einmal sozialisiert immer sozialisiert???

• hallo,

der titel erklaert bereits meine frage, aber ich schreib euch trotzdem wie genau ich es meine.

als ich meinen hund beimir aufgenommen habe hatte er vor allem was nur ansatzweise einem hund aehnelte extrem angst.
    es hat sehr lange gedauert, bis er sich selbst anderen hund naeherte.

ich bin damals jeden tag mit ihm in einen park geganen, auf desen grossen wiese zur "rush hour" 30 hunde rumrannten.
    am ende war er ganz gluecklich und spielte ausgelassen mit ihnen.
    von angst keine spur mehr.

als er so ca. 1 jahr alt war bin ich sozusagen an "ar*** der welt gezogen".
    im grunde hat er nur noch richtigen kontakt mit dem nachbarhund udn unseren hunden im haus.

die wenigen hunde die wir auf den spaziergaengen im wald treffen begruesst er immer sehr freundlich und spielerisch.

wie gesagt hat er im grunde kaum kontakt zu "neuen" hunden.

er ist jetzt ca 1 3/4 jahr alt.

wenn ein hund im welpenalter sozialisiert wurde, wird er dann sein ganzen leben lang das bleiben? auch wenn er sagen wir mal, 1 jahr lang keinen kontakt zu anderen hunde haette??

dadurch, da er noch junghund ist interessiert mich ob ich es jetzt dabei lassen kann oder doch ab und an auf hundekontaktsuche gehen sollte :D ?

liebe gruesse udn schoenes wochenende wuensche ich euch

• Zitat

wenn ein hund im welpenalter sozialisiert wurde, wird er dann sein ganzen leben lang da bleiben? auch wenn er sagen wir mal, 1 jahr lang keinen kontakt zu anderen hunde haette??

Nee.....use it or lose it...ist wie bei uns Menschen auch.

Zitat

dadurch, da er noch junghund ist interessiert mich ob ich es jetzt dabei lassen kann oder doch ab und an auf hundekontaktsuche gehen sollte :D ?

Ich wuerde versuchen ihm so viele positive Begegnungen mit Artgenossen zu verschaffen wie's eben moeglich ist.

Zitat

liebe gruesse udn schoenes wochenende wuensche ich euch

Gleichfalls ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!