Hundebegegnungen beim Busfahren
-
magmonko -
25. Oktober 2010 um 18:42
-
-
Hallo jennja,
zunächst einmal habe ich nicht geschrieben das magmonko das tun soll sondern das magmonko die sendung anschauen könnte, weil ich dort einige parallelen zu ihrem problem gesehen habe.
und ich finde das man eine idee nicht gleich so zurnichte machen sollte, wenn du höchstwahrscheinlich die sendung gar nicht gesehen hast. Kritik ist ja ok aber dumm, unverantwortlich und fahrlässig finde ich etwas übertrieben...
manchmal kann man verhaltensweisen nicht durch leckerlies beheben aber das werden wir sicherlich noch von magmonko erfahren ob sie deine idee gut findet.natürlich sollte man nicht im bus rum spritzen schon klar! das timing und die treffsicherheit ist auch wichtig daher sollte man auch erstmal ohne den hund üben. man könnte das training zunächst auf die grundsätzliche leinenaggression bei spaziergängen anwenden ud nicht gleich im bus.
Achso zu den verschreckten Fahrgästen meinst du da als Grund die wasserpistole??
Ich glaube die haben vor dem hund mehr angst.Gruß Jacky
-
26. Oktober 2010 um 12:40
schau mal hier:
Hundebegegnungen beim Busfahren - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Danke für eure Antworten!
Zum Wasserspritzen: Nee, solche Methoden werde ich nicht anwenden.
Woher weiß ich, ob mein Hund, der im übrigen ein sensibelr Schisser ist, nicht den Schreck mit dem anderen Hund verknüpft und dann noch mehr nach vorne geht?? Ich halte das auch für gefährlich!
Ein Maulkorb (kein Nylon) ist bei uns 1. Pflicht, 2. selbst wenn es nicht Pflicht wäre ist es mir lieber, bevor noch was passiert. Mein Hund ist immer im Platz in Bus und Bahn, damit er nicht durch die Gegend stolpert. Ich habe sie ja auch gut unter Kontrolle (Leine an Geschirr und Halsband), auch körperlich stell ich mich immer zwischen sie und den Rest der Fahrgäste(auch damit keiner drauftritt). Ich werde es wohl mal mit zusätzlichem anbinden an der Stange probieren, damit ich notfalls eine Hand für Leckerchen habe. Ich bin halt auch nicht so ein riesen Fan von dem ganzen abgelenke, aber wenn es erstmal hilft mir selbst wieder Sicherheit zu geben...
Hat denn nicht jemand dasselbe/ein ähnliches Problem?
Ich habe auch das Gefühl, dass die Leinenaggressivität viel schlimmer ist, wenn ich irgendwo stehe, als wenn ich laufe. Könnte es auch ein Ausdruck von Schutztrieb sein?Das "Guck"-Signal haben wir sogar im Bus mit Käsewürfeln aufgebaut. Vllt. sollte ich es generell einfach immer mal weider machen, dann fällt es ihr evtl. leichter sich vom Anblick des anderen Hundes loszureißen.
Mit Hundekumpels funktioniert das nicht, die kennt sie ja schon. Müsste mir also fremde Hunde "bestellen"

-
Hallo Magmonko,
doch, das Problem ist mir schon sehr vertraut. Übrigens ist mein Rüde ähnlich drauf wie deine Hündin. Eeeeiiiigentlich ist er recht verträglich, aber er ist eben sehr unsicher und verliert extrem schnell die Nerven, weshalb er gerne auf andere Rüden losgeht, vor allem solche, die ihm körperlich unterlegen sind. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass ihm in dem Moment nichts besseres einfällt. Und da komme ich ins Spiel! BEVOR er überhaupt einen Gedanken in diese Richtung fassen kann, sage ich ihm ganz deutlich: Freundchen, der Kerl da drüben geht dich nichts an! Hier spielt die Musik! Wenn er sich nicht um den anderen kümmert und meine Aufmerksamkeit hält, regnets Leckerchen

So. Nun kommen einige, die meinen: das ist aber Ablenkung pur, Wattebauschwerfmethode usw. Ist es nicht! Es geht nicht darum, den Hund mit Leckerchen vollzustopfen, nur damit er sich nicht mit dem Reiz auseinandersetzt, sondern er soll sich sehr wohl mit dem Reiz auseinandersetzen, doch bevor er eine (negative) Reaktion zeigen kann, sage ich ihm: alles bestens, ab jetzt übernehme ich! Das ist mindestens genau so schwierig vom Timing her wie die Sache mit der Wasserpistole, nur eben deutlich effektiver

