Mein Welpe Marla
-
-
Hallo zu sammen,
wir haben uns vor 2 tagen einen Hund gekauft und er ist drei Monate alt. Leider ist er noch nicht Stubenrein so das ich mich nun einmal schlau machen möchte wie ich das am besten an stelle.
Ich kenne nur aus meiner Kindheit wie es mein vater gemacht hat aber ich denke das ist veraltet ? mein vater hatte unseren Hund als Welpe immer die Schnautze in der Scheisse gedrückt und mit ihm geschimpft, doch so möchte ich nun nicht vor gehen und erhoffe mir hier einen Rat.
Den ersten tag bin ich um 4.30 Uhr auf gestanden und bin mit ihm noch einmal raus gegangen. Dann bin ich extra um 7 Uhr noch einmal raus gegangen. Am zweiten tag dachte ich mir das evtl. 7 Uhr Morgends auch reicht aber dem war nicht so.
Ich glaube auch nicht das er weiss was wir da draussen so früh überhaupt wollen lach, also muss ich ihn das doch irgend wie vermitteln können das wenn wir raus gehen er weiss das er sein geschäft machen soll.
Ich meine mich zu erinnern das es auch herchen gibt die Zeitungen aus legen und jede Woche ein zeitungs Stück weg nehmen so das er Schritt für Schritt lernt wo es hin geht.
Nun möchte ich euch bitten mir einmal zu sagen wie ihr das machen würdet.
Vielen Dank im vorraus!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein Welpe Marla*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm, obwohl ich es etwas merkwürdig finde, dass man sich erst informiert, wenn der Hund schon da ist, werde ich mal versuchen dir zu helfen.
In der Regel muss ein Welpe ca. alle 2 Stunden raus und nach jeder "Aktion". Das heißt nach dem Schlafen, nach dem Spielen, nach dem Essen usw. Du bringst ihn dann immer raus und wenn er draußen sein Geschäft verrichtet, ist Party angesagt, das heißt du sollst ihn ganz doll loben.
Wenn er drinnen machst und du erwischst ihn inflagranti, würde ich "Nein" sagen, ihn unterbrechen, indem ich ihn hochhebe und nach draußen bringen. Bringt er dort sein Geschäft zuende...PARTY!!!
Erwischst du ihn nicht inflagranti, sondern entdeckst du irgendwo ein Häufchen oder eine Pfütze: Einfach kommentarlos aufwischen. Da bringt schimpfen gar nichts mehr!
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße!
-
Hallo Sandrine,
es ist ja nicht so das ich keine Erfahrung mit Hunden habe, ich habe einen ganz tollen Hund der mittlerweile 5 jahre ist. ich habe ihm alles erdenkliche bei gebracht und es ist für mich der beste Hund. Nun wollte ich aber das mein grosser auch jemanden zum spielen hat und habe beschlossen ihm einen Spielgefährten zu kaufen. Ich weiss eigendlich ne ganze menge aber das Stubenrein machen ist noch komplett Neuland für mich. Du hast mir sehr geholfen, ich werde das so umsetzen auch wenn ich jede zweite Stunde in der nacht raus muss. Aber wie lange muss ich alle zwei Stunden raus , über welchen zeitraum verschiebe ich dann weiter nach hinten ?
-
Und damit du weißt, worauf du dich einstellen kannst: Es dauert Wochen bis Monate, bis das Hundchen zuverlässig stubenrein ist. Es dauert einfach, bis der Kleine seine Blase kontrollieren gelernt hat, bis er es kann.
Das hat nichts mit Dummheit oder Trotz zu tun, wenn immer mal wieder "ein Malheur" passiert.Wenn du dich an den 2-Std-Rhythmus hältst, kannst du mit Glück nach 2 Wochen einen - fast - stubenreinen Hund haben.
Dass er draußen nicht weiß, was du von ihm willst, ist normal. Draußen ist viel Ablenkung für den kleinen Wurm, viel Neues und Spannendes, mitunter auch Überforderndes.
Am besten gehst du anfangs immer auf das gleiche Stück Grün, wo er sich lösen soll. Geh mit ihm da hin (oder trag ihn) und warte ruhig ab, bis er sich gelöst hat. Und dann ganz viel Lob.
Anfangs kann es dauern, aber er wird schon begreifen, was du von ihm willst.Um was für einen Hund handelt es sich eigentlich?
-
Nachts: Ich würde den Hund nicht alle 2 Std wecken, sondern ihn in Hörweite haben und rausgehen, wenn er sich regt.
Dann kriegst du auch mit, wenn sich die Abstände verlängern.
(Ein schlafender Hund muss prinzipiell seltener als ein wacher Hund, weil die Körperfunktionen ja runtergefahren sind. Heißt, dass auch der Welpe nachts meist einen längeren Rhythmus hat als tagsüber.) -
-
Du könntest den Welpen in einem hohen Karton oder in einer Box schlafen lassen. Er wird sich bemerkbar machen wenn er muss, da er nicht seinen Schlafplatz verschmutzen will.
-
Also die Rasse ist ein Malteser Biewer.
Das mit einem grossen karton ist ja auch eine gute Idee. Danke für eure Ratschläge, ich werde sie umsetzen.
-
Mein marla schläft nun schon zwei Stunden, soll ich ihn wach machen zum gassie gehen ?
-
nein, lass ihn schlafen. Nur gleich wenn er aufwacht, raus mit ihm...
-
oki werde ich machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!