Tolles Erlebnis!
-
Kira09 -
15. Oktober 2010 um 08:54
-
-
Hallo zusammen!
Habe gestern nochmal die letzten Sonnenstrahlen zum ausgiebigen Gassi gehn im Feld ausgenutzt... (ab heute ist es wieder kalt und ekelhaft draußen)
Bin gestern ausnahmsweise mit beiden Hunden getrennt Gassi gewesen...ich konnte es kaum glauben, dass ich meine Kleine (Hexe) im Feld, den gesamten Weg freilaufen lassen konnte. :-) Sie wollte mit mir spielen, was wir dann auch getan haben... sie hat immer nach mit geschaut, wenn sie etwas weg war, kam fast direkt nach dem ersten Mal rufen und ist sogar teilweise ohne Leine "Fuß" gelaufen! Und jedes Mal, wenn ein Fahrradfahrer, ein Auto oder ein anderer Hund kam, habe ich sie auf dem Grünstreifen abgelegt und sie ist solange liegen geblieben, bis ich gesagt habe "lauf".
Kennt ihr das, wenn das sonst nicht immer so perfekt klappt, und auf einmal klappt alles super? Da freut man sich doch, dass man einen so tollen Hund hat, oder?
Haben dann noch eine Hündin getroffen, und die beiden haben noch schön zusammen gefetzt und getobt! Als wir das Ganze dann beendet hatten, ist sie ohne das ich was gesagt habe zu mir gelaufen gekommen und ist schön neben mir her gelaufen! :-)
Bei meiner Großen (Kira) sind diese Dinge fast unmöglich... sie zieht ihr eigenes Ding durch! Soll ich jetzt die Erziehungszeit eher in Hexe investieren, bei der ich weiß, sie kann schnell dazu lernen, oder soll ich jetzt eher versuchen, dass Ganze Kira auch noch beibringen? Hexe ist grade mal 1,5 Jahre... Kira schon 3 und nicht grade sehr lernfähig!
Was meint ihr dazu?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Tolles Erlebnis!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Tolles Gefühl, so einen gut erzogenen Hund zu haben - oder? Freut mich für dich.
Erziehung ist allerdings keine Alterssache, wenn Kira wenig lernwillig ist, hast du vermutlich nur noch nicht das richtige Motivationsmittel gefunden. Bei dem einen ist es ein bestimmtes Leckerli, bei anderen ein bestimmtes Spiel - aber mach es nicht am Alter fest.
Ich bin mir sicher, die kann genauso viel lernen wie deine Kleine.
-
Hallo!
Also cih gehe derzeit mit meinen beiden auch einzeln, weil es doch das ein oder andere Probelm gibt das bearbeitet werden muss. Klar, wenn die beiden zusammen laufen, dann ist es klar da sie sich eher mit sich beschäftigen udn nciht so gern auf das andere Ende der Leine achten
Bezüglich dem lernen... lernen hat meiner Meinung nach nichts mit dem Alter zu tun und lernfähig ist jeder Hund, aber jeder Hund lernt anders. Mein Dackel lernt anderes als der Bordermix ist ja logisch. Casper (Bordermix) bruach viele Wiederholungen Nicky hingegen schnallt es recht schnell und weiß es noch wenn cih es nicht regelmäßig abfrage. Nicht der Hund kann nicht lernen sondern der Mensch muss schauen auf welche ARt und Wweise es demHund leicht fällt zu lernen und wie es am besten geht. Erziehungsmöglichkeiten gibts ja genug. Nun ist es dein Part kreativ zu werden und Hundi Dinge deutlich zu machen
Ich kann nur empfehlen, wenn du bestimmtes üben möchtest mach es einzeln und so lange bis es sitzt und dann geh mit beiden zusammen und du wirst sehen irgendwann gehts auch mit beiden Hunden so gut wie nur mit einem an der Leine -
Hmm... Kira lass ich halt sehr ungerne ohne Leine laufen, da sie alles interessanter findet als mich... Vögel, andere Hunde, fremde Menschen, Hasen, etc. Aber sie ist sehr verfressen... hätte da eine Idee!
Wenn ich ihr nichts mehr zu fressen gebe... sondern sie sich beim Gassi gehen ihr Futter verdienen muss (wohlgemerkt an der Schleppleine), hätte ich bei ihr vielleicht eine Chance... oder was meint ihr? -
Du könntest mal ein wenig hier rein schnuppern: https://www.dogforum.de/ftopic64175-1250.html
Da geht es zwar konkret ums jagen, aber das Training "dagegen" hat viel mit Aufmerksamkeit und Bindung zu tun. Vielleicht findest du da ein paar Anregungen. Gerade auch wenn du sagst, sie findet Vögel, Hasen etc. interessant.
Ich persönlich betreibe im Moment aus Trainingszwecken reine Handfütterung auf Gassigängen, mein Hund bekommt seit etwa 6 Wochen ausschließlich draußen Futter. Funktioniert prima, ein hungriger Hund lernt gut :-)
Ansonsten gibt es Runden, die Kira "langweilig" findet? Wo du keine Menschen triffst, kaum Viecher? Und dort dich zum Affen machst, dass sie merkt, hey, das einzig Interessante hier ist Frauchen? Mal als Anfang.
-
-
Ah gut danke... da werde ich dann mal nachlesen! Mit Jagen hat das ja bei Kira auch etwas zu tun...
