BARF-Wir diskutieren-ich brauche eure Hilfe!
-
-
Moin,
wir praktizieren eine recht einfache Variante.
Unsere bekommt nur abens roh mit Flocken von "Grau"
Wir kaufen unser Fleisch bei einem kleinen Futterladen, der uns auch sehr gut beraten hatte.
Die Fleischprotionen sind zu 400 gr. abgepackt, entweder gefroren oder frisch. Da wir eh´auf Vorrat einkaufen nehmen wir meist das TK-Fleisch.
Das Frischfleisch hält sich aber auch ein paar Tage im Kühlschrank
Mit einem Beutel kommen wir 2 Tage aus, ein Beutel kostet je nach Fleischsorte so um 2 Euros, macht im Monat rund 30 Euros.
Für die Flocken haben wir 25 Euros bezahlt. Das ist jetzt der erste Beutel von "Grau" vorher hatten wir eine andere Sorte - ich denke mal, dass wir damit gut ein halbes Jahr auskommen, vielleicht auch länger.
Obst und Gemüse gibt es aus dem eigenen Garten.
So über den Daumen könnten wir sagen, dass wir für Lejas Abendessen um 35 Euros im Monat zahlen und für´s Frühstück (TroFu) 15. Macht im Monat rund 50 Euros.
Leja ist ein dauerhungriger Labbi mit knapp 30 KG Lebendgewicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BARF-Wir diskutieren-ich brauche eure Hilfe! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
so ähnlich wie bei Kerstin läufts bei uns auch ab!
Ich hatte am Anfang auch ein paar Schwierigkeiten, meinen Mann drauf einzustellen! Mittlerweile ist er total davon überzeugt und gibt sogar gerne bei anderen Leuten damit an
UNSER Hund bekommt ja kein schnödes TroFu, sondern Frischfleisch 
Kosten (Fleisch, Flocken, Luposan Pulver) liegen bei ca. 30-40 €/Monat (Hund wiegt ca. 18-19 Kilo bei 54 cm Schulterhöhe). Dazu kommen die Sachen, die ich sonst so verfüttere. Da mein Hund nix ansetzt, kann ich ihm jede menge Zeugs nebenher füttern und muss nix von der Tagesration abziehen (was die Sache aber nicht gerade billiger macht, drum kannst du froh sein
).Ich hab erstmal die Broschüre von S. Simon gelesen und danach nen gaaaanz groben Plan aufgestellt.
Eine Mahlzeit sieht ungefähr so aus:
2 Esslöffel Lunderland Kartoffelflocken, 1 EL Lunderland Gemßüseflocken (oder stattdessen übrig gebliebenen Reis, Kartoffeln, Nudeln und/oder gersapelte Karotten). Die Flocken übergieße ich mit kochendem Wasser und warte 10 Minuten. Dann kommt da ca. 250 gr Fleisch rein, das Luposan Kräuterkraft Pulver und ein Schuss Öl drüber, alles schön durchrühren und schon hat mein Hund ne warme Mahlzeit!

Das Schöne am Rohfüttern ist ja, dass du eine Mahlzeit auch "strecken" kannst, lass die berechnete Fleischmenge gleich und variiere den Kohlenhydrat/Gemüse-Anteil jenachdem wie sportlich dein Hund am Tag war. Wir sind gestern z.B. gejoggt, da gabs dann ne extra Portion Reis in den Napf... Das ist jetzt bestimmt nicht 100% korrekt nach den Barfregeln und so, aber mein Hund kommt damit bestens zurecht. Mehrmals pro Woche gibts entweder was Kleines nach oder was Großes statt der Napfpampe zum Kauen - sprich Knochen, Hälse o.ä.
Klar brauchst du Stauraum. Aaaaaber evtl. hast du ja ne gute Bezugsquelle in der Nähe, da gehst du halt einmal pro Woche hin, dein Fleisch holen (ich sag jetzt einfach mal, mehr als 2,5 Kilo wirst du nicht brauchen), das passt dann auch in ein kleines Gefrierfach und du musst keine extra Gefriertruhe anschaffen.
Gemüse extra pürieren usw. ist mir persönlich zu viel Arbeit, drum nehm ich entweder Flocken oder es gibt geraspeltes Frischgemüse.
Was auch immer gerne ankommt, ist Hüttenkäse o.ä. zum Fleisch, der kalorienreduzierte wäre dann ne "Streckmasse" für dich... Auch geht Magerquark oder Magerjoghurt.
Ich finds klasse, dass du auf Roh umstellen willst. Dein Hund wird es dir danken!!!!
LG Jenny
PS: Fertigbarf hab ich auch mal angedacht, dann aber wieder verworfen. Das braucht man wirklich nicht. Rohfüttern ist ganz einfach.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!