann Gott sei dank) endlich abrufen konnte. Ich war heil froh als Lou wieder bei mir war. Zum Glück war das Pony es gewöhnt so herumgescheucht zu werden, das ist nähmlich der liebste zeitvertreib des dortigen hofhundes (Border(mix?))
Naja jetzt zu meiner Frage was war das ? Jagdt/Hütetrieb oder einfach nur mal Spass am hinterherrennen ? Und was kann man dagegen unernehmen ? Bzw wie lenkt man so ein Verhalten am besten um.
Brauche dringend eure Hilfe !
Danke schonmal für eure Antworten
-
2. November 2010 um 23:14
schau mal hier:
Jagen, Hüten oder doch was ganz anderes ? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
das "Hüten" ist Jagen.... und das macht Hunden natürlich Spaß.
Sei froh, dass du sie abrufen konntest.Umlenken?
Hmm, besser ist es (wenn man darum nun weiß), vorher zu blocken ggf. anleinen, wenn das Abblocken noch nicht sicher funktioniert.Gruß
Leo -
Pferde jagen ist doch spassig ! Fürs Hundchen ein Mordsgaudi ... fürs Pferd und die HH weniger ...
ZitatUnd was kann man dagegen unernehmen ? Bzw wie lenkt man so ein Verhalten am besten um.
Nix umlenken !!
Der Hund muß wissen, daß soetwas absolut TABU ist. Umlenken hieße, immer im Auge haben, wo ein Pferd auftaucht und dann reagieren. Was, wenn du den Reiter nicht kommen siehst und dein Hund auf ein schreckhaftes Pferd zurennt !!??Daher: Hund beibringen, daß sowas nie nich niemals erlaubt ist und am verläßlichen Rückruf arbeiten. Ich würd dieses Pferd täglich mit einbeziehen, gezielt daran vorbeilaufen und Hundchen erklären, daß man zwar hinschauen darf, aber jeder Schritt in die Richtung verboten ist.
Gruß, staffy
-
Hi,
das ist Selbstbespassung pur und Ungehorsam.
Hunde haben grundsätzlich NICHTS auf fremden Weiden verloren. Auch Spektakel vor Weiden sollte man tunlichst unterbinden.
Üb mit ihr konsequent, dass DAs ein NO GO ist.
Abgesehen davon, dass es für alle Beteiligten sehr gefährlich ist.
Liebe Grüße
Alexandra -
Hallo,
so wie Staffy es beschrieben hat, mach ich es auch.
Es gibt eben TABUs und die sollen auch als solche akzeptiert werden, das setz ich dann auch durch.Ich würde auch an der Weide üben und ihr klarmachen, dass es nicht erlaubt ist die Weide zu betreten.
Liebe Grüße
Steffi
-
-
Ersteinmal großes Danke für eure Antworten
Am Rückruf arbeiten wir noch fleißig, aber das Mädel ist jetzt voll pupertär und in einer "alles ist Ingeredsanger als Frauchen" Phase, sodass es wohl noch etwas dauern wird bis das Lückenlos klappt
Wenn sie sich nicht rausgeschlichen hätte, wäre sie sowieso an der Schlepp gewesen.
Jap, das Pferde und andere Tierchen ein Tabu Thema sind, das unumgänglich ist, werd ich auf jedenfall klar machen !
Wie habt ihr diese Grenzen den beigebracht ?
Kommt mir ein bisschen hart vor sie einfach in die Leine Rennen zu lassen.
Würd mich über Tips freuen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!