wie muss ein zuhause für einen rotti oder pitti sein????????

• Hi hab mal ne frage habe nen bekannten der hat einen rotti und einen pitti...in einer wohnung ...

habe mal eine frage:wie muss ein zuhause für solch´einen hund sein?
    wie muss es genau aussehen?
    und was braucht man alles um solch einen hund halten zu dürfen....

im internet steht ales auf ner doofen ausdrucksweise...und die art wie die da schreiben verstehe ich nicht ...daher frage ich hier...

da wir ein 135m² haus mit garten und riesen terasse haben soga mit 3 pferdeställen würde mein mann sich gerne einen rotti welpen holen....

daher würde ich gerne etwas mehr erfahren wie man leben sollte und was eine geeignete umgebung ist...

• hallo miss dalmatin!

also bestimmte einrichtungsgegenstände oder eine bestimmte wohnungs- oder grundstücksgröße brauchen rottis nicht.

bei den rottis ist es ja zum glück nicht ganz so schlimm wie bei den pittis.

bei der haltung eines rottweilers kommt es auf das bundesland an.
    in vielen steht er auf keiner liste, das heißt er hat die gleichen auflagen wie jeder andere hund auch.
    in NRW z.b. steht er auf der als "gefährlich vermutet liste" und du musst mit dem hund ab 6 monaten (glaub ich ) einen wesenstest machen, der beweist das von deinem hund keine gesteigerte aggressivität und gefährlichkeit ausgeht.
    du brauchtst ein polizeiliches führungszeugniss und einen sachkundenachweis, evtl. musst du mit deinem hund auch einen hundeführerschein machen (vereinfachte BH).
    das war es dann so weit ich weiß.

alle anderen auflagen wie 150cm hoher zaun, maulkorb- und leinenzwang kommen nur, wenn der hund auffällig geworden ist
    du also angezeigt wurdest (dabei ist egal wer schuld war).

du wirst mit einer stark gesteigerten feindsehligkeit deiner mitmenschen rechnen müssen, du solltest da ein sehr dickes fell haben oder dir schnell eines zulegen :/

das kommt aber auch darauf an wo man wohnt.
    hier in hessen in der ländlichen gegend lassen einen die leute einigermaßen in ruhe, ein solcher hund darf sich nie erlauben was sich andere hunde erlauben, aber die leute hier verfolgen einen nicht, zeigen einen nicht gleich an und wollen den hund auch nicht umbringen.

es gibt allerdings gegenden, da werden nicht nur vergiftete köder über den zaun geworfen, nein, du wirst auch schon angezeigt wenn dein hund mal zu dolle mit dem schwanz wedelt, musst dir auf jedem spaziergang dumme sprüche und anfeindungen gefallen lassen und dein hund darf nicht frei herum laufen und sich schon gar nicht gegen andere hund wehren.

es kommt also mehr darauf an WO die wohnung oder das haus steht und nicht WIE es ausgestattet ist.
    deine nachbarn sollten einverstanden sein, sonst gibt es nur stress.

zum rotti mal ganz ohne den rechtlichen teil ;)

der rotti braucht auch eine menge bewegung und beschäftigung, ist aber in der regel eher ein ruhiges gemüt (hol dir bloß keinen aus ner leistungszucht...)
    er liebt es den ganzen tag draußen auf "seinem" grundstück zu liegen, er bewacht dies, fängt aber nicht bei jedem an zu kläffen.
    meine hündin beobachtet vorbei gehende leute und kinder, halb schlafend und fängt erst an zu melden wenn sie irgend etwas, was zum grundstück gehört berühren.
    das ist meist ein dumpfes wau-knurr.
    es macht ihr einen heiden spaß sich hinter die ecke zu setzten und fahrradfahrer zu erschrecken :/

dein grundstück sollte also eingezäunt sein und wenn der hund alleine draußen ist sollten alle zugänge mit schlössern gesichert werden.
    denn wenn doch mal so ein oberschlauer rein kommt, weiß man nie...

der rotti ist zwar relativ sportlich, mit dem pferd mitlaufen kann er aber in der regel nicht.
    tolle beschäftigung sind schnüffelspiele.

die umgebung ist dem rotti an sich nicht soo wichtig, er ist auf dem land und in der stadt glücklich, haupstache er kann sich mal austoben und hat "seinen" garten, oder seine terasse,...
    :freude:

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wenn du noch fragen hast, dann her damit ;)

lg christina

• ich denke, dass es weniger darauf ankommt, wie die wohnung aussieht als darauf, wie vernünftig, erfahren und informiert der halter ist!

wenn ihr also schon hundeerfahrung habt, dein mann sich ganz genau auseinandersetzt, was mit einem rotti auf ihn zukommt und er auch bereit ist, diesen anforderungen jederzeit gerecht zu werden, denke ich, dass euch einer anschaffung eines welpen nichts im wege stehen sollte. wie du schilderst scheint ja auch genügend platz vorhanden zu sein.

• ja vielen lieben dank, bei uns laufen so gut wie nur pittis rottis und saffs rum...mein dalmi ist da ne echte abwechslung...sieht im gegensatz zu den andren aus wien schosshündchen lol...

ne also dickes fell habe ich sehr sehr dick...da in unsrer strasse 5 abgerichtete schäferhunde leben 2 weisse 3 normale dsh..die drei dsh leben direkt neben uns und haben schon eine alte dame angefallen dennoch dürfen sie weiterleben und unruhe stiften sie leben im zwinger einer vermeintdlichen hundetrainerinn..einen von den hunden lassen sie regelmässig alleine...dann schliesse ich alle türen und fenster denn wenn seine sirene erstmal anging hört es nicht auf bis nach 5 stunden die andren beiden wieder daheim sind...echt übel..krankenwagen feuersirene hundebellen,die viecher finden immer was um zu kleffen wie sau...
    echt schlimm...

sollte solch ein hund meinem kind etwas antun dann hat er es eindeutig hinter sich..die tochter unserer vermieter die unsere anderen nachbaren sind...wollte einer schonmal angreifen und auf unserem grundstück sind die auch schon rumgelaufen..haben das pferd in die hinterläufe gebissen..was hab ich den hund zur sau gemacht...
    da schau ich genauer hin..da hat der den kompletten zaun zerfressen,die tragen weder maulkorb noch sonst was...versteh ich nicht...naja..meine hunde sind immer lieb...sind halt familientierchen zwinger haltung finde ich eh müll...

• als ich kind war bin ich mit nem rotti gross geworden, und mein mann hatte schon immer rottis..nur gings uns ne zeit finanziell nciht gut und 2 zimmerwohnung im dach ist für nen hund nichts...daher haben wir gewartet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!