Nachts nicht mehr Stubenrein

  • Hallo :hallo:
    Wer kann mir helfen??
    Mein Hund Laurin ist jetzt 16 Jahre alt, fast blind, hört sehr schlecht und seit geraumer Zeit macht er Nachts in die Wohnung. Jeden morgen kann ich die Pfützen und auch die Häufchen wegmachen.
    Leider ist das sehr unangenehm. Gibt es irgendwas, wie man dieses unterbinden kann? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
    Eine Hundeklappe in die Tür machen ist bei uns leider nicht möglich.
    Ich freue mich auf eure Antworten. :help:

  • Hallo,

    Sei erstmal froh das dein Hund schon so ein stolzes Alter erreicht hat.
    Wie Du schreibst ist er ja fast blind, hört sehr schlecht und macht jetzt auch nachts untersich.
    Es ist wie bei einem alten Menschen. Irgendwann spielt die Muskulatur nicht mehr mit und der Hund kann nicht mehr einhalten.
    Akzeptiere es einfach und mach deinen Hund noch ein schönen Lebensabend.

  • Hi, das Gleiche hatten wir mit unserem ersten Hund Bill zum Schluß auch. Wirklilch dagegen machen kannst Du nichts.

    Wie Balko schreibt, ist es wie bei alten Menschen, ab einem gewissen Alter geht alles nicht mehr so wie bei einem jungen Menschen und Dein Hund hat nun ein Alter erreicht, da kann er seine Ausscheidungen nicht mehr steuern.

    Ich hab bei unserem Bill darauf geachtet zu welchen Zeiten das Unglück passierte und siehe da, es fast immer ungefähr zur gleichen Zeit. So bin ich halt zweimal in der Nacht zu den Zeiten aufgestanden und mit ihm raus. Dann ging fast nichts mehr in die Wohnung. Das ganze ging dann so für ca. drei Jahre. War schon eine anstrengende Zeit aber ich habs gern gemacht, denn es war für meinen besten Freund.

    Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

    LG und alles Gute für Deinen Hundi
    agil

  • Hallo!

    Ich habe letztens von einer gelesen, die das gleiche Problem hatte. Ihre Hündin war auch sehr alt und konnte es halt irgendwann auch nicht mehr halten, zumindest nicht solange, dass es bis nach draußen gereicht hätte.

    Sie hat ihr dann ein "Hundeklo" eingerichtet, also ähnlich wie ein Katzenklo mit Streu etc., nur größer und hat die Hündin dann daran gewöhnt, da rein zu machen, wenn sie muss.

    Hoffentlich hilft dir das ein bisschen!

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!