Kommentarlos hochnehmen?

• Moin,

als ich heute Nacht um 4 Uhr wachwurde - sie hat sich heute Nacht nichtmal wie sonst gemeldet durch kurzes Fiepsen - sass sie in Ihrem Laufstall und wedelte wie sonst auch. Da ich megastolz war dass sie 6h durchgehalte hat, habe ich wie sonst auch sie direkt auf den Arm und gelobt und direkt Treppen runter in Garten getragen.
    Als ich sie hochhob sah ich aber schon dass da nach sagen wir ma 1/4 von dem was sie sonst pinkelt im Körbchen war und sie auch tröpfchenweise liess als wie die Treppen runtergingen.

Ich nehme an dass die Blase das noch nicht halten kann?

Ist es besser wenn ich nichts sage und sie schnappe, oder ist es schon ok dass ich normal/beruhigend auf sie einrede?

• also ich würde da nix sagen, kann sie das überhaupt mit dem pipimachen verknüpfen? :???: aber solang du nicht schimpfst...

• Hallo,

Zitat

Ich nehme an dass die Blase das noch nicht halten kann?

Nein, das kann sie mit 9 Wochen noch nicht - frühestens mit 16 Wochen.
    Bei der nächsten Frage bitte das Alter des Hundes dazu schreiben, man kennt nicht alle User-Hunde auswendig. :smile:

Zitat

Ist es besser wenn ich nichts sage und sie schnappe, oder ist es schon ok dass ich normal/beruhigend auf sie einrede?

Inwiefern willst du beruhigend auf sie einreden?
    Bevor du den Hund hochnimmst, solltest du ihn ansprechen, damit er nicht erschrickt.
    Eine Ansprache wegen des Pipis bringt der Welpe nicht in Verbindung.

Gruß
    Leo

• Ich denke schon dass sie es verknüpft, weil ich sie hochhebe und auf direktem weg raustrage - auch wenn meine Blase sich vorher ebenso über entleeren freuen würde ;))
    Und dann wenn sie pieselt lob ich und spiel für paar sekunden mit ihr Stöckchen und dann flitzt sie mit mir rein, kaut auf ihrem Knochen und ich kann dann in Ruhe Kafffe kochen und ins Bad

Dann verusche ich mal mit nix sagen

• Naja er sitzt ja dann schon im Laufstall und wedelt und springt mir fast entgegen, sobald ich aufstehe und das Licht anmache.
    Aber scheinbar kann sie es dann nicht ganz kontrollieren.

Aber gut wenn ich weiss das es normal ist.
    Soll ich sie dann lieber alle 4h wecken oder einfach nur die Decke dann öfter waschen?

• Wecken.

Wenn etwas auf die Decke geht, dann ist das kein wirkliches Drama, aber wenn das sehr oft passiert, dann erschwert man sich selbst den Weg zur Stubenreinheit.
    Auch Welpen, die ab der dritten Woche viel in die Wurfkiste machen mussten, weil sie eben nicht daraus klettern konnten, werden oft schwerer stubenrein.
    Eigentlich beschmutzt ein Hund ab diesem Alter bereits nicht mehr sein Lager, er geht ein kleines Stück weiter. Und dieser Lernschritt ist sehr schön für uns Menschen, wir definieren dann einfach das "eigene Lager" auf geschlossene Räume oder auch den eigenen Garten.
    Deshalb ist es eben keine Katastrophe, wenn das passiert, aber das Vermeiden macht es einfacher.

LG
    das Schnauzermädel

• Naja dsa Problem ist sie macht es ja nicht immer, mal schläft sie nur 2h und fiepst, und dann schnappe ich sie sofort und mal - so wie heute nacht- sagte sie gar nichts und ich habe beim aufstehen im halbschlaf mal auf den Wecker gesehen und festgestellt dass schon 6h vorbei sind.
    Naja und dann war da eben Piesel im ihrem Bettchen.

Mit Wecker stellen ziehe ich mir nicht einen Hund ran der nicht lernt durchzuschlafen???

• neee - nicht alle zwei stunden des nächtens aufwecken - das wäre wohl tatsächlich kontraproduktiv :smile:

wenn welpi schläft - dann schlafen lassen.

ich hab einfach immer versucht, drauf zu achten, ob es schon klappt mit durchschlafen - und die kleinen höchstens einmal pro nacht tatsächlich aufgeweckt - wenn überhaupt. (natürlich - wenn sie sich bemerkbar machten, dann bin ich SOFORT raus, ganz klar!)

meistens hat es gereicht wenn ich die kleinen so gegen mitternacht nochmal pipi machen lies und dann eben sehr früh morgens - um 4 oder um 5 uhr (hing immer ein bisschen davon ab, wie früh es hell wurde oder wann sie eben aufwachten) und dann raus. diese zeitspanne hab ich dann langsam verlängert - so weit es eben dann ging.

und irgendwann hat es dann geklappt mit "durchschlafen" ohne wecker :smile:

• Hallo,

ich hatte wohl immer Glück mit meinen Welpen die ich schon hatte.
    Bis auf ein oder zwei Mal musste ich nie raus nachts.

Einen Wecker würde ich mir nicht stellen, denn zum einen kann es unnötig sein und zum anderen wacht eventuell der Hund auf und dann musst Du raus.
    So kann man den Hund dann auch unbeabsichtigt an eine nächtliche Gasserunde gewöhnen.

Wenn ich aufgestanden bin und gesehen habe, dass ein Welpe wach war, dann bin ich direkt mit einem "Guten Morgen" zu ihm hin, hab ihn hochgehoben und rausgetragen.

Langes Reden und begrüssen lassen, können dazu führen, dass das Pipi dann doch noch ins Haus geht.

Liebe Grüße

Steffi

• Ich mache ja auch keinen Freudentanz mit ihr ;)
    Aber ansprechen und dann rausnehmen klappt, aber wenns länger als 5h war dann ists wie heute eben Piesel draussen, weil sie das nicht halten kann.

Deshalb wäre die Frage wenn ich mal 3-4 Nächte den Wecker stelle auf 4h, dann 4,5 h und 5h obs nicht was hilft wenn gar nichts rausgeht.

Aber :lachtot: ich habe Decken und HUndekissen alles gewaschen und getrocknet und sie vorher zum Mittagsschläfchen mit hochgenommen, da bellte sie erstmal rum und das Kissen an, ihr passte wohl das Waschmittel nicht ^^

Nach 10min hat sie sich dann doch entspannt zum schlafen gelegt, weil Frauchen doch soo böse war und sie einfach nicht beachtet :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!