Joggen mit Hund - wie anfangen und was beachten?

• Hallo ihr,

ich weiß nicht ob dieser Thread hier an der richtigen Stelle ist, bitte sonst einfach verschieben! Danke :)

Meine Luna wird morgen auf HD und ED geröngt (sie ist jetzt 14 Monate alt) und ich möchte gerne bald mit ihr anfangen zu joggen.

Da ich selbst viel Sport mache, wäre es für mich praktisch wenn ich gemeinsam mit ihr Sport machen kann. Dann ist sie auch "ausgepowert" (sie braucht immer mehr Bewegung), bekommt mehr Muskeln und ich spare mir die zusätzliche Gassizeit nach meinem Sport.

Ich hoffe nur noch auf gute Ergebnisse morgen und dann soll es bald los gehen. Was kann ich dabei beachten? Klar, ich muss langsam mit ihr anfangen, aber gibt es dafür ungefähre Richtwerte? Und sollte ich sie an der Leine lassen oder frei laufen lassen? Auf der einen Seite denke ich frei laufen wäre sicher schöner für sie, aber ich meine gelesen zu haben dass es mit Leine besser ist? Und wie lange sollten wir anfangs joggen? Was brauche ich für Zubehör? Sollte sie mit 14 Monaten überhaupt schon mit joggen gehen (vorausgesetzt die Ergebnisse morgen sind ok)?

Fragen über Fragen, aber das ist für mich ein ganz neues Gebiet und ich möchte Luna nicht überfordern! :???:

• hi :)

vom alter her denke ich kannst du langsam damit starten wenn die ergebnisse morgen ok sind! dafür erstmal DAUMEN DRÜCK ;)

ich würde sie da wo möglich ist im freilauf lassen und an strassen halt an der leine und kommando "bei fuss" wie im schritt halt auch.

ich würde das je nach kondition des hundes abhhängig machen. wenn sie schon sehr ausdauernd ist würde ich mit 20 minuten beginnen und dann halt immer ein wenig steigern. weiss ja net wie lange DU joggen möchtest. und du wirst ja merken wenn sie net mehr kann und halt dann vorher aufhören zu joggen damit sie auch spaß bei der sache behält und es nicht direkt eine überforderung ist.

ich bin mit paula fahrrad gefahren und habe sofort gemerkt das sie so langsam nicht mehr kann und dann auch geschoben und im schritt nach hause.

das spielt sich von alleine ein denke ich und mehr brauchst du auch nicht beachten finde ich.

lauf einfach los ;)

viel spaß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!