Sozialisation / Prägung: Hab´ ich was vergessen? Tipps?

  • Zitat

    Es gibt ein Experiment, wo Beagle 18 Monate ohne jeglichen jagdlichen Einfluß gehalten wurden. Es wurden keine Bälle geworfen, sie haben keine Tiere zu sehen bekommen, sie lebten in gekachelten Räumen. Ansonsten wurden sie normal sozialisiert mit anderen Hund, Menschen, Situationen. Diese Hunde die ja massiv jagdorientiert sind, haben nach diesem Zeitraum keinerlei Jagdinteresse gezeigt.

    Also mein Beagle wurde von Anfang an ans Aufspüren und Hetzen herangeführt, allerdings unter Ausschluss von Wild. Kaninchen dürfen nicht mitspielen bei uns. Und ja, er ist absolut spurgeil, ist ja auch ein Jagdhund, aber er ist zuverlässig abrufbar und er bleibt ohne Ermahnung bei mir. Und ich gehe auch in wildreichen Gebieten und mitten im Wald ohne Leine mit ihm.

    Insofern man seinen Hund nicht 18 Monate in einem gekacheltem Raum halten mag kann man den Trieb sowieso nicht unterdrücken, weil im Herbst die Blätter gegen dich kämpfen, im Frühjahr und Sommer die Jungkaninchen etc. etc.

    Ich lenke das lieber in "meine" Bahnen anstatt zu versuchen es zu unterdrücken.

  • Hallo!

    Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden! Aber was mir bei meiner Welpenprägung entgangen ist: ich hab gar nicht dran gedacht, mit ihm Bus/Bahn zu fahren....nun haben sich meine Lebensumstände geändert, und das Kerlchen steigt nicht in diverse öffentliche Verkehrsmittel.

    Das würde ich jetzt anders machen. Und er ist sehr ruhig aufgewachsen...(hab auf einer Alp gewohnt)....aber komischerweise kann ich mit ihm in die Stadt... :roll: macht ihm nix aus...

    Dafür Schüsse...(er kennt sie schon von der Züchterin) und Feuerwerk...als Welpe und Junghund überhaupt kein Problem...nun wird es von Jahr zu Jahr schlimmer...

    Was ich eigentlich damit sagen will :headbash: : weiss nicht, ob die Prägung wirklich sooo entscheidend dafür ist, dass Hund später keine Angst mehr hat bzw. entwickelt.

    LG Geischtli

  • Hallo :smile:

    Erstmal super lieben Dank für die zahlreichen Sozialisations-Tipps und Rückmeldungen :smile: Hab mir ne kleine machbare Liste gemacht.

    Hier kam ja noch ein ganz anderes Thema hoch, interessanter Austausch. Wir fördern ihren Jagdtrieb nicht in dem Sinne, sondern machen ein paar Übungen zur Impulskontrolle. Schaden kann es nicht.

    Und warum wir einen Saarloos haben? Ich denke, Besitzern von Rottweilern, Pittbulls und Co. wird diese Frage auch oft gestellt und ich antworte mal so, wie ich denke, dass diese Frage gemeint war.

    Natürlich bringen z.B. Wolfhunde oder sogenannte "Kampfhunde" einen besonderen Anspruch mit sich. Aber ich denke, auch ein Hoverwart und viele andere Rassen zählen eben nicht unbedingt zu den "leichteren" ihrer Art. Warum man sich nun für diese oder jene Rasse entscheidet? Jeder wird seine eigenen ganz persönlichen Gründe dafür haben - ob es nun z.B. ein Dobermann, ein Labrador oder ein Chihuahua sein soll. Wir haben uns in den Saarloos z.B. aufgrund seiner Ursprünglichkeit, Feinsinnigkeit, Intelligenz und Kommunikationsfähigkeit verliebt. Und die Charakterstärke bzw. Eigensinnigkeit dieser Rasse war uns nicht nur bewusst, sondern gerade auch dieser Aspekt war uns sogar wichtig bei einem Hund. Und solange man sich der Ansprüche, die eine solche Entscheidung mit sich bringt, zumindest bewusst ist und sich ausführlich informiert hat (theoretisch wie auch praktisch), soll es so sein. Ich denke zwar manchmal: "Oh mein Gott!", aber das würde ich mit Sicherheit auch bei einem anderen Welpen in diesem Alter sagen. Super easy ist die erste Zeit schließlich mit keinem Hundi, oder ;) Wer sich aber "Kampfhunde", Wolfhunde o.ä. anspruchsvolle Hunde aus Prestige- oder Coolness-Faktor-Gründen "anschafft", wird kein Freund von mir.

    Zitat

    P.S. Wo sind übrigens die Fotos? Du kannst hier doch nicht mit nem Saarloos aufkreuzen und keine Fotos zeigen ^^

    Kann ich wohl, du hast ja auch kein Foto ;) Vielleicht irgendwann mal...

    Liebe Grüße an alle, Kiwi :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!