Welpe an Spaziergänge durch die Stadt gewöhnen!
-
-
Hallo,
Ich bin mit meinem 4 Monate alten Jack Russel Terrier Welpen bis jetzt immer mittags und abends nach der Arbeit immer im nahegelegen Wald spazieren gegangen. Da es ja jetzt durch die Zeitumstellung schon um 5 dunkel wird traue ich mich abends nicht mehr in den Wald, d.h. wir müssen jetzt abends in der Stadt spazieren gehen (sehr gut beleuchtet). Da sie noch sehr ängstlich ist und auch ungern an der Leine läuft, mache ich mir sorgen das sie keine Lust darauf haben wird.
Habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich sie an die Autos und den vielen Trubel gewöhnen kann?
LG Isabell
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe an Spaziergänge durch die Stadt gewöhnen!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde den Hund unabhängig davon sowieso an die Stadt gewöhnen!
Einfach mal in die Stadt fahren, und mal schauen, was es da so gibt.
Vielleicht auf einem Platz auf eine Bank setzen, schauen lassen, alles ganz in Ruhe. Vor allem, wenn er ängstlich ist.
Viele Menschen, Stadttauben, fremde Gerüche, Fahrstühle, alles sowas sollte der Hund schon kennen, auch wenn Du meist nur mit ihm im Wald spazieren gehtst!
Aber mit Ruhe! Also nicht zu viel vornehmen und auch nicht zu lange.
Aber da kannst Du dann auch Abschalttraining machen. -
Wenn er noch sehr ängstlich ist, dann beginne doch an einem Sonntag morgen in der Fußgängerzone. Da dürfte wenig los sein, Hundi lernt aber schonmal die Stadt an sich kennen. Dann würde ich das Ganze steigern und mal zu einer Uhrzeit in die Stadt gehe, zu der nicht sooo viel los ist. Dann wie oben schon beschrieben, mal auf eine Bank setzen und dem Treiben zusehen.
-
Wenn sie noch nicht so gern an der Leine läuft würde ich ihr das nebenbei schmackhaft machen. ZB kannst du an der Leine mit ihr spielen, oder Leckerchensuchspiele an der Leine machen. Einfach dass sie die Erfahrung macht dass auch Aktivitäten an der Leine Spaß machen können.
Ansonsten so wie Bob beschrieben hat mal anfangen.
Evtl kannst du ja in einem Wohngebiet laufen, da ist es auch beleuchtet, aber es ist eben nich so viel los.
EDIT:
Ach ja, sollte sie sehr unsicher sein, oder du durch eine Menschenmenge laufen müssen und du siehst dass sie wirklich Angst hat, dann nimm sie ruhig auf den Arm! Man erntet dann zwar komische Blicke für seinen "verhätschelten Handtaschenhund", aber in solchen Situationen ist es einfach wichtig dass sie Sicherheit von DIR bekommt. -
ich würde gucken, um welcher uhrzeit nicht ganz so viel los ist und den jungen hund nach und nach dran gewöhnen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!