• Abgeleint ist er so gut wie nie, er läuft meistens entweder an der Schlepp oder der Flexi. Er steht nicht so gut im Gehorsam, dass ich das guten Gewissens machen könnte.

Unsere Spaziergänge sind, ich nenn´s mal kooperativ, da er sich im Allgemeinen schwerlich auf mich konzentrieren mag - würde ich also nur mit ihm durch die Gegend trotten, würde er sich selber seine Beschäftigungen suchen und probieren, die gesammte Umgebung zu kontrollieren, Fußgänger inbegriffen.
    Wir machen Suchspiele in verschieden Variationen (ich bin so froh, dass ihm das nie langweilig wird), vor Allem aber zusammen, je nach Wetterlage mehr oder minder intensive Unterordnung, erkunden die Umgebung, klettern Berge hoch, eben Sachen, die ihm Spaß machen und ich mitmachen kann.
    Bevor das falsch rüberkommt, es ist keine Dauerbespaßung, aber sobald ich merke, ich verliere seine Aufmerksamkeit in einem kritischen Maß, lasse ich etwas einfließen und das funktioniert zunehmend besser.
    2-3 Mal in der Woche kommen noch Reizangel- und Apportiertraining dazu, was er auch ganz gerne mag und je nach Wetterlage versuche ich jeden Tag etwas Ausdauertraining zu machen, Laufen, Fahrradfahren oder was sich eben anbietet.

Also ich denke, er ist ganz gut beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!