Bitte um Erfahrung nach Kastration Rüde

  • Hallo, :smile:
    wir haben seit 6 Wochen unseren im Juni 2009 geborenen Rüden Toby.
    Das Problem ist, dass er mittlerweile ziemlich dominant gegenüber unserer 6 Jahre alten Hündin ist. Sie ist kastriert, aber er besteigt sie dennoch und spielt sich ihr gegenüber auf.
    Natürlich schreiten wir dann sofort ein und verbieten das Verhalten, aber ich bin eben auch nicht immer dabei, vor allem nachts nicht, denn da schlafen beide in einem Raum.
    Ausserdem geht er 2 mal in der Woche in eine Hundebetreuung und auch dort ist er sehr dominant gegenüber anderen Hunden, egal ob Rüde oder Hündin. Dort markiert er auch im Haus, was mir sehr peinlich ist :ops:
    Überhaupt markiert er beim Spazierengehen sehr häufig, was mich total nervt und weswegen ich ihn oft weiterziehe. Ich habe sowieso den Eindruck, dass er nie normal pinkelt, wie unsere Hündin, sondern nur markiert.
    Ist das normal bei einem Rüden?
    In fremden Wohnungen markiert er auch, wenn dort Hunde wohnen, ich kann das nur verhindern, wenn ich ihn konsequent bei mir am Stuhl anbinde und er Platz machen muss. Unsere Hündin läuft normal in der fremden Wohnung rum und er liegt bei mir am Stuhl. Finde ich unschön!
    So, deswegen die Überlegung, ihn kastrieren zu lassen.
    Die Leiterin der Hundebetreuung sagt, dass sie ihn sonst nicht mehr nehmen kann, weil sie nicht weiß, wann er ev. von den anderen Hunden mal derb in die Schranken verwiesen wird, es also zu einer Beißerei kommt. Das kann ich verstehen, zumal er im Haus alles anpinkelt (sie sind im Winter halt auch oft drinnen).
    Wie hat sich die Kastration bei Euren Rüden ausgewirkt? :hilfe:
    Wurde das häufige markieren und das dominante Verhalten besser?
    Eure Mama vom Toby und Jacky

  • Hallo,

    wir haben auch eine kastrierte Hündin mit 7 jahren und haben den Rüden mit 11 monaten kastrieren lassen. Die Probleme die ihr habt hatten wir noch nicht, Seppi markiert nicht und ist auch nicht dominant, weder früher noch jetzt.
    Aber ich denke die Kastration nimmt ihn auf jeden Fall den Stress ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!