Läufigkeit und Kastration

• Hallo,
    meine kleine Havaneserhündin ist jetzt 11 Monate alt und wurde vor einer Woche läufig. Die Vagina ist ca. 2-3 cm angeschwollen, und sticht bei diesem zarten Körper schon ziemlich heraus. Blutung ist auch schon eine Woche und wie ich finde auch ziemlich stark. Ist das alles normal?

Ausserdem wollte ich fragen, ob jemand Ahnung hat, wann und ob eine Kastration sinnvoll wäre, und wie dort vorgegangen wird und wie teuer es ungefähr wird?

Vielen Dank

• Das hört sich ziemlich normal an ;)

Eine Kastration einer Hündin kostet so um die 300 Euro. Ob das Sinn macht, kannst wohl nur du entscheiden. Darüber wurde hier schon etliche Male diskutiert. Kannst ja mal in die Suchfunktion "Kastration" eingeben und dir eine eigenen Meinung bilden!

• Ich würde Dir echt raten,
    Dich mal so richtig in diesem Thema einzulesen,
    und zwar mit allen Vor- und Nachteilen, die eine Kastration mit sich bringen kann.
    Lies zum Beispiel das Buch:

Weil,
    wenn Du erst einmal angefangen hast, die Leute zu befragen, so wirst Du immer zwei verschiedene Antworten zu hören bekommen.
    Die Befürworter sagen auf jeden Fall "JA!",
    und die Gegner natürlich eher "NEIN!". :ka:

Da hilft Dir nur,
    dich selbst schlau zu lesen und für Deinen Hund die beste Entscheidung zu treffen!

Hier im Forum gibt es natürlich auch etliche Threads dazu ;) ,
    wo Du auch noch mal einiges nachlesen könntest.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!