Das "alte Problem" Mein Hund kann nicht allein ble

• Zitat

Lass ihn vorher sitz machen und sag am besten gar nichts, mach am besten das Radio an und dann kannst du aus dem Raum gehen. Erst für ein paar minuten. Jault dann dein Hund kommst du rein und sagst, "aus" oder "nein" das immer wieder wiederholen und die Zeiten immer verlängern. Irgendwann kann dein Hund alleine sein.

Das ist die Holzhammermethode, die ich persönlich nicht empfehlen würde. Richtig alleine bleiben lernt Hundi dabei eigentlich nicht. Was er lernt ist folgendes:
    1. ein gegebenes Kommando (Sitz) darf selbstständig aufgehoben werden.
    Wenn du ihn sitzen lässt und rausgehst, dann wird er sicherlich nicht sitzen bleiben, bis du wieder reinkommst, sondern irgendwann aufstehen, an der Tür schnüffeln/kratzen, unsicher im Raum rumlaufen undundund. Das Kommando verliert an Wert und du an Glaubwürdigkeit.

2. wenn er jault bekommt er die Aufmerksamkeit, die er sucht.
    Die Gefahr, dass er immer stärker jault ist also groß. Wenn er vom Charakter her ein Softie ist und vielleicht jault, weil er den Anschluss zum Rudel verloren hat, dann wird Hundi zusätzlich lernen, dass er jedes mal Ärger bekommt, wenn er zurück zur Gruppe will.

3. wenn du zu schnell vorgehst, setzt du das Vertrauen aufs Spiel.
    Hundi soll ja lernen, dass es nicht schlimm ist, alleine zu bleiben. Frauchen kommt auf jeden Fall zurück und die Welt geht auch nicht unter. Wenn du aber jedesmal wie eine Furie ins Zimmer geschossen kommst und den Hund mit "NEIN" und "AUS" maßregelst, dann vermittelst du nicht das Gefühl, dass alles in Ordnung ist, sondern erhöhst den Stress.

Auch wenn ich mir rote Bömmel einfange behaupte ich, dass dein Hund nicht das "alleine bleiben" gelernt hat, sondern eine gewisse Hilflosigkeit, die er irgendwie hinnimmt.

• Danke Zappa,

ich denke, dass du Recht damit hast...Zumindest kommt es mir bei Joey so vor! Wir machen es immer weiter in der Wohnung. Ich bin immer für kurze Zeit in einem Raum und mach die Tür dann wieder auf. Das klappt schon ganz gut... :gut: Nach Martin Rütter sollen es ja erst ma 10 Minuten in der Wohnung super laufen, bevor man raus geht aus der Wohnung..

LG =)

• Zitat

Nach Martin Rütter sollen es ja erst ma 10 Minuten in der Wohnung super laufen, bevor man raus geht aus der Wohnung..

Und bei wieviel Minuten bist du? :hust:
    Ich denke, die Zeitangabe ist in diesem Fall nicht sooo wichtig, sondern soll nur aufzeigen, dass man bei dieser Übung geduldig und nicht zu vorschnell sein soll. Man kann am Hund "ablesen", ob die Übung verstanden wurde. Wenn ja, kann man schon den nächsten Schritt gehen.

Ich hatte auf Seite 2 schon mal gefragt, wie du genau trainierst. Erzähl mal.

Neben den teilweise recht guten Tipps, die schon gegeben wurden, sind die Aufbruchsignale sehr wichtig. Ich zitiere mich mal selber:

Zitat

Ich würde [...] noch die Aufbruchsignale abtrainieren. Wenn du die Wohnung verlässt, dann ziehst du dir Schuhe an, dann die Jacke, wickelst den Schal um und steckst den Schlüssel ein. Alles Aktivitäten, die der Hund registriert. Von daher würde ich [...] die Jacke anziehen, den Schlüssel einstecken und dann etwas für den Hund total uninteressantes tun und ihn auch komplett ignorieren. Oder nur die Schuhe anziehen und aufs Sofa setzen und ein Buch lesen. Oder nur den Schlüssel einstecken und aufs Klo gehen.... So lernt der Hund, dass diese Signale nicht immer das spannende Rausgehen zur Folge haben, sondern für ihn totlangweiligen Krams.

Quelle: https://www.dogforum.de/fpost8133149.html#8133149

• Er schafft mom 1 Minute :ops:
    Also,ich gehe zb in mein Schlafzimmer und bleib dort kurz.ca3 min.
    Als ich draußen war hat er die 1. Minute geschafft.er hat dabei halb geschlafen und war mit 1 Auge bei der Sache! Die Sache mit der Jacke etc. hab ich schon berücksichtigt! Er verbindet zb mit dem Schlüssel nicht das weggehn z.B. .
    Lg :)

• Liebe Leute...

Joey schafft 2 Stunden..Ich hab ihn jaulen lassen und irgendwann hat er dann aufgehört, weil ich immer zu den Zeitpunkten wiedergekommen bin, als er grad nicht jaulte...
    Ich bin so stolz auf ihn, aber eigentlich mehr auf mich. Weil ich hatte damit mehr Schwierigkeiten ist mir bewusst geworden... :ops:

ich danke für die vielen Tipps und Tricks...Ich hab einige angwendet und bin nun glücklich, dass wir es geschafft haben.. :D

liebe grüße :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!