Frage zum Output

• Hi!

Henry bekommt morgens Nafu und abends Trofu.

Er macht normalerweise 2 Häufchen pro Tag.

Sein Häufchen morgens ist prima. Fest und "dunkel".
    Sein Häufchen nachmittags ist Matsch und zwar exact in der Farbe (currygelb :hust: ) wie das Trofu.

Da kann ich wohl davon ausgehen, dass sein Trofu für den Brei verantwortlich ist, oder?

Ich hatte auch schon umgestellt, aber das hat er nicht so gut vertragen, deshalb bekommt er nun wieder das andere.

Es ist allerdings nicht die Sorte vom TA, sondern das "sensitiv stomach" welches man im Laden bekommt.

Von dem TA Trofu (gleiche Marke, aber i/d ),hatte er kein Brei-Häufchen, aber schon auch weicher.

Werde ihm nun erstmal nur NAfu geben, mal sehen, wie es dann ist.
    Wird auf Dauer aber arg teuer :/

• Neu

Hi

Schau mal hier: Frage zum Output* Dort wird jeder fündig!

• Ob das wirklich so ist kannst du eigentlich nur mit Ausprobieren rausfinden - in dem du dieses TroFu weglässt und nur diese NaFu Sorte gibts. Dann weißt du wirklich, ob es der Grund ist.

• Danke Hummel, für Deine Antwort.
      Ich dachte halt, da der "Matsch" die gleiche Farbe hat, wie das Trofu, wäre dieses wohl auch der Verursacher.

Gestern hat er ja nun nur Nafu bekommen und heute Nafu und Selbstgekochtes (Hähnchenbrustfilet mit kartofwln und Möhrchen).
      Mal sehen, ob es da auch gelben Matsch gibt.....
      Auf Dauer nur Nafu kann ich mir beim besten willen nicht leisten. Das wären 120 Euro im Monat :shocked:

• Vielleicht hilft dir dann ein anderes Trockenfutter, wenn es daran liegt. Oder ein preiswerteres Nassfutter. Oder eine Reinfleischdose (mit Mineralvormischung), wo noch KH zu kommen. Oder du steigst um auf eine sehr preiswerte Frisch-Fütter Methode (gibts auch). Wäre dann Muskelfleisch (das ist das teuerste, aber in größeren Mengen auch wirklich günstiger als Dose), einer fertigen Vitamin-Mineral-Vormischung (Da ist dann alles drin, was der Hund an Vitaminen und Mineralien braucht, auch Ca und P) und einer KH-Quelle (Reis, Hirse, etc)

Es gibt viele Möglichkeiten. Ich würde erstmal rausfinden, warum es so ist. Dann wird sich auch der nächste Schritt ergeben.

• Danke Hummel.

Frisch fällt leider weg, da er wegen seiner Magensäureüberproduktion nichts rohes fressen sollte (regt die Magensäurebildung an).

Ein anderes Trofu hatte ich schon probiert.
      Ich wollte auf Granatapet umstellen, was während der Mischphase gut geklappt hat, aber nach 3 Tagen GP allein hat er zum ersten mal seit Wochen wieder mal gespuckt :/

Also hab ich wieder auf Hill's zurückgegriffen (das hatte er ja gut vertragen), allerdings hatte ich keine Lust, extra zum TA zu fahren und das i/d zu holen, also hab ich das sensitiv stomach aus'm FH geholt.

Spucken tut er damit nicht, aber eben das Häufchen....

Tja und nur Dose....würde ich ja machen, aber ich nehm' schon Rinti, preiswerter geht's kaum, wenn es wenigstens noch ansatzweise gutes Futter sein soll :roll:

Im Moment häufelt er mir ein bisschen zu oft ( bis zu 4 x pro Tag), wobei die Häufchen wie gesagt sehr unterschiedlich sind, von der Beschaffenheit.

Dabei sind die "schönen" aber auch größer, als der "Brei" :headbash:

Leckeres Thema ... :hust:

• wie ist denn dein hill´s zusammengesetzt?

vlt findet man eine andere futtersorte die dem futter ähnlich ist? :???:

hier gibts ja so einige foris die sich super gut mit futter auskennen.... oder vlt haben ja auch andere ein ähnliches problem wie du oder besser dein hund? ;)

lg

• Naja, eigentlich möchte ich ja gar keine ähnliche Sorte füttern, sondern eine bessere, höherwertige... :???:

Ich werde wohl einfach weiterhin testen müssen.

• :D meine mit "ähnlich" natürlich was dein wuffel braucht um net wieder alles ausspucken zu müssen um es nett auszudrücken ;)

oder brauchst du keine rücksicht auf inhaötsstoffe im futter nehmen? :???:

weiß ja net was dein hund genau hat......

bin eh kein freund von hill´s

lg

• Moin!

Snoopymaus, mein Schnuff produziert zuviel Magensäure, deshalb darf er nix fressen, was die Magensäurebildung anregt.

Rohes Fleisch zum Beispiel und besonders Knochen...

Daneben gibt es sicher noch anderes, was ähnlich wirkt, aber das hab ich im einzelnen noch nicht herausgefunden.

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass auch Getreide säurebildend wirkt, aber das scheint er dennoch zu vertragen.

Was in dem Hill's i/d Trofu vom TA drin ist, hab ich nicht rausfinden können, auf der Tüte steht irgendwie nix drauf :???:

Oder ich bin blind :ops:

In dem Hill's was ich aktuell gebe, ist gemahlener Futterreis, gemahlener Mais,Hühner- und Truthahnmehl,Maiskleber, Volltrockenei,tierische Fette, Proteinhydrolysat (?),Pflanzenöl, Leinsamen, Haferschälkleie,Rübentrockenschnitzel, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, L-Lysinhydrochlorid, L-Trystophan (????)

Inhaltsstoffe: Rohprotein 23,0 % , Rohfett 13,8% , Rohfaser 1,6%, Rohasche 4,9%, Feuchtigkeit 8% , Calcium 0,65 % , Phosphor 0,56 %, Natrium 0,33 %, Kalium 0,65%

und dann noch Zusatzstoffe diverse Vitamine, Beta-Karotin und Kupfersulfat... :shocked:

Klingt irgendwie mehr nach Pfederfutter, wenn man das so liest :hust:

Jetzt weiß ich auch, warum er unserem Pferd so gerne das Fresschen klaut. Er denkt, es ist seines :roll:

• hast du dir den futterlink hier im DF schonmal durchgelesen? (den ich gerdae natürlich net zur hand habe :ops: , aber musste einfach mal unter fertigfutter schauen da wird er sehr regelmäßig bei futterfragen angegeben).
      dort sind sehr viele futtersorten aufgelistet, die von den inhaltsstoffen her besser sind, wie andere (hill´s, royal cainin, bosch, happy dog.....).habe mir den link auch schon ein paar mal durchgelesen und bei 2-3 firmen eine kostenlose futterprobe bestellt um zu testen... ich selber schwanke gerdae zwischen platinum und markus mühle...

auch kannst du hier im DF wenn du mal rumstöberst mal nachlesen, was eigentlich was so beudetet im futter... maiskleber würde mich z.b. bei deinem stören.
      es wird zwar einige zeit in anspruch nehmen, aber es lohnt sich! :gut:

und natürlich net vergessen, fütter deinem hund ein futter welches ihm schmeckt und er verträgt! also wenn du net wirklich was anderes findest oder auch keine große lust hast auszuprobieren, dann bleib halt beim hill´s.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!