Labbiwelpe reagiert plötzlich komisch auf ein Komando
-
-
Hey,
genau das schrieb ich ja bereits:
Zitatnatürlich in kleinen Schritten und spielerisch aufgebaut.
Ich finde es wirklich super, dass Ihr hier so schnell und umfangreiche Antworten gebt, aber: wie kommt Ihr auf eine "ungeschickte Körpersprache"? Ich habe in keinem Satz erwähnt, dass ich mich über ihn drüber beuge. Das gerade Welpen diese Gestik als bedrohlich empfinden ist mir durchaus bewusst.
Wir sind in einer Welpengruppe und ergänzend Einzelstunden: Beziehungsstärkung, Verhalten des Hundes bei vorbeilaufenden Joggern / Fahrradfahrern etc trainieren, usw.
VG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Labbiwelpe reagiert plötzlich komisch auf ein Komando schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ach so. Das...
Zitat
Gehe ich dann zu ihm runter, spüre ich deutlich, dass er Angst hat....las sich so. Also nicht runterbeugen, okay.
Ich komme auf die "ungeschickte Körpersprache", weil, an irgendwas muss es ja liegen. Ich geh mal davon aus, dass du ihn nicht anbrüllst und nicht am HB zu dir ranzerrst (soz. die beiden Kardinalfehler, mit denen man auch heute noch den Hunden das Herankommen gerne verleidet - neulich erst wieder bei nem Mini-BT-Welpen gesehen. Ich:"So wird das aber nüscht mit dem Ranrufen" Sie:"Der versteht schon was ich will."
); außer Gestik/Mimik/Körperhaltung; sprich: Körpersprache bleibt da nicht viel übrig, wenn nichts "akutes" passiert ist, was weiß ich, man ruft "hiiiier", Welpe kommt angewackelt, da tritt man ihm aus Versehen auf die Pfote.
Für Einzelstunden finde ich ihn fast noch etwas jung. Ich geh mal davon aus, es handelt sich nicht um Zeitstunden...? -
Nein, keine Zeitstunden. Mal 20min, mal 30, mal 15... ;-)
Das ist schon ne gute Sache; sehr viele Tipps bekommen!
Ja, irgendwo dran muss es liegen... aber echt keine Idee. Wie du schon schriebst: irgendwas was wir selbst gar nicht mitbekommen haben... ;-(
-
könnte auch vor "eurer" zeit passiert sein? ich weiß ja nicht aus welchen verhälnissen er kommt/wie dort mit ihm umgegangen wurde oder was für fehler gemacht wurden sind.
ich nutze die kommandos "komm" und "hier" genauso, aber wäre es denn schlimm für "hier" nicht einfach was anderes zu rufen? oder wollt ihr BH o.ä. machen wo es genau das "hier" sein muss? -
Was ist b.a.? Auch wenn ichs nicht weiß: bestimmt wollen wir das nicht! ;-)
Hatte ich auch überlegt, kann ich mir aber nicht vorstellen. Er ist bei dem Züchter im Garten mit SECHS Kindern aller Altersstufen aufgewachsen. Die haben nur mit den Kleinen geknuddelt! ;-) Dafür ist er jetzt absolut schmerzfrei was laute und umherflitzende Kinder angeht!

Anderes Wort? Hatte ja bereits jemand vorgeschlagen. Aber mir fällt da nichts gutes ein. Hier und Komm sind nun mal am besten und für uns Menschen intuitiv zu benutzen.
-
-
Er meint die BH "Begleithundprüfung", und das ist gar nichts schlimmes, das könnt ihr auch mal irgendwann machen

Lass das mal von deiner Trainerin ansehen, die kann dir bestimmt sagen, woran's liegt.
Oder mach doch mal vorher nen Test.
Deine Frau oder Freundin hält den Welpi fest.
Du setzt oder noch besser legst dich auf den Boden, und rufst mit hoher "Babystimme" hiiiiiiiiier.... euren Welpen zu dir ran. Er soll nicht vorsitzen (ich find das eh zu früh, nur mal dazu), nur kommen.Was passiert jetzt, wo du auf dem Boden bist? Beschwichtigt er auch?
-
Hallo,
also merkwürdig finde ich es schon.
Hast Du mal den Züchter gefragt wie er die Welpen gerufen hat?
Muss ja nicht sein, dass es absichtlich war, sondern es kann auch ein dummer Zufall sein (anderer Hund rennt deinen Kleinen in dem Moment um wo das HIER beim Züchter gekommen ist und er hat sich weh getan, oder er trat in eine Dorne als er auf das HIER reagiert hat usw), also ein Fehlverknüpfung.Ich würde an Deiner Stelle anfangen ihn beim Füttern mit HIER zu rufen.
Ihn auch mit HIER rufen wenn er sowieso schon in Deine Richtung läuft.
Es immer positiv machen wenn er zu Dir kommt, aber das versuchst Du ja schon.Kann schon verstehen, dass Du das HIER haben möchtest, ich benutze es auch. KOMM heißt bei mir auch nur, dass die Hunde in meine Richtung kommen sollen.
Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!