Wie am betsen mit 2 Hunden spazieren gehen?Speziell bei Fuß?

• Hallo zusammen,
    Wie macht Ihr das beim spazieren gehen - bei Fuß - mit 2 Hunden - unterschiedlicher Größe - unterschiedliches Alter , ein Hund kann es , einer lernt es ???

also mein "Althund" Dixi (8 Jahre) kennt "bei Fuß" (linke Seite) "bei Hand" (rechte Seite)....
    mein Welpi Fly soll früher oder später auch "bei Fuß" lernen (also linke Seite)

Dixi ist auf spaziergängen immer mit dabei...nun meint sie (dixi führe ich zur Zeit auf "Bei hand" also rechts ) das wenn ich zu Fly : bei fuß sage, bzw das mit ihr übe, meint Dixi das sie gemeint ist und das sie die seiten wechseln müßte und schwups habe ich Dixi zwischen Fly und mir stehen auf der linken seite ....

Ich spreche jeden Hund mit Namen an , bevor ich Komandos gebe !!! Mit Fly muß ich ja nun mal noch üben-und wie gesagt oft ist halt Dixi mit dabei.
    Wie würdet ihr das am ehesten üben ??? (klar ich übe mit Fly auch alleine-aber halt auch auf Spaziergängen wo dixi mit bei sein wird !)

Wie soll man das hinterher machen - da würde ich gerne beide Hunde bei Fuß führen, den kleineren Hund dann außen ??? und dixi bei mir innen am Bein direkt ??? Oder den kleinen innen-obwohl er da von Tollpatsch Dixi wohl plattgetrampelt wird ... wie übt man das später am besten (natürlich erst wenn Fly auch bei Fuß sicher beherrscht-das ist klar)
    Will mich nur schon mal vorab informieren :wink:

LG Lissy

• hallo!
    du wirst nicht drum rumkommen, mal auch alleine mit der kleinen rauszugehen, denn so ist sie nur abgelenkt.
    wir haben zur zeit auch einen kleinen racker zu hause. wir gehen auch 1-2 mal im rudel spazieren und dazu noch 1-2 mal alleine mit ihr.
    wenn ich mit grösseren hunde spazieren gehe ind er gruppe, dann habe ich so eine koppelleine, welche ich an der leine befestige und ich so 2 hunde anmachen kann. funde ich praktisch. bei mir läuft der rüde immer aussen, denn al es mal markieren wollte, hatte er luna erwischen, denn sie stand ja direkt neben ihm

• :hallo:
    Also mein "alter" Balou geht auf beiden Seiten bei Fuß. Wenn er angenommen auf der linken Seite läuft und ich will das er auf der rechten Seite laufen soll, dann sag ich nur "andere Seite" und schwups geht mein Balou rechts (funktioniert andersrum genauso). Meine kleine (8Monate, und größer wie Balou) nehm ich dann meistens links, halte sie kurz und lerne mit ihr das bei "Fuß"(komando) gehen. Balou reagiert mitlerweile nicht mehr auf das Komando, ihm hab ich beigebracht auf Schnippsen zu reagieren. Also rechte Hand geschnippst und Balou geht bei Fuß. So brauche ich nicht den einen wieder auf die andere Seite zurück zu schicken.

Gruß Gina

• Gina....
    also machst du es momentan auch so .... den lernenden Hund links, und der Hund der es kann rechts ?!?!?
    Dixi blieb heute auch mehr auf der rechten seite und reagierte nicht mehr auf jedes "Fuß" welches für Fly bestimmt war wenn sie durch Zufall an der richtigen stelle ging :wink:

Hast du denn vor hinterher beide Hunde links zu führen ???

LG Lissy

• Huhu!

Nimm doch einfach unterschiedliche Kommandos. Denn aus Erfahrung kann ich sagen, daß es sonst später zu Problemen kommt. Wenn dein großer jetzt lernt, daß er auf Kommando Fuss ja EIGENTLICH gar nicht reagieren muß (was ja schon im Lernprozess zu sein scheint, da er beginnt es zu ignorieren), wirst du damit eine Komandounsicherheit heraufbeschwören und er wird demnächst, wenn er gemeint ist, auch nachfragen oder gar nicht mehr hinhören.

• Ich denke, Pebbles hat recht!

In diesem speziellen Fall würde ich (als naiver nur ein Hund-Besitzer) die Kommandos "überkreuz" verwenden - sprich Hund 1 läuft Fuß links, Hand rechts und der Zwerg lernt es genau umgekehrt - dann brauchst du, wenn Du sie beide spatzieren führst, nur ein Kommando, bei dem beide automatisch auf der richtigen Seite landen. Ich kenne aber auch Zwei-Hunde-Besitzer, bei denen beide Hunde auf der selben Seite laufen - allerding dann der eine immer "innen" und der andere nur "aussen", weil die sich sonst verwickeln...

• Hallo Lissy,
    nein eigendlich hab ich mir darüber noch keine gedanken gemacht ob ich später beide links führen will!
    Die kleine schon weil wir mit ihr mal auf Ausstellungen wollen, aber bei meinen großen ist das eigendlich egal. Und wenn ich will das auch er bei der kleinen auf der linken seite laufen soll, brauch ich ihm ja nur nur sagen "andere seite" .

Viel spaß beim üben

gruß gina

• Das wäre eine Möglichkeit das ich Fly einfach andere Komandos verpasse .... hm , nur welche wären geeignet um bei Fuß (links) und bei Hand (rechts) zu ersetzen ???
    Die worte links und rechts brauche ich so schonnoch für was anderes ;)

Hm, anstelle von bei Fuß (links), würde mir Bein einfallen....aber was für die rechte Seite dann irgendwann mal später ????

LG Lissy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!