Treibball-wer hat Erfahrungen?

• hallo

ich hab mal ein paar frage zu treibball.
    vieleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen..

uns wurde treibball von einer hundeschultrainerin empfohlen.
    sam(hütehundmischling) hat eindeutig hütetrieb und dazu ein großes laufbeürfnis.
    so richtig sport wie agility darf er wegen einer kruezbandschwäche nicht machen.
    auch darf er nicht ballspiele amchen wo er den ball im sprung fängt oder ihm hinterherrennt und abrupt abbremst.

hier bei uns wird leider kein treibballtraining angeboten.

nun haben wir für sammy einen ball gekauft den man eigentlich zur beschäftigung von ferkeln/schweinen einsetzt.dieser ist ein gutes stück größer als ein fußball,aber viel kleiner als so ein gymnastikball und aus hartplastik,also nicht kaputt zu beißen.

einen größeren kinderball hat er beim ersten mal gleich kaputt gebissen

sam findet den ball interessant,springt hoch wenn ich ihn in der hand habe.
    gebe ich ihm den aber ,dann wird wie wild ,unter bellen und grummeln damit durch den garten getobt,den ball immer vorweg schubsend.bleibt dieser irgendwo am zaun o. in den büschen stecken,ist sam ausser sich und bellt .

wie gehe ich das nun richtig an.
    wie bringe ich die nötige ruhe rein um sam zu zeigen wozu der ball sein soll?

lg kirsten

• Wir möchten auch mit dem Treibball anfangen. Unsere Hündin versucht immer unser Pferd zu treiben udn sie hat da sehr viel Spaß bei. Wir haben jetzt von Treibball gehört und finden das sehr interessant. Unsere Hündin ist ein Treibhund ( Appenzeller Sennenhund).

Könnt ihr mir ein Buch empfehlen? Ich habe nur das von dem Niederländischen Hundetrainer gefunden. Oder gibt es nur das eine Buch?

Lg
    Sacco

• Wir stehen vor einer selben Situation. Mir wurde von meinem Hundeplatz beauftragt, mal zu schauen, was es denn nich sonst noch an Sportarten gibt, die man einbringen könnte. Und ich muss sagen Treibball hat mich absolut fasziniert. Habe ich heute erst festgelegt, dass ich diesen Sport einbringen will ^^

Muss ich jetzt nur noch den Leuten auf dem Hundeplatz verklickern... tja und dann müssen wir da noch irgendwie n Trainerschein machen... gibts das bei dem neuen Hundesport überhaupt schon oder brauch man den dafür schon? ^^ Is ja alles ganz neu und aufregend. Meine eigene Abteilung auf dem Platz zu bekommen wäre riesig für mich =)

Ich muss mal schnauen wos hier Seminare oder ähnliches gibt. Jetzt bin ich aber aufgeregt ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!