Sie "juckt" sich durch das Haus...
-
-
Und es geht schon wieder los.....
Als wir Betty Anfang des Jahres bekommen habe hatte sie (und ich zwangsläufig auch
) mit stark juckenden Pfoten zu kämpfen. Schnee, Streusalz, Split, Kälte usw. haben ihre damals noch ganz weichen Ballen stark angegriffen und sie ist an manchen Tagen überhaupt nicht zur Ruhe gekommen vor lauter jucken. Wir haben die Pfoten immer abgespült, zwischen den Zehen gereinigt und auch Melkfett bzw. Wundsalbe einmassiert.
Jetzt waren wir gestern und heute bei uns an der Lippe spazieren. Das Wasser stand dank des vielen Regens schon etwas höher und der Weg war dementsprechend matschig vom Regen/Flusswasser. An beiden Tagen hat BEtty sich danach, wie auch zu Anfangd es JAhre, die Pfoten wie irre gejuckt. Sie rennt durch die Wohnung, springt auf´s BEtt oder die Couch, buddelt auf ihrer Decke und ihrem Kissen rum, leckt sich und fährt total hoch!Heute hat es sich nach dem Reinigen schneller gebessert als gestern,a ber sie ist danach immer fix und fertig. Jetzt habe ich schon Angst vor dem Winter.... Socken sind nicht so ihr Lieblingsoutfit aber ich will sie ja auch nicht quälen!
Tipps und TRicks zur Vorbeugung?! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sie "juckt" sich durch das Haus...*
Dort wird jeder fündig!-
-
-
Wenn sie wirklich so empfindliche Pfoten hat, fallen mir da leider auch nur spezielle Hundeschuhe ein. Streusalz kannst du zwar vielleicht noch vermeiden - aber Eis und Schnee...?

-
Vielen Dank für die Ratschläge
Dank der Uelzener weiß ich nun, dass ich also bereits jetzt mit dem eincremen der Pfoten anfangen darf. Ich denke das wird sich zu einem Abendritual entwickeln.... Da liegt sie eh im Bett, ist entspannt und hoffentlich zu müde sich das Ganze wieder von den Pfoten zu lecken
Aber schon komisch. Alle anderen Hunde die ich kenne reagieren da nicht drauf! Aber was solls. GEsellst sich zu dem bisher nur schlecht sitzenden Mäntelchen auch noch ne Garnitur Schühchen
-
Also nach meiner Information soll man die Bällchen aber nicht zu oft eincremen (eigentlich nur wenn die Pfoten mit Streusalz in Kontakt kamen), weil sie sonst zu weich werden und ihre Schutzfunktion nicht mehr so gut erfüllen. Reißen dann öfter ein und so.
-
-
Mh.... KLick mal auf den Link den Wiosna gepostet hat. Da steht, man kann die Pfoten im Vorfeld behandeln DAMIT sie weich werden. Da sie dann nicht mehr rau und trocken sind und so schnell nicht mehr reißen kann z.B. kein Salz eindringen. Ich schwanke grade auch.... Machen, nicht machen?! Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit gemacht? Noch wer, der was zu diesem TEufelskreis beitragen kann

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!