Bellen unterbinden/kontrollieren
-
-
Ich weiß es gibt schon einige Threads zum Thema Bellen, aber irgendwie haben mir die alle nicht wirklich weiter geholfen.
Man sollte dazu sagen, dass mein Hund erst seit 1 1/2 Wochen bei mir ist und das natürlich noch keine Zeit ist. Ich erwarte auch keinen perfekten Hund oder dass alles prima ist, nach so einer kurzen Zeit. Er ist natürlich immer noch in der Eingewöhnungsphase, aber wir möchten das Problem gerne gleich am Anfang in den Griff bekommen. Er benimmt sich im Haus wirklich sehr gut und wir können uns kaum über ihn beklagen, nur ein Problem bringt uns an unsere Grenzen, da er da bisher völlig lernresistent ist.
Er ist sehr bellfreudig, was ja auch in Ordnung ist. Ich will es ihm ja auch nicht kategorisch verbieten oder komplett unterbinden.
Das größte Problem ist, wenn Besuch kommt/da ist. Er bellt dann erstmal ohne Unterlass mit einem "knurrenden Unterton" (kanns nicht besser beschreiben). Bei mir in der Wohnung muss er da auf seinem Platz bleiben, bis er sich beruhigt hat (was mehr oder weniger gut funktioniert), bei meinen Eltern oben in der Wohnung wird er festgehalten, dass er nicht zum Besuch kann. Auch wenn der Besuch wieder in den Bereich kommt, in dem der Hund gerade ist wird er wieder "knurrend verbellt".
Wenn jemand aus der Familie nach Hause kommt bellt er auch manchmal, jedoch nur kurz und ohne knurrenden Unterton, was wir da auch völlig ok finden.Wenn jedoch Besuch kommt ist er kaum zu beruhigen...
Wie bringe ich ihm am Besten bei, dass er zwar kurz Bellen darf, wenn es klingelt, er danach aber Ruhe geben sollte?Und heute morgen hat er auch zweimal angeschlagen als jemand durchs Treppenhaus gelaufen ist, ich aber eigentlich noch geschlafen habe. Es war in dem Fall nur ein Bellen ohne "knurrenden Unterton", waren ja schließlich Familienmitglieder. Auch hier wäre es toll, wenn er auf Kommando still wäre, ich weiß aber nicht wie ich ihm das beibringen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.
(Es mit einer Trainerin durchsprechen werde ich wohl sowieso, wenn es nicht besser wird, hoffe aber erstmal hier auf Tipps und Ratschläge) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,
euer Hund ist noch nicht lange da und braucht sicher noch Zeit. Gut finde ich, dass ihr gleich Regeln einführen wollt, denn je eher man damit anfängt um so besser ist es.
Habt ihr dem Hund denn schon ein Abbruchkommando beigebracht?
Wenn ja, wie?
Liebe Grüße
Steffi
-
Willkommen im DF!
Erstmal würde ich drauf achten dass auch deine Eltern den Hund auf seinen Platz schicken wenn jemand kommt...
Ansonsten würde ich auch einfach noch ein bisschen abwarten bis der Hund ein bisschen mehr Vertrauen aufgebaut hat und sich eingelebt hat!Manchmal funktioniert es auch dem Hund "gib Laut" also Bellen auf Kommando beizubringen, damit das allgemeine Bellen ein wenig nachlässt.
Ansonsten fällt mir nur noch ein, ein gut sitzendes Abbruchsignal zu üben... -
Ja klar, dass er noch nicht lange da ist und sich noch eingewöhnt ist kein Thema. Er soll auch alle Zeit der Welt haben, die er braucht, das "Problem" soll nur nicht noch größer werden, da die Tendenz zu "immer mehr" Bellen geht, je länger er da ist
Naja, es sind zwei Wohnungen, er fühlt sich in Beiden sicher und zu Hause soweit man das beurteilen kann und bei meinen Eltern hat er nicht so richtig einen festen Platz. Sollten wir ihm da einen zuweisen? Bzw. ihn in seine Box schicken, die bei meinen Eltern steht? Ich möchte nur nicht, dass er mit der Box negatives verbindet... Könnte das dadurch passieren?
Ein Abbruchsignal haben wir (noch) nicht. Ich weiß auch nicht so richtig wie ich ihm das beibringen soll/kann, da er nicht so richtig reagiert oder sich beeindrucken lässt, wenn er bellt. Natürlich lobe ich ihn immer sehr, wenn er wieder aufhört zu bellen, das scheint ihn aber bis jetzt weniger zu beeindrucken (klar, es ist noch nicht lange da, weiß auch dass das nicht von heute auf morgen geht ect... bin mir nur unsicher ob diese Methode zum Erfolg führen könnte? Vielleicht kann hier ja jemand aus Erfahrung sprechen, der das schon hinter sich hat, nicht dass ich auf dem Holzweg bin.)
Habt ihr Tipps wie ich das üben könnte?Ihr seht ich hab viele Fragen und bin mir eben nicht sicher ob ich das überhaupt richtig angehe
-
Ich würde dem Hund schon einen festen Platz bei deinen Eltern geben. Allerdings nicht unbedingt eine Box (ausser er fühlt sich sehr wohl darin) sondern lieber einen Platz aus dem er das Geschehen beobachten kann!
Aber nicht so das er den ganzen Raum im Blick hat sondern am besten in einer ruhigen Ecke wo er wirklich nur ein bisschen was sieht...Wenn du dem Hund auf seinen Platz oder in die Box schickst und danach immer mal wieder was tolles passieren lässt wird er es nicht mit was negativen verknüpfen. Auf den Platz schicken soll ja auch keine Bestrafung sein! Fütter ihm seinen Platz ruhig schön und schmus mit ihm dort...
