Labbiwelpe reagiert plötzlich komisch auf ein Komando
-
-
Hey,
wir haben unseren 4 Monate alten Welpen immer mit dem Kommando "komm" in unsere Nähe gerufen und im gezeigt, dass es weiter geht. Sinn war nicht, dass er direkt zu uns kommt und bei uns bleibt.
Wir wollten nun das Kommando "hier" trainieren. Hund soll zu uns kommen und vor uns sitz machen. Er reagiert aber sehr seltsam, sobald ich das Kommando sage. Er kommt mit eingeklemmtem Schwanz, nach hinten gelegten Ohren auf mich zu, versteckt sich hinter mir und legt sich auf den Rücken.
Gehe ich dann zu ihm runter, spüre ich deutlich, dass er Angst hat. Nehme ich ihm dann die Angst, freut er sich so doll - als hätte er was anderes erwartet.
Wir verstehen es nicht. Er hat von uns noch nie mit lauter Stimme oder groben Gebärden die Schranken gewiesen bekommen.
Warum reagiert er so?
Danke für Eure Antworten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Labbiwelpe reagiert plötzlich komisch auf ein Komando schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ruf dochmal das - hier - ganz freudig und mach den Hampelmann, dann kommt er auch freudig

-
ihr müsst auch ganz wichtig auf eure körperhaltung achten!
beugst du dich viell zu sehr nach vorn? das könnte für den hund eine bedrohung darstellen! am besten ihr geht in die hocke und ruf seinen namen und wenn er schaut "hier" verändert aber dann halt nicht eure körperhaltung. also nicht weiter nach vorn beugen wenn er grad ankommt. und wenn er da ist sofort "prima feiin" und leckerchen in die schnütt. ich würde das mit dem "sitz" lassen. er soll erstmal das "hier" lernen. ihr dürft nicht den fehler machen "hier" rufen er kommt ihr belohnt das hier NICHT und sagt sofort "sitz".. das kann der hund nicht verstehen. er denkt dann er wurde nur für das sitz belohnt nicht für das kommen.
-
Hey,
danke für Eure Antworten!
Das Seltsame ist ja gerade, dass wir sehr auf die Art der Erziehung und des Beibringens neuer Kommandos achten. Ich habe das Gefühl, dass es das Kommando selbst ist. Und das versteh ich nicht.....
-
Für euern Hund ist irgendwas an der Situation unangenehm. Was es genau ist kann man nicht aus der Ferne sagen.
Ihr sollten da noch mehr im spielerischen bleiben und das nicht so eng sehen mit den "Kommandos". Ich würde schon allein so einen jungen Hund nicht zu mir rufen und dann erstmal absitzen lassen, sondern ihm zu allererst zeigen wie toll es ist zu Herrchen/Frauchen zu kommen und das es Spaß macht.
Ruft ihn mit hoher freudiger Stimme, geht dabei am besten noch in die Hocke und wenn euer Hund zu euch schaut: freut euch riesig! Wenn er dann zu euch gelaufen kommt gibts immer eine gaaaanz tolle belohnung z.B. ein Spiel, Toben oder Leckerlies. Bewegung und Stimmung machen viel aus!
Wenn der Hund das wirklich verinnerlicht hat, kann man ihn nach dem Abruf, vorsitzen lassen.
-
-
Vielleicht verbindet er das Wort mit etwas bösen? Eventuell ist das Wort mal gefallen als er eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Das musst du noch nicht einmal mitbekommen haben.
Ich würde das Kommando einfach durch ein anderes Wort ersetzen. Vielleicht "heran" oder so was? :)
-
Zitat
Vielleicht verbindet er das Wort mit etwas bösen? Eventuell ist das Wort mal gefallen als er eine schlechte Erfahrung gemacht hat.
Das habe ich auch gedacht. Wie schon geschrieben, an der Art und Weise liegt es nicht...
Kann man dem Hund die schlechte Verbindung mit dem Wort nicht "weg trainieren"? Ich sehe da nämlich auch das Problem, dass andere HH ihre Hunde mit diesem Wort heran rufen.
-
Zitat
Das habe ich auch gedacht. Wie schon geschrieben, an der Art und Weise liegt es nicht...
Kann man dem Hund die schlechte Verbindung mit dem Wort nicht "weg trainieren"? Ich sehe da nämlich auch das Problem, dass andere HH ihre Hunde mit diesem Wort heran rufen.
ich würde da nichts abtrainieren wollen, sondern erst einmal beobachten wie er regiert wenn andere ihre Hunde ranrufen. Es geht ja meist darum das er reagiert wenn du das Wort benutzt :)
-
Danke für Eure Antworten. Ich werde mal noch schauen, was unsere Hundetrainerin dazu sagt. Ich denke schon, dass man gerade bei Welpen mit einer derartigen Erziehung anfangen kann - natürlich in kleinen Schritten und spielerisch aufgebaut.
VG
-
Zitat
Hey,
Er reagiert aber sehr seltsam, sobald ich das Kommando sage. Er kommt mit eingeklemmtem Schwanz, nach hinten gelegten Ohren auf mich zu, versteckt sich hinter mir und legt sich auf den Rücken.Gehe ich dann zu ihm runter, spüre ich deutlich, dass er Angst hat.
Warum reagiert er so?Danke für Eure Antworten!
Hei,
euer Welpe beschwichtigt auf das Heftigste.
Irgendwas ist da falsch gelaufen. V.a. wenn er Angst hat beim über ihn drüberbeugen, spricht von ungeschickter Körpersprache, die dem Welpen was anderes sagt als du beabsichtigst. Worte sind für Hunde jedenfalls Schall und Rauch, wichtig ist, WIE man sie ausspricht, wie man sich dabei hält, die Gestik, die Mimik, ob das auf den Welpen bedrohlich wirkt.... Was es letztlich ist, kann man aus der Ferne nur raten, wie Elfchen schreibt.
Dass man bei Welpen nicht die "Kommandobefolgung" im Vordergrund sehen sollte, sondern das alles spielerisch, lockend, lieb, nett und kindgerecht angehen sollte, unterschreib ich auch.
Was macht ihr denn mit so einem Kleinen schon bei einer Trainerin? Welpengruppe?
LG - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!