Ist dann halt nur unfair, wenn ich Hexe morgens und abends Futter gebe und Kira dann nichts bekommt... sondern eben nur beim Gassi gehn! Aber denke trotzdem auch das Handfütterung gut für die Bindung zwischen mir und Kira ist! Werd ich mal probieren...
Hmm also langweilig findet sie eigentlich gar keine Runde! Immer gibt es neue Gerüche zu entdecken oder uns kommen andere Leute entgegen... gestern war es sogar chaotisch mit ihr durch die Häuserblocks (wo kaum Grünfläche und auch wenig Leute laufen)... sie hat eine Katze oder einen Mader gerochen... da dreht sie völlig ab und reagiert auf gar nichts mehr!
-
Das Problem hatte ich auch damals mit Nicky also das er gejagd hat natürlich OHNE Erfolg..
Dank Schleppleine und Handfütterung hats super geklappt. Wenn sie apportiert, dann kannst es ja auch mal mit nem Futterbeutel versuchen -
Hallo,
Deine Kira ist doch erst 3 Jahre alt und warum ist sie nicht lernfähig.
Ich sehe es wie Faesa, dass einfach nur das richtige Motivationsmittel fehlt.
Kira jetzt einfach nur nebenherlaufen zu lassen, finde ich ihr gegenüber nicht fair.
Was passiert denn, wenn Du allein mit Kira gehst und versuchst, ihre Aufmerksamkeit zu bekommen? Irgendetwas muss ihr doch Spaß machen
ZitatKira lass ich halt sehr ungerne ohne Leine laufen, da sie alles interessanter findet als mich... Vögel, andere Hunde, fremde Menschen
Da setze doch mal an. Sie findet Dich langweilig.Ich spreche aus Erfahrung, denn Dago ist auch so gestrickt, dass er sich ganz schnell langweilt und dann hinter mir her "drömelt", man sieht ihm an, was er denkt "oh man, ist miiiiiiiir langweilig".
Ich habe es mit Zielobjektsuche geschafft, den Hund so zu begeistern, dass ihm alles andere, was um ihm herum passiert, total egal ist.
Was ist Kira für ein Hund?
-
Hmm.... und was ist das richtige Motivationsmittel?
Fair finde ich es auch nicht, Hexe frei laufen zu lassen und Kira nicht...!
Wenn ich alleine mit Kira Gassi gehe und sie frei laufen lasse... sie reagiert vielleicht, wenn ich 20mal gerufen habe...
- mit Futter schon gelockt (das klappt aber nur ab und an, wenn sie grade nichts hat, was interessanter ist, gefunden hat! das passiert sehr selten!)
- Spielzeug interessiert sie draußen im Freien überhaupt nicht
- ich kann mich zum Affen machen ("hey Kira, na komm schon, Hände klattschen, egal was... es interessiert sie nicht)
Kira hat fast 1,5 Jahre lang in der Türkei auf der Straße gelebt, wurde anscheinend von jedem gern gehabt (sie liebt ja alle Menschen!), frisst alles was sie findet, geht zu jedem anderem Hund oder Mensch, der uns entgegen kommt... Hasen, Katzen, Vögel... alles ist interessanter als ich oder das Lockmittel! Sie ist eine Bardino-Mischlings-Hündin!
Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Aufmerksamkeit bekommen kann???
-
Also, ich finde es überhaupt nicht unfair, einen Hund laufen zu lassen und den anderen nicht. Wenn das mit dem zweiten nicht geht, dann ist das so. Punkt fertig aus. Mein Hund muss auch ab und an an die Leine, wenn ich mit meiner Mama gehe, während deren Hund frei bleiben darf. Na und? Das kratzt mich mal so überhaupt nicht. Bevor sie die Schafe jagen geht, geht sie halt mal 10 Minuten an der Leine.
Du sagst, du rufst Kira 20 mal. Da hast du dir natürlich ein Ei ins Nest gelegt. Dein Hund hat natürlich (neben der gewissen Desinteresse) gelernt, dass Frauchen gerne mal ihren Namen ruft. Und das es relativ egal ist, ob man dann kommt oder nicht.
Ich würde sie genau 1 mal rufen. Und dann einsammeln. Konsequent bis in den kleinen Fusszeh sein, der Hund muss lernen, dass es nicht gilt, dich zu ignorieren.
Wenn sie jetzt dann nur noch draußen Futter für sie gibt, und auch nur, wenn sie hört, dann wird sie schon recht schnell begreifen, dass DU der Ressourcenverwalter bist, dass es besser für sie ist, wenn sie sich an dir orientiert.
Dazu versuch alles mögliche um das zu finden, was sie richtig motiviert. Und wenn du 2 Monate lang jeden Tag die gleiche Strecke gehst. Bis sie dir und deinem Hund zum Hals raus hängt. Bis sie soo langweilig ist, dass DU interessanter wirst.
Oder geh wie Schnauzermädel immer schreibt: Sonntags auf einen Supermarktparkplatz, öde, dröge, langweilg. Nur dumm rumstehen und DU machst irgendwann die Faxen. DU hast die Leckerlies. DU hast das Fressen, DU bist der Mittelpunkt der Welt.
Ich denke schon ein paar Tage getrenntes Gassigehen, wo du völlig auf Kira spezialisiert dich verhalten kannst, würde einiges bewirken, was du dann auch in gemeinsamen Spaziergängen einsetzen kannst. Es muss ja einfach nur mal der Knoten platzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!