Soll ich Impfen lassen ?
-
-
Hallo Naijra,
ich werd mal meinen TA fragen, da sind wir momentan eh wieder Dauergast ;-( Da wir durch Umzug den TA wechseln musstun und ich von dem jetzigen auch nicht den Eindruck habe, dass er ein Abzocker ist, wird er mir wohl ehrlich antworten.
Leptospirose werde ich aber auch weiterhin jährlich impfen lassen, es gibt bei manchen TA sogar die Empfehlung halbjährlich zu impfen. Leptospiren werden meinem Informationsstand nach durch Mäuse und deren Exkremente übertragen, da wir nun mal sehr viele Mäuse haben, mein Hund selbige auch fängt und frißt, ist mir das wichtig.LG Kerstin
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Soll ich Impfen lassen ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Leptospirose werde ich aber auch weiterhin jährlich impfen lassen, es gibt bei manchen TA sogar die Empfehlung halbjährlich zu impfen. Leptospiren werden meinem Informationsstand nach durch Mäuse und deren Exkremente übertragen, da wir nun mal sehr viele Mäuse haben, mein Hund selbige auch fängt und frißt, ist mir das wichtig.
Die Tatsache, dass die Leptospiren-Impfstoffe ausschließlich gegen L. canicola und L. icterohaemorrhagiae wirken, lässt die Schlussfolgerung zu, dass mein Hund wenig bis keine Nutzen aus der Impfung zieht. Warum soll ich meinen Hund mit einem Impfstoff impfen, der sowieso nur gegen solche Leptospiren schützt, die es bei uns so gut wie nicht mehr gibt? Diese Logik erschließt sich mir leider nicht.
Weiterhin gilt diese Impfstoff als nebenwirkungsträchtig und das Risiko eines Impfschadens ist hoch.
Warum soll man also eine Impfung machen lassen, die nachgewiesenermaßen nicht nur nicht wirkt, sondern darüber hinaus auch noch eine der nebenwirkungsträchtigsten ist?
Ich habe in den Diskussionen mit meiner TÄin kürzlich noch festgestellt, dass sie sehr wohl über Borreliose Impfungen im Bilde war, nicht jedoch über die Leptoimpfungen. Ein wissenschaftlich fundierter Ratschlag von einem Tierarzt ist im Rahmen dieses Themas wohl eher nicht zu erwarten.
LG Sabine
-
Zitat
Die Tatsache, dass die Leptospiren-Impfstoffe ausschließlich gegen L. canicola und L. icterohaemorrhagiae wirken, lässt die Schlussfolgerung zu, dass mein Hund wenig bis keine Nutzen aus der Impfung zieht. Warum soll ich meinen Hund mit einem Impfstoff impfen, der sowieso nur gegen solche Leptospiren schützt, die es bei uns so gut wie nicht mehr gibt? Diese Logik erschließt sich mir leider nicht.
Weiterhin gilt diese Impfstoff als nebenwirkungsträchtig und das Risiko eines Impfschadens ist hoch.
Warum soll man also eine Impfung machen lassen, die nachgewiesenermaßen nicht nur nicht wirkt, sondern darüber hinaus auch noch eine der nebenwirkungsträchtigsten ist?
Aber damit entziehst du den armen TÄ doch das letzte Argument für's jährliche Impf-Komplettpaket 
-
Danke für eure Antworten...
Meine Frage kommt auch daher, dass ich mal von jemandem aus disem Forum gelesen habe, dass man bei Dalmatiner auch noch "irgendwas" beachten soll. Wenn ich meine Tierärztin anrufe wird die warscheinlich eh sagen "impfen impfen impfen".... Muss heute den Nachmittag durch mal die alte TÄ anrufen und nach den Impfungen fragen.
Zwiespalt.....
-
Ganz ehrlich Wooni? Informier Dich und entscheide selber!
LG Sabine
-
-
Zitat
Muss heute den Nachmittag durch mal die alte TÄ anrufen und nach den Impfungen fragen.
Dann frag auch mal von welchem Hersteller die Impfungen waren, das bringt dann nämlich Licht ins Dunkel.
-
:| Oha sogar noch Hersteller ! Ok , werd ich die sobald ich Zeit hab mal Tyrannisieren ^^
-
Unsere Hunde haben bis jetzt Impfungen gut vertragen, deshalb werde ich weiterhin impfen lassen. Das kann/ muß ja jeder für sich selbt entscheiden wie er impfen läßt.
Ich finde es nur nicht in Ordnung, wenn jemand sagen sollte: "Auf gar keinen Fall mehr impfen lassen, weil dies, das und jenes gilt als ausgerottet, Impfschäden sind zu massiv etc"
Denken alle so, werden auch hier wieder vermehrt Krankheiten wie Parvo, Staupe und auch wieder irgendwann Tollwut auftreten.
Das ist ausschließlich meine Meinung und ich möchte hier niemandem was aufzwingen oder unterstellen

-
Zitat
Ich finde es nur nicht in Ordnung, wenn jemand sagen sollte: "Auf gar keinen Fall mehr impfen lassen, weil dies, das und jenes gilt als ausgerottet, Impfschäden sind zu massiv etc"
Denken alle so, werden auch hier wieder vermehrt Krankheiten wie Parvo, Staupe und auch wieder irgendwann Tollwut auftreten.
Von NIE Impfen war auch gar nicht die Rede.
Warum soll man impfen, wenn bereits ein ausreichender Schutz vorhanden ist?
Viel hilft nicht viel
-
Ich hab das auch von Dir nicht als ein NIE aufgefasst. Es war eine allgemein gefasste Aussage!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!