Das Schau-Signal übe ich sehr sehr oft, unter wenig Ablenkung, unter großer Ablenkung oder einfach nur so, zwischendurch. mein Hund hat das so sehr verinnerlicht, dass es meine Rückversicherung geworden ist - vor allem in solchen Situationen wie bei Cafe, Bahn, Bus... Es war das erste, was mein Welpe gelernt hat: Blickkontakt zu mir herstellen und halten. Wenn er wegdriftet, hol ich mir seine Aufmerksamkeit wieder. Hält er sie, folgt C+B. Wir bewegen uns tagtäglich in großen Menschenansammlungen, einige Situationen sind auch mal hektisch und es ist immer der eine oder andere fremde Hund dabei, dem man eben nicht in großem Bogen ausweichen kann. Die Orientierung liegt bei mir, das bedeutet aber auch, dass ich meinen Hund gut lesen können muss und wissen muss, in welchen Situationen ich ihm wie helfen muss.
Nicht immer komme ich mit Schau zu meinem Hund durch! Hat er sich bereits in irgendwas reingesteigert, kann ich ihn mit "ruuuuuhig" wieder runterholen - dann folgt wieder das Schau...
Wichtig ist halt, dass man selbst ruhig ist und sich nicht vom eigenen Hund stressen lässt. Leichter gesagt als getan!!! Ich hab 2 Jahre lang dran gearbeitet, jetzt funktioniert es meistens, aber auch nicht immer. Wenn ich mal nen Rückschlag habe, darf ich darüber nicht verzweifeln, sondern muss am nächsten Tag eben wieder von vorne anfangen.
Was die anderen Fahrgäste betrifft: ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Schließlich ist dein Hund gesichert und du hast ihn so gut im Griff, dass nichts passieren kann. Gut, es wirkt gefährlich, wenn deine Hündin abgeht wie ne Rakete, bellt und tobt, aber deine Anspannung wg. der Fahrgäste überträgt sich auch auf den Hund und führt möglicherweise dazu, dass sie die ganze Situation erst recht als Bedrohung betrachtet und sich noch mehr reinsteigert. In diesem Sinne kann man vielleicht schon auch von Schutztrieb sprechen, ja. Aber genau kann das nur ein Fachmann beurteilen.
Noch mal zu der Wasserspistolen-Sache: sorry, ich wollte niemanden persönlich angreifen ( Jazzmotte), aber ich halte absolut nichts davon, einen Hund in der Öffentlichkeit auf diese Weise verunsichern zu wollen, der Schuss geht definitiv nach hinten los! Außerdem hat das meiner Ansicht nach nichts mit Hundeerziehung, die auf Stabilität und Vertrauen aufbaut, zu tun, sondern ist vielmehr Effekthascherei und dürfte bei den allerwenigsten Hunden funktionieren, schon gar nicht bei Hunden, die sich nicht so leicht beeindrucken lassen. Und wenn ich ehrlich bin, lese ich in letzter Zeit sehr häufig den Satz "kam doch neulich beim Rütter in der Sendung", und den kann ich (wirklich: sorry!!) nicht mehr ertragen

Gruß
Jenny -
Danke Jennja! Dein Beitrag ist sehr hilfreich.
Ich sehe das ähnlich wie du. Vorallem eine Hündin, der ich die Angst vor Menschen (recht erfolgreich) und Hunden (noch nicht so erfolgreich--> Unsicherheit) mit viel Mühe "abtrainiert" habe, will ich durch so eine Aktion nicht noch mehr verunsichern. Sogar wenn das Timing stimmt, hätte ich nur Meideverhalten hervorgerufen, ich will aber dass sie sich soweit sicher bei mir fühlt, dass sie weder Aggression aus Angst noch aus Schutztrieb (ich weiß ja nicht was es genau ist) zeigen muss.
Jetzt heißt es erstmal sie soweit zu bringen, dass sie Leckerlis annehmen kann. Also das Schau und das richtige Timing üben!
Und natürlich an meiner eigenen Souveränität arbeiten...Wenn wir dann soweit sind, wären natürlich souveräne Leipziger Hunde als Versuchskaninchen sehr hilfreich!! Ich starte dann nochmal nen Aufruf!!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!