• Hallo erstmal!
    Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das einer unserer Hunde Haare und kein Fell hat :???:
    Überleg da schon lange,weil es mir einfach ganz anders vorkommt als bei anderen Hunden,viel feiner und eben eher wie (Menschen)haar wenn man reingreift.
    Kann mir vielleicht jemand sagen woran man denn sowas erkennt,das man sich da sicher sein kann?
    Und dann wäre meine nächste Frage ob andere Pflege angesagt wäre?
    Vielleicht anderes Shampoo etc.?
    Könnte mir vorstellen das Haare eher stumpfer oder trockener werden...

Danke schonmal! :smile:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Haare statt Fell... Dort wird jeder fündig!*

• ich dachte immer, fell bedeutet einfach, dass es große flächen des körpers abdeckt :???:
      jeder mensch und auch jeder hund hat andere haare/anderes fell. mein dicker zb hat suuuper dichtes, ganz feines und weiches fell. alle sind begeistert und schwärmen von dem weichen teddyfell. die labbihündin meiner schwester aber hat drahtiges fell, die haare sind sehr fest und dick. also ganz anders, als bei meinem.
      zur pflege: sollte das fell schneller verfilzen, dann musst du eben öfter bürsten. zum thema shampoo, ich benutze sowas nur, wenn er echt mieft. ein hund muss generell nicht baden, zu oft ist, soweit ich weiß, ziemlich schlecht für die haut. nimm einfach ein babyshampoo, wenn ein bad tatsächlich mal nötig ist. aber großartiger bohei um sein fell ist, denk ich mal nicht nötig.

• Welche Art von Hund(en) hast Du denn? Vielleicht hast Du die Möglichkeit, mal ein Foto einzustellen, dann können sich Leute mit Hunden ähnlicher Art melden und von ihren Erfahrungen berichten.

Es gibt ja durchaus langhaarigere Hunde, die kein dichtes Unterfell haben, so dass das Fell leichter und "menschenhaarähnlicher" wirkt.

Shampoo würde ich auch nicht benutzen (ausser in Stinkefällen). Fellwuchsanregend wirkt Biotin, Bierhefe usw. Für Glanz und Weichheit ist eine regelmässige Gabe eines guten Öls (Leinöl, Lachsöl) empfehlenswert.

Tja, und dann halt: Bürsten, Kämmen...

Liebe Grüsse
      Gudrun

• Münsterländer-Dackel-Spitz-Mix ;)
      Allerdings werden wir mindestens einmal im Monat drauf angesprochen ob Pudel mit drin ist weil er so unglaubliche Locken hat :lol:
      Und unsere Hunde werden auch ganz ganz selten gebadet,dachte nur das Haare dann eventuell vielleicht doch mehr Pflege bräuchten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!