was beim "schonen" beachten?

  • Hallo ihr,

    wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, hat meine Luna wieder mal eine Knochenhautentzündung...
    Laut TA muss ich sie nun 3 (!!!) Wochen schonen. Da sie aber entzündungshemmende Medikamente bekommt, geht es ihr schon wieder richtig gut und sie würde am liebsten wieder zu allen Hunden hin, mit ihnen spielen und sich durch die Gegend schnüffeln ;) Das unterbinde ich momentan, aber es fällt mir sooo schwer. Leider hat die TÄ mir nicht gesagt, inwieweit ich Luna "schonen" soll. Was ist das richtige Maß? Heißt es wirklich 3-4 täglich nur 10-20 Minuten raus? Klar, toben lassen würde ich sie nicht, aber muss sie jetzt immer an der Leine laufen? Luna erledigt ihre Geschäfte am liebsten ohne Leine und auch das Gassigehen ist ohne Leine viel angenehmer, dann kann ich in meinem Tempo weitergehen während Luna noch überall schnüffelt... :???:
    Vielleicht hört sich die Frage ja doof an, aber was ist das richtige Maß?
    Ich versuche Luna jetzt Zuhause verstärkt auszulasten, mache mir ihr ZOS, Tricks und viel Denkarbeit. Außerdem lasse ich sie jetzt kaum noch alleine, damit sie wenigstens abgelenkt ist... Aber ausgelastet ist sie überhaupt nicht, heute auf der Arbeit (ich nehme sie mit) hat sie sich ganz schön daneben benommen... Mich in meinem Schreibtischstuhl anspringen usw. :headbash:
    Was meint ihr?

  • Die Knochenhautentzündung wird sie ja nun nicht an allen Knochen haben. Insofern kommt es auf die betreffenden Knochen an.

    Ich nehme mal an, die Läufe sind betroffen. Dann sollte sie nicht unbedingt am Berlin-Marathon teilnehmen. Schwimmen in Maßen dürfte weniger problematisch sein. Wobei die Betonierung auf IN MAßEN liegt. Spielen ist demnach auch nicht grundsätzlich verboten.

    Spiele mit ihr bevorzugt ruhige Spiele, also ohne Springen und Rennen. Fangen im Sitzen oder Liegen wäre da was, Tauziehen im Liegen sicher auch. Kannst mit ihr auch um Knochen würfeln. Oder einfach nur Kuscheln.

    Du musst sie eben bremsen, nicht stillegen. Und sie muss da durch. Wenn es denn hilft, dann die Dosis der Schmerzmedikamente runtersetzen. Runtersetzen, nicht absetzen. Sinn ist nur, dass sie eine Rückmeldung bekommt, wenn sie es übertreibt, nicht, dass sie Schmerzen hat. Sprich das mal mit dem Viehdoc durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!