Hat er zu viel Stress?
-
-
Der ein oder andere hat es evtl. mitbekommen: Wir sind fest am Renovieren eines Hauses und wären am liebsten gestern schon einzogen.
Durch die Baustelle läuft seit Monaten nichts mehr so wirklich nach Plan und einen richtigen Urlaub hatte ich das ganze Jahr noch nicht. Alle Zweibeiner stehen unter Stress, ich fühle mich richtig ausgelaugt und die Mutter von meinem Freund hat sich als i-Tüpfelchen nun noch den Lendenwirbelknochen gebrochen.Ende August haben wir von Arden Grange auf Platinum gewechselt. Balou frisst beides eigentlich gern. Allerding hat er seit Platinum einen extrem dunklen Kot und macht pro Spaziergang ca. 3-5 Haufen.
Das ist aber nicht unser Problem. Ich weiß auch nicht, ob es was mit der Futterumstellung zu tun hat, ich wollte es nur erwähnen.
Angefangen hat es vor ca. drei Wochen. Da fand ich an einem Vormittag auf dem Teppich eine harte, beinah schwarze Kotwurst (sein Kot ist seit Platinum fast schwarz). Es hat auch kaum gerochen, dass es Kot ist bemerkte ich erst nach genauerer Inspektion :bäh:
Seither passiert es im Schnitt vielleicht zwei- oder dreimal die Woche dass ich am nächsten Morgen eine Kotwurst finde. Größer als ein Daumen ist sie nie.
Balou hat es an den Morgenden (gibt es das Wort? ...), an denen ich fündig werde, auch extrem eilig nach draußen zu kommen, macht dann aber nicht direkt sondern verhält sich auf dem Spaziergang ganz normal.Unsere Gassigeh-Zeiten sind unverändert. Abends um 21:00 Uhr die letzte Runde um den Block, am nächsten Tag um 5:00 Uhr die erste Runde morgens.
Am Wochenende wird es morgens später, aber Samstags oder Sonntags hab ich noch nie was gefunden.
Sein Futter bekommt er entweder über den Tag verteilt per Handfütterung oder abends um 18:00 das letzte Mal was aus dem Napf.Seit zwei Wochen ca. ist er auch extrem anhänglich. Er folgt mir verunsichert in der Wohnung auf Schritt und Tritt und ist auch auf dem Spaziergang wesentlich mehr als früher auf mich fixiert.
Meinem Freund und dessen Eltern gegenüber verhält er sich wie immer.
Aber wieso macht er jetzt plötzlich in die Wohnung?
Liegt es an dem Stress, den wir die letzte Zeit haben?Wenn ihr eine Idee habt, nur her damit ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Achso, hab' ich noch vergessen:
Balou ist jetzt 8 Jahre alt. Veränderungen in seinem Tagesablauf, seiner Umgebung etc. hat er seit er bei mir ist immer problemlos bewältigt.
Haben wir Zweibeiner enorm viel psychischen Druck reagiert Balou darauf meistens mit einem Verhalten, dass stark an die epileptischen Anfälle bei Hunden erinnert. Er wimmer, winselt, kommt nicht zur Ruhe, weiß nicht wohin mit sich, zittert etc.
Dieses Verhalten zeigt er momentan allerdings nicht. -
Hallo,
man könnte hier tatsächlich die Futterumstellung vermuten. Warum habt ihr den gewechselt ?.
Es könnte auch etwas den Darm reizen (oder der Darm ist gereitzt) - das andere Ursachen hat. Ich würde als erstes eine Kotprobe untersuchen lassen (Würmer - Einzeller). Wenn das negativ ist - das vorhergehende Futter nochmals einsetzen und die Reaktion beobachten.Buffy reagiert auf Umzugs-, Pack- und Renovierungsarbeiten sehr stark - hecheln - verstecken - bedrückte Körperhaltung.
Da kommt es auch zu Matschkot (weniger Verstopfung), kann auch mal gespuckt werden oder ein Häufchen liegt trotz normalen und langen Spaziergängen im Wohnbereich (normale feste Konsistenz).
Grissi nimmt etwas mehr Wasser auf - sonst habe ich hier keine Reaktionen gesehen.Dann war es eindeutig zu hektisch - muss also mehr Ruhe rein kommen - das heisst wenn es laut oder hektisch wird - kommen Beide ins Auto und haben dort die gewünschte Ruhe.
LG die Drei
-
Zitat
Hallo,
man könnte hier tatsächlich die Futterumstellung vermuten. Warum habt ihr den gewechselt ?
Wir haben grundlos gewechselt, einfach um ein paar Futtersorten zusammen zu bekommen die er verträgt und ihm dann Abwechslung zu bieten.
Bereits gestern habe ich das alte Futter wieder bestellt und sobald das da ist wird das Platinum an eine Freundin und deren Hund verschenkt, da ihr Vierbeiner es wunderbar verträgt.Allerdings hat er noch nie so auf eine Futterumstellung reagiert. Meistens war da eigentlich gar keine Reaktion. Aber ich glaube Platinum ist nochmal was ganz anderes, weil es ja anders gepresst wird, oder? (Nutze gerade die letzten Minuten meiner Mittagspause und habe leider gerade keine Zeit nochmal nachzulesen und bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das, was ich denke, auch richtig ist)
-
Ich muss das Thema nochmal hochschubsen :/
Wir haben wieder auf Arden Grange gewechselt und noch immer finde ich ca. zweimal die Woche etwas Kot in der Wohnung.
Gerade wieder.
Balou lag einige Zeit lang ganz ruhig auf dem Teppich, als er eben aufgestanden ist lag dort eine kleine Kotkugel (kirschgroß). Er zeigt aber nicht an, dass er raus müsste oder ist anderweitig unruhig.Auf dem Spaziergang ist mir außerdem aufgefallen, dass er beim Koten nur noch solche kleine Kugeln absetzt

-
-
Hallo,
ich würde mal einen Tierarzt konsultieren und eine Kotuntersuchung vornehmen lassen.
Ronja verliert ab und an auch mal einen Köttel, aber das hängt damit zusammen, dass sie es einfach nicht mehr merkt wenn etwas hängt und dann so in die Wohnung kommt.
Kommt aber bei ihr wirklich selten vor.
Liebe Grüße
Steffi
-
Ich würde ihn auch unbedingt vom Tierarzt durch schecken lassen.
Auf Anhieb fallen mir da mehrere Möglichkeiten ein:
- vergrößerte Prostata, dadurch staut sich der Kot, drückt die Prostata auch auf andere Stellen, kann es auch zu Mißempfundungen, Taubheitsgefühlen kommen...
- Wirbelsäulenprobleme, dadurch Taubheiten und Mißempfindungen, der Hund merkt gar nicht, daß er Kot verliert, der Kot könnte auch so hart sein, weil der Darm in bestimmten Bereichen träger ist und der Kot so nicht recht nach außen transportiert wird.
- Durchaus auch Streß... könnte einfach alles durcheinander gekommen sein...
- Es könnte sich auch eine Art "Tasche" im Enddarm gebildet haben, wo Kotreste zurück bleiben und dann bei Entspannung einfach rausfallen..
-
Danke für eure Antworten

Am Dienstag habe ich den Tierarzt direkt angerufen. Das nächste "Fundstück" sollen wir mal vorbei bringen. Toi toi toi, bisher hab ich seit Sonntag keins mehr gefunden ....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!