• Hallo!

Ich habe gehört das eine so genannte "Linienzucht" wohl erlaubt sein soll, aber das ist doch dann die Verpaarung von Halbgeschwistern oder`?
    kommen denn dann keine behinderten babys raus?
    verstehe ich nicht so ganz :???:

liebste grüße

• naja,in der linienzucht ist es so das
    bestimmte eigenschaften gefestigt werden sollen. (farbe, typ usw)
    um da keine unerwünschten überraschungen zu bekommen wird nur ganz vorsichtig mit fremlinien gemischt.

man sollte den inzuchtgrad einer linie kennen um zu wissen ob diese zu stark betrieben wurde. denn nur dann kommt es häufig zu missbildungen und/oder unfruchtbarkeit.

• Das verpaaren von Tieren der gleichen Rasse nennt sich Reinzucht

Die Reinzucht ist der Überbegriff von:

-Fremdanpaarung: Die Zuchtpartner sind weniger verwandt als der Durchschnitt der Rasse (es sind in 5-6 Generationen keine gemeinsamen Ahnen zu verzeichnen).

-Inzucht:(in 5-6 Generationen sind gleiche Ahnen zu
    verzeichnen)...dazu gehört die 1.Inzestzuchtdas verpaaren der nahen Verwandten (Eltern-Kinder, Voll- oder Halbgeschwister)...
    ...und die2. Linienzucht:...ist eine "mäßige" Inzucht(bestimmte erfolgreiche und/oder Idealtypen des Züchters werden verpaart.)

Warum keine Behinderungen vermehrt auftretten kann ich nicht sagen (vielleicht ist es sogar so)
    Ich weiß nur das bei der Inzucht Rezessive verdeckte Merkmale (erwünschte und unerwünschte) vermehrt aufeinander treffen und Erbkrankheiten häufiger zum Vorschein kommen.

• Zitat

Warum keine Behinderungen vermehrt auftretten kann ich nicht sagen (vielleicht ist es sogar so)
    Ich weiß nur das bei der Inzucht Rezessive verdeckte Merkmale (erwünschte und unerwünschte) vermehrt aufeinander treffen und Erbkrankheiten häufiger zum Vorschein kommen.

richtig, deswegen sollte man wissen wie hoch der inzuchtanteil einer linie ist.
    ist er zu hoch, besteht erhöte gefahr von unerwünschten merkmalen bzw sogar behinderungen.
    das ziel einer linienzucht sollte IMMER sein die positiven merkmale einer rasse hervorzuheben und zu stärken.

bei den pferden zb siehst du die erfolge bei den arabern. diese leistungsstarken tiere stammen ursprünglich aus einer linienzucht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!