Eigene Box - Zweithund raus?

• Meine Große hat seit 2 Tagen ihre erste eigene Box. Bislang hatte nur die Kleine eine Box, in der wir die nächtliche Stubenreinheit trainiert haben.
    Nun hatte ich in letzter Zeit öfter beobachtet, dass sich die Große in die Box der Kleinen gequetscht hat.
    Also habe ich der Großen auch eine (sehr große) Box gekauft. Ich fand es auch wichtig, dass sie wirklich "ihren Platz" hat, der nur ihr gehört. Bislang lagen zwar 2-3 Hundebetten herum, aber die waren einfach so für beide Hunde.
    Ich hatte Bedenken, ob die Große ihre Box annimmt. Aber sie hat sie vom ersten Tag an geliebt und liegt nur noch in ihrer Box. Ich habe das Gefühl, dass sie richtig "stolz" war, auch eine Box zu haben. Sie hat mich gleich abgeleckt, als ich die Box aufgestellt hatte und ihr klar gemacht habe, dass das IHRE Box ist. Sie liegt sogar abends drin, anstatt zu mir aufs Sofa zu kommen (das war sonst ihr Highlight am Abend).

Nun ist es aber so, dass sich die Kleine auch zu der Großen in die Box kuschelt.

Soll ich das verbieten, weil es ja die Box der Großen ist?

Die Große hat nichts dagegen und beide sind in letzter Zeit wieder sehr aufeinander fixiert und stecken ständig zusammen.

• Nö, lass sie doch, Kuscheln ist ja trotzdem schön auch wenn man eine persönliche Box bekommen hat ;-)
    Meine Kinder schlafen auch am Liebsten in einem Bett obwohl beiden wichtig war ein eigenes zu haben ;-)

• Ok, dann mach ich das. ;)

Sollte die Große die Kleine aber rausjagen, dann darf sie das natürlich jederzeit.

• Zitat

Sollte die Große die Kleine aber rausjagen, dann darf sie das natürlich jederzeit.

So ist es bei uns auch. Wenn der Hund, der gerade in einer der Boxen liegt, nichts dagegen hat, dass ein anderer Hund sich dazulegt, dann darf der das. Wenn der Hund in der Box das nicht mag, zeigt er es durch Knurren an und daran müssen sich die anderen auch halten. Klappt hervorragend, wobei wir derzeit 2 Boxen (nebst einiger anderer Schlafplätze) für 4 Hunde im Haus stehen haben.

Viele Grüße

Doris

• Eben lass die das unter sich ausmachen. Wenn du Große nix dagegen hat wenn sich die Kleine zu ihr legt solls dir auch recht sein :D Box finde ich als Liegplätz eig gar nicht so schlecht..Hund fühlt sich dadrin sicher wie in einer Höhle :gut:

• Zitat

Eben lass die das unter sich ausmachen. Wenn du Große nix dagegen hat wenn sich die Kleine zu ihr legt solls dir auch recht sein :D Box finde ich als Liegplätz eig gar nicht so schlecht..Hund fühlt sich dadrin sicher wie in einer Höhle :gut:

Ja, das finde ich auch. Vor allem kann ich nun endlich das "auf den Platz" bzw. "in die Box schicken" üben. Bisher gab es ja mehre Plätze für die Hunde und hätte ich gesagt "Geh auf deinen Platz", dann hätten sie nicht gewusst, wohin sie gehen sollen.
    Das "geh in deine Box" funktioniert jetzt schon super, und jeder Hund weiß, wohin er gehen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!