Bald ist es soweit

  • Hallo an alle


    erstmal kurz zur Info:
    Habe ein Pferd "Knuddel" 28Jahre alt
    Er ist dämpfig, seine Zähne sind nicht mehr ok. Der Tierarzt hat die wohl geraspelt und gekürzt aber seit 8Monaten kriegt er das nicht hin mit Heu und Silou. Gras und Kraftfutter frist er ohne Probleme. Er ist ganzes Jahr auf der Weide weil er im Stall keine Luft bekommt....


    Naja seit paar Monaten wird er immer weniger. Er bekommt von mir zwar zusätzlich 2x am Tag Kraftfutter, Masch und Grünmehl aber zunehmen will er nicht :shock:


    Ab und zu sieht er so schlecht aus das mir fast die Tränen kommen. Er ist so fit auf der Weide. Er währt sich wenn ihn einer quer kommt, er ist lebhaft für sein alter. Er gallopiert mit der Herde usw....


    Aber wenn ich an den kommenden Winter denke :shock:
    Habe am Samstag beschlossen ihn gehen zu lassen.
    Ich denke er hat sein Leben gehabt und ich möchte nicht das er hungert....


    Werde wohl in paar Wochen den TA holen damit er meinen Knuddel auf der Weide einschläfert.


    Er wird mir sooooo fehlen...Die 10jahre mit ihm waren echt super.... :love:


    Wollte mal so loswerden....


    LG
    Anna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bald ist es soweit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe auch so ein Seniorenheim mit Pferden. Mein Ältester dürfte jetzt Anfang/Mitte 30 sein und der ist noch ziemlich fit für sein Alter, von kleinen Wehwehchen abgesehen.
      Schon seit ein paar Jahren hat er Zahnprobleme und war zwischendurch sehr mager. Deshalb bekommt er morgens und abends sein Futter eingeweicht. Das ist ein Mix aus Heu-Cobs und Kraftfutter, mit heissem Wasser übergossen und richtig matschig, ab und zu Bananen, Äpfel oder einfach nen Schuß Apfelsaft drunter.
      Is natürlich mehr Arbeit, dieser Extraservice, aber so kann er noch ein paar glückliche Jahre verbringen.


      Probier das aus, weich ihm sein Futter ein !!!!

    • staffy



      das mit dem einweichen das mache ich schon seit einem Jahr...Masch, Grünmehl, Rübenschnitzel und Müsli.....mal Äpfel, Bananen, Möhren oder trockene Brötchen rein.....Das Problem ist das der Stall 30km von mir entfernt ist. Der Stallbesitzer hat auch nicht die Zeit da die Pferde auf einer großen Weide sind...und wenn man Pech hat so ca. 15min unterwegs ist bis man die auf der Weide gefunden hat. ER braucht schon seine 20min bis er seinen Eimer leer hat...mir mach das keine Arbeit ich mache es gerne aber 2 bis 3x am Tag dahin fahren das schaffe ich nicht und es gibt da keinen der es machen würde...leider...Ich kann den OPI auch nicht im Stall stehen lassen weil er stark dämpfig ist. Er würde im Stall eingehen.
      Bin mom 4x die Woche am Stall und meine Freundin füttert ihn dann die restlichen Tage aber das nur 1x am Tag und das ist definitiv zu wenig. Dann kommt noch der Fellwechsel. Er hatte schon im Frühjahr Probleme mit. Er sah aus wie ein zerrupftes Huhn und es hat ihn viel Kraft gekostet. Ich denke das ich ihm auch einen gefallen mache wenn ich ihn gehen lasse...
      Meine Freundin sagte mir auch das er ein super Leben hatte und das es Zeit wäre sich von ihn zu verabschieden.....
      Ich hätte nie gedacht das es so schwer sein wird sich zu entscheiden wenn es soweit ist...Ich habe immer gehoft das er irgendwann mal tot auf der Weide liegt...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!