Ich würde den Hund erstmal weder loben wenn er aufhört (Hund verbellt einen Eindringling und wird anschließend gelobt??? Ist nicht so dolle...) noch sonst irgendwas großartig tun, sondern einfach ignorieren und auf den Platz schicken! Wenn du ein "Nein" aufbauen willst fängst du erstmal klein mit Leckerchen an... Dazu gibt es doch irgendwo einen Link...
Ich such ihn mal und stell ihn dann noch rein!
-
-
-
Den Link habe ich selbst schon gelesen und erarbeite das bereits
Es funktioniert auch soweit, dass er Dinge in Ruhe lasst, die er nicht anrühren soll (meine Socken, Leckerchen einen Meter vor ihm auf dem Boden ect.), aber beim Bellen ist da bis jetzt völlig lernresistent.Wobei das mit dem Lob klingt logisch. Dachte eigentlich er bezieht das auf das Aufhören, aber das würde erklären warum die Tendenz eher zu schlimmer als besser ist
Danke für den Hinweis, das werd ich auf jedenfall beherzigen.
Also ihn auf seinen Platz schicken und einfach komplett ignorieren... und wenn er aufhört, darf er als Belohnung den Besuch begrüßen? (Nur dass ich das richtig verstehe)Einen Platz bei meinen Eltern werden wir dann wohl auch aussuchen, seine Box aber wohl eher nicht, da er dort nicht sooo viel drin ist. Die Box steht im Flur wo er das Geschehen sogar sehr gut im Blick hätte^^
Sein Platz bei mir liebt er, da hab ich keine Angst, dass er ihn negativ besetzt. Es wird da öfter drauf gekuschelt, es gibt da auch mal ein Leckerchen und überhaupt wenn er in meiner Wohnung schläft dann von sich aus zu 95% auf seinem Platz. Den hatte er von Anfang an ohne Probleme als seinen Schlafplatz akzeptiert. -
Hallo,
hast Du denn das Gefühl, dass er sich über den Besuch freut?
So wie Du schreibst knurrt er ja auch wenn der Besuch später in seine Nähe kommt,oder? Zumindest verstehe ich das so....Ein Hund darf bei mir nur an den Besuch wenn er nicht knurrt...
Knurrt er, dann hat er am Besuch nichts verloren, denn ich bestimme immer noch wer in mein Haus kommt und wer nicht!Ich habe meine Hunde entweder immer auf ihre Plätze geschickt, oder sie einfach vom Besuch ferngehalten.
Von Festhalten halte ich nicht viel, denn das kann mehr Stress verursachen als es nutzt.
Wenn ihr unsicher seid, dann bringt den Hund erst auf seinen Platz und lasst dann den Besuch in die Wohnung.Wegen des Bellens:
ich lobe die Hunde wenn sie anschlagen beim klingeln.
Bevor der Besuch dann reinkommt muss Ruhe sein. Dazu habe ich ein Schluss konditioniert. Meist sind die Hunde bei einem SCHLUSS so irritiert, dass ich sie direkt loben kann weil sie ruhig sind.Es gibt auch die Methode den Hunden erstmal das Bellen auf Kommando beizubringen und wenn das klappt kann man ihnen das Aufhören auf Kommando beibringen.
Es hat einigen Menschen schon geholfen, kann aber auch nach hinten losgehen. Wenn ein Hund verknüpft, dass er erst Bellen muss um dann nach dem Aufhören ein Leckerli zu bekommen, dann ist das eher kontraproduktiv.
Hier ist also ein gutes Timing und vor allem konsequentes Training angesagt.
Ob es etwas für Dich ist, kann ich nicht beurteilen.Liebe Grüße
Steffi
-
Also das mit "Gib Laut" sprich das Bellen auf Kommando möchte ich erstmal nicht probieren. Hab da meine Bedenken ob das bei ihm nicht nach hinten losgeht und er dann meint immer Bellen zu müssen, wenn ihm etwas nicht schnell genug geht ect.
Zum Besuch. Also seine Körperhaltung ist eigentlich schon freundlich, Schwanz wedelt oft auch... Das Knurren im Bellen ist auch eher ein Nebengeräusch, also er bellt hauptsächlich und knurrt nicht hauptsächlich. (hört sich aber anders an, wenn er uns einmal kurz zur Begrüßung entgegen bellt)
Also ich glaube Beißen würde er nicht, aber ein Schnappen, weil ihm etwas nicht passt würde ich nicht kategorisch ausschließen.Wir haben ihm jetzt oben auch einen Platz gegeben, mit der Decke auf der er bei mir seit 1 1/2 Wochen schläft (den er noch nicht wirklich als seinen Platz erkannt hat, aber das wird schon werden). Bei mir ist jetzt die frisch gewaschene "Zweitdecke" drauf.
Gestern Abend als er ein zweimal angeschlagen hat, weil er was gehört hat. Hab ich ihn auf seinen Platz geschickt und dann ignoriert und er hat sich dann jedes Mal relativ schnell beruhigt und ich hatte weniger Stress. Ich hoffe das funktioniert auch so, wenn Besuch kommt.
Werde jetzt mal die nächsten Tage beobachten wie die Tendenz mit der "neuen Strategie" ist und dann weiter sehen.
Auf jedenfall Danke für die vielen ausführlichen Antworten.
Falls noch jemand Ideen hat, bin ich nach wie vor offen für alles :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!