Wie lange darf er denn jetzt laufen?

• Mein Coton-de-Tuléar-Rüde ist 13 1/2 Wochen alt und ziemlich lebhaft und agil. Jetzt lese ich immer, daß ein Welpe pro Tag nur so viel Auslauf in Minuten haben soll, wie er in Wochen alt ist. Das wäre bei uns, großzügig gerechnet, gerade mal eine Viertelstunde pro Tag :???: Da stimmt doch etwas nicht, oder?
    Wenn ich eine Spazierrunde mit ihm drehe, sind wir eine Dreiviertelstunde unterwegs - und er ist danach keineswegs müde oder erschöpft. Im Gegenteil, zu Hause wird dann gefressen, und eigentlich möchte er dann noch ein bißchen Toben. (Er hat nach dem Fressen immer seine lustigen 5 Minuten, da kann ich ihn nicht zur Ruhe bringen :/ ). Und eine zweite Spazierrunde später am Tag wäre seiner Meinung nach auch nicht verkehrt.
    Also, wie mach ich es jetzt richtig? Ich möchte ja nicht, daß der Hund später Beschwerden mit den Knochen oder Gelenken bekommt...

• Mit dieser Faustregel ist das geordnete Laufen an der Leine gemeint.

Deine dreiviertel Stunde Spaziergang besteht mit Sichheit nicht aus Nonstop-Leine-Laufen.

Es wird halt gemacht, geschnüffelt, mal hingesetzt, dann wieder ein bißchen gerannt, wieder stehen, wieder schnüffeln usw.

Das kann man 5 - 6 mal am Tag mit einem Welpen machen. Ein bißchen auspowern muß er sich, sonst hast Du bald einen unzufriedenen Hund, der Dir eventiell die Wohnung montiert.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Nein, der geringste Teil besteht aus Leine-Laufen. Wir sind hier ziemlich schnell in einem wenig besuchten Spazier- und Waldgebiet, wo der Hund frei laufen darf. Da können wir auch gut zwischendurch üben, mich in Auge zu behalten und auf "Komm" zu hören ;)
    Da bin ich jetzt wirklich erleichtert, dann werden wir ruhig öfter mal eine Runde drehen. (Hab ich auch schon gemacht, allerdings immer mit der Sorge im Hinterkopf :ops: ).

• Nein, mußt Du nicht.

Schau mal, wie sollen sich seine Muskeln entwickeln, wenn er sich nicht oder kaum bewegen darf?

Geht doch gar nicht. Gut bemuskelte Läufe schützen Sehnen und Gelenke.

Es geht bei dieser Regel wirklich nur um das reine, geordnete, in einem Tempo gelaufene Leinentraining.

Ich wünsch Dir ganz viel Spaß mit dem Zwerg in Wald und Wiese.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Wir laufen mit Lou auch immer länger als man eigentlich sollte :D
    Und sie ist ein ausgeglichener und nicht hyperaktiver Hund geworden.
    Sie hat viele Muskeln undich glaube nicht das wir sie so schnell krank